Flex Manager
21182 interim professionals
21182 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Director Finance - Controller

Director Finance - Controller

Erfahrungen

Director Finance – Controller, internationaler Background
Controller – Financial Manager mit ausgeprägtem technischen Verständnis,langjährige Erfahrung im internationalen Automobil- Zulieferbereich
und der Nahrungsmittelbranche. Gute IT Kenntnisse, Projektcontrolling,
Kooperativer Führungsstil

1976 – 1990 ITT- Automotive/Teves, heute Continental-Teves
Marktführer für Pkw- Bremssystem

1976 - 1978 Werk Gifhorn
Mitarbeiter im Controlling, Kostenstellenrechnung, Investitions-Analyse, Bestände controlling, Make-or-Buy Analysen

1978 - 1983 Teves Zentrale Frankfurt
Investitionsanalyse internationale Grossprojekte, Kunden- und Produktergebnisrechnung, Konsolidierung und Reporting US-GAAP, Dozent für Investitionsrechnungen und Deckungsbeitragsrechnung

1983 – 1987 Teves do Brasil, Jundiai, Sao Paulo
150 Mio Euro Umsatz, 1200 Mitarbeiter
Assistant Controller, verantwortlich für Budget, Reporting, Payroll, Fakturierung.
Sonderaufgabe:
Auswahl und Einführung von IT- Anwendungen

1987- 1989 Teves France, Gretz-Armainvilliers
150 Mio Euro Umsatz, 400 Mitarbeiter
Kaufmännischer Leiter, Neueinführung von IT Systemen, Anpassung der Organisation an
Volumenverdoppelung der Produktion

1989 - 1990 Teves Zentrale Frankfurt
Credit Manager Europe, Hauptabteilungsleiter, 15 Mitarbeiter,
verantwortlich für Kreditsicherung, Exportabwicklung, Debitoren und Kreditoren

1990 – 1993 Nadler Werke Holding, Mannheim
Nahrungsmittel, 200 Mio Euro Umsatz, 700 Mitarbeiter
Leiter Controlling und Rechnungswesen, Reorganisation des Finanzbereichs und des Controllings im Anschluss einer Neuausrichtung von Produktion und Logistik, Aufbau Vertriebs- Informationssystem, Einführung Kostenstellenrechnung,
Eingliederung einer Einheit nach Erwerb von der Treuhand-Gesellschaft
Ansprechpartner der Wirtschaftprüfer im Rahmen einer Due Dilligence durch Erwerber.

1993 – 1994 Eaton Controls, Langenlonsheim
Automobil- Zulieferer Elektronik, 150 Mio Umsatz, 1000 Mitarbeiter
Financial Controller

1994 – 1996 AP Parts Europe GmbH, Alsdorf bei Aachen
Automobil- Zulieferer Abgasanlagen, 200 Mio Umsatz, 800 Mitarbeiter
Director Finance and Administration Europe
Reorganisation der Aktivitäten in Schweden, Niederlande, Wales und Deutschland, Aufbau Reporting und IT Struktur (Intentia), Planung und
Realisierung eines Entwicklungszentrums inklusive Finanzierung, Verhandlung der Investitionsförderung mit Ministerien und Behörden.

1996 – 1998 Meckenstock Umformtechnik, Mettmann
Automobil- Zulieferer Stahl- und Aluminiumkomponenten, 100 Mio Euro Umsatz, 400
Mitarbeiter
Geschäftsführer für Finanzen, IT, Personal und Einkauf
Sanierung in Folge einer schwerwiegenden Finanz- und Management- Krise, Sicherung des Cash-Flows durch Verhandlungen mit Banken, Lieferanten, Personalvertretern.
Neubesetzung verschiedener Management Positionen, Kostensenkungsprogramme,
Einführung neuer IT Systeme (Brain)
Erfolgreicher Abschluss von Verkaufsverhandlungen mit einem internationalen Unternehmen der Branche.

1999 – 2006 Faurecia Group
Automobilzulieferer für Sitz-, Innenraum- und Abgassystemen, 11 Mrd Euro Umsatz, 60.000 Mitarbeiter, 160 Standorte

1999 – 2001 Faurecia Abgastechnik, Fürth
350 Mio Euro Umsatz, 1000 Mitarbeiter,
Division Controller North East Europe,
Director Finance,Geschäftsführer einer Beteiligungsverwaltung,
Aufbau eines Produktionsstandortes in der Tschechischen Republik,Analyse und Projektierung eines Standortes in Ungarn,
Verhandlung und Aufbau eines Joint Ventures für den Vertrieb Aftermarket,
Mitglied im Supervi-sory Board dieses Joint Ventures,Integration neuer Standorte in Schweden, Niederlande und Deutschland in das Faurecia Reporting System nach Erwerb

2002 Faurecia Systeme d´Echappement, Valentigny, Frankreich
400 Mio Euro Umsatz, 1200 Mitarbeiter
Division Controller South Europe (Frankreich, Spanien, Portugal)
Ausarbeitung eines Restrukturierungsplanes für die französischen Poduktionsbetriebe,
Reorganisation des Finanz- und Controlling-Bereichs (Downsizing 50%).

2003 – 2005 Faurecia Innenraumsysteme GmbH, Peine
650 Mio Euro Umsatz, 2000 Mitarbeiter, 14 Standorte
Division Controller VW Group, Director Finance
Aufbau von Produktionsstandorten in Polen und China, Restrukturierungsplanung für deutsche Produktionsstandorte und Ausarbeitung von Sozialplänen einschliesslich der Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern,
Aufbau Shared Service Organisationen für Finanzbuchhaltung und Controlling in Deutschland, Steuerung der IT Organisation und Vorbereitung von Software Einführungen
(Oracle Finance).
Ausarbeitung von Turnaroundplänen und deren Erfolgskontrolle Projekt- Controlling

2006 Faurecia Innenraumssysteme GmbH, Hagenbach
1 Mrd Euro Umsatz, 3000 Mitarbeiter, 22 Standorte
Division Controller North East Europe, Director Finance
Anpassung der Strukturen im Rahmen einer Neuausrichtung der Gruppe.

Interim Management Projekte:

02 - 03/2007 Cooper Standard Automotive
Projekt im Finanzwesen
Aufbau einer IS Pricing Documentation zur Vorbereitung einer Betriebsprüfung

07/2007 - 07/2009 Interim Geschäftsführung einer GmbH & Co KG, Krefeld
Restrukturierung der Werke in Deutschland, UK und CZ.
Personalabbau, Zentralisierung Entwicklung und Verkauf, neue IT Anwendung,
Optimierung der Produktion

08/2009 - 02/2010 Interim Geschäftsführer Grupo Antolin, Elsendorf
Verhandlungen zur Schließung eines Standortes, Sozialplanverhandlungen, Koordination Produktionsverlagerung, Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Politik

07/2010 - 11/2010 Stork Turbo service GmbH, essen
kaufmännischer Leiter, Budgetplanung 2011, Optimoerung des Reportings


Ausbildungen

Diplom-Betriebswirt
Fachhochschule Kiel 1973 - 1976

kaufmännische Ausbildung zum Verlagskaufmann


Kernkompetenzen

Operatives Controlling, Rechnungswesen US GAAP unf IFRS, Treasury, Turnaround- Planung und -Implementierung, Joint Venture-Verhandlungen, langjährige Auslandserfahrung in Brasilien und Frankreich, Projekterfahrung in Osteuropa und China.


Sprachen

englisch - verhandlungssicher
französisch - gut
portugiesisch - gut


Sonstiges

Projekterfahrung in Polen, Tschechische Republik, Slovakei, Ungarn und China

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier