T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interim Manager Logistik Fördertechnik Automatisierung

Interim Manager Logistik Fördertechnik Automatisierung

Erfahrungen

Logistik:
Geschäftsführer, Geschäftsleitung, Krisenmanagement, Auslieferkonzepte, Fuhrparkmanagement, Outsourcing, Transitpunktorganisation, Unternehmensintegrationen, WMS- und ERP Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik, Optimierung Flurförderzeuge, FTS-Systeme, Qualitätssicherung, Ausschreibungen und Vergaben, Hochregallager und Fördersysteme, Inbetriebsetzungen technischer Systeme, Gebäudeerweiterungen und Baumanagement, Optimierungen Logistikprozesse, Reduzierung Logistikkosten, Tracking und Tracing Sendungsverfolgung, Organisationsanalysen, Restrukturierungen, Sanierungen

Vertrieb:
Geschäftsführer, Marktanalyse, Erstellung eines Geschäftskonzeptes (,‚Business Plan“), Erstellung gesamteuropäischer Wachstumsstrategien, Erarbeitung eines Marketingkonzeptes, Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen, Entwicklung eines Beziehungsnetzwerks, Vertrieb von Gesamtsystemen im europäischen Ausland, Verantwortung für den Auftragsabschluss von Projekten, Erfüllung des Jahresverkaufsplanes, Leitung von Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen bei Kunden, Prüfung von Vertragskonditionen, Schrittweiser Aufbau eines lokalen Mitarbeiterteams, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik

Projektmanagement:
Geschäftsführer, Automatisierungsprojekte, Planung von Fördersystemen, GU Projekte, Führung von großen Projektteams, Fördertechnik aller Bereiche – Sortiersysteme – Flughafenprojekte – Gepäckförderanlagen – Hochregallager mit RBG`s – Palettenfördersysteme – Fördersysteme für Logistikzentren – Fördersysteme für Produktion und Montage, Inbetriebsetzungen, Abnahmen, Leistungstests, Verfügbarkeitstests, Budgetverantwortung, FTS-Systeme, Ausschreibungen, WMS- und ERP Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Gebäudeerweiterungen, Neubauten und Baumanagement, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik

Auslandserfahrung:
United Kingdom, Niederlande, Belgien, Ungarn, Polen, Dänemark

Diskretion und Verschwiegenheit ist eine Grundvoraussetzung meiner Arbeitsweise. Daher sind die nachfolgenden Angaben weitgehend anonymisiert und erhalten keinerlei Detailangaben. Wenn Sie weiterführende Angaben benötigen werde ich zuvor mit dem jeweiligen Kunden sprechen und um eine ausdrückliche Zustimmung bitten.
Bitte kontaktieren Sie mich diesbezüglich.

Projekte Interim Manager:

heute Geschäftsführer & Interim Manager eigene GmbH

10/09 - 03/10 Großhandel mit zentralem Logistikzentrum und 17 Niederlassungen, Ungarn
Interim Manager
Inhabergeführtes Unternehmen
Unternehmen: 28 Millionen € Umsatz/ 180 Mitarbeiter
Berichtslinie: direkt: Geschäftsführer in der Holding
Aufgaben
- Projektleitung eines neuen Logistikkonzeptes
- Restrukurierung der Geschäftsprozesse
- Teilnahme an Besprechungen
- Führen des Berichtswesens
- Interimsmanagement in Zusammenarbeit mit der erster Führungsebene
- Aufbau eines landesweiten Logistikkonzeptes
- Aufbau eines 24 Stunden Auslieferkonzeptes mit externen Auslieferfahrzeugen
- Aufbau / Optimierung von landesweiten Transitpunkten
- Optimierung des Fernverkehrs mit Sattelzügen
- Produktivitätssteigerung und Kostensenkung im Logistikzentrum
- Optimierungen des Lagerverwaltungssystems
- Erstellen von verschiedenen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen
- Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kommissionier- und Auslieferqualität
Erfolge:
- Reduzierung Logistikkosten
- Aufbau neuer Logistik- und Auslieferkonzepte 24 h Landesweit
- Qualitätssteigerung
- Neuorganisation der Logistischen Führungsstrukture

11/08 - 07/09 Interim Manager Elektrogroßhandel, Hannover
Geschäftsleitung Logistik
Konzern: 12,8 Mrd. Umsatz/ 34.000 Mitarbeiter in 2008
Berichtslinie: direkt: Geschäftsführung in der Holding
Aufgaben:
- Leitung Logistik
- Restrukurierung der Geschäftsprozesse
- Krisenmanagement
- Beratung von Kunden
- Teilnahme an Besprechungen
- Führen des Berichtswesens
- Interimsmanagement in zweiter Führungsebene von 160 Mitarbeitern
- Integration zugekaufter Unternehmen in den Konzern / Logistik
- Aufbau eines 24 Stunden Auslieferkonzeptes mit externen Auslieferfahrzeugen
- Aufbau / Optimierung von externen Transitpunkten
- Optimierung des Fernverkehrs mit Sattelzügen
- Produktivitätssteigerung und Kostensenkung im Logistikzentrum
- Erweiterung der automatisierten Förderanlage
- Optimierungen des Lagerverwaltungssystems
- Einführung innovativer Kommissioniersysteme
- Erstellen von verschiedenen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen
- Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kommissionier- und Auslieferqualität
Erfolge:
- Reduzierung Logistikkosten
- Integration zugekaufter Unternehmen
- Aufbau neuer Logistik- und Auslieferkonzepte
- Qualitätssteigerung
- Neuorganisation der Logistischen Führungsstrukturen

BERUFSTÄTIGKEIT

03/08 - 10/08 Fördertechnikhersteller
Senior Sales Manager Central Europe Europaweit
Handlungsbevollmächtigter
Maschinen- und Anlagenbau, Fördertechnik
Englischer Konzern börsennotiert
Konzern: 1,75 Mrd. Umsatz/ 14.000 Mitarbeiter in 2007
Berichtslinie: direkt: Geschäftsführer in der Holding
Aufgaben:
- Erstellung einer Marktanalyse
- Erstellung eines Geschäftskonzeptes (,‚Business Plan“) als integrierter Teil der gesamteuropäischen Wachstumsstrategie des Geschäftsbereiches Warehouse and Distribution
- Identifikation und Festlegung von Zielbranchen, /-kunden
- Erarbeitung eines Marketingkonzeptes und dessen Überleitung in Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit der zentralen Marketingabteilung der Firma
- Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen
- Entwicklung eines Beziehungsnetzwerks zu Kunden und sonstigen Geschäftspartnern
- Aufbau und Pflege einer Kundendatenbank
-Beratung von Kunden
- Sicherstellung eines zukünftigen Einbezugs der Firma in relevante Anfragen/Ausschreibungen der Kunden
- Verantwortung für den Auftragsabschluss von Projekten und den Verkauf von Produkten
- Erfüllung des Jahresverkaufsplanes
- Erfolgsorientierte Anfragenselektion, Definition von projektspezifischen Win-Win Strategien
- Zusammenarbeit mit den zentralen Stellen des Geschäftsbereiches (z.B. England, Dänemark) in der Vertriebsphase
Leitung oder Mitglied des jeweiligen Angebotsteams in Projekten, sowohl lokal als auch bei Bedarf in der Zentrale
- Leitung von Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen bei Kunden
- Prüfung von Vertragskonditionen des Kunden in Abgleich mit den Standardbedingungen der Firma, gegebenenfalls unter Einschaltung juristischer Beratung
- Mitwirkung bei der projektbezogenen Auswahl von Unterlieferanten
- Führung der Projekt-Dokumentation entsprechend den Qualitäts- und Genehmigungsrichtlinien der Firma sowie aller hiermit erforderlichen Präsentations- und Entscheidungskonferenzen
- Schrittweiser Aufbau eines lokalen Mitarbeiterteams
Teilnahme an internen Vertriebsbesprechungen
- Führung des vertrieblichen Berichtswesens
Erfolge:
- Messeorganisation CeMAT
- Vertrieb von Fördererprojekten

11/96 - 02/08 Elektrogroßhandel, Augsburg
stv. Leiter Logistik
Handlungsbevollmächtigter
Konzern: 12,8 Mrd. Umsatz/ 34.000 Mitarbeiter in 2008
Lokale Einheit: 670 Mio. Umsatz/ 1.200 Mitarbeiter in 2008
Berichtslinie: direkt: Geschäftsführer Logistik in der HV
Aufgaben:
- Führungsverantwortung 200 Mitarbeiter disziplinarisch und fachlich
- Reporting
- Logistikplanungen
- IT und WMS auf Oracle Basis
- Materialflusssysteme
- Fördertechnik
- Fördersysteme
- Sortiertechnik
- Hochregallager (HRL)
- Regalbediengeräte (RBG)
- Automatisierung
- Flurförderzeuge
- Intralogistik Projekte
- Tracking und Tracing Sendungsverfolgung WEB basiert
- Technische Leitung
- Fuhrpark externe LKW / Kombi und externe Transitpunkte
- Integration neuer Gesellschaften
- Budgeterstellung und laufende Überwachung
Erfolge:
- Kommissionierleistung gesteigert
- Kosten deutlich reduziert
- Tracking und Tracing eingeführt
- Verfügbarkeit Fördertechnik / Steuerungen auf 99,9% gesteigert
- Beleglose Kommissionierung
- FTS Planungen
- Materialfluß / Fördertechnik erweitert und optimiert

10/87 -10/96 Fördertechnikhersteller, Mönchengladbach
Vertriebsingenieur und Projektmanager
Automatisierte Materialflußsysteme jeder Größe und GU Projekte
550 Mio. Umsatz, 1.533 Mitarbeiter
Einstieg als Vertriebsingenieur, nach 4 Jahren Beförderung zum Senior Projektmanager
Aufgaben:
- Planung von Fördersystemen und Gepäckförderanlagen
- Fördersysteme
- Fördertechnik
- Behälterfördertechnik
- Kartonfördertechnik
- Hochregallager (HRL)
- Regalbediengeräte (RBG)
- Sortieranlagen
- Stückgutfördertechnik
- Angebotserstellung
- Auftragsverhandlungen
- GU Projekte
- Kundenbetreuung
- Vorträge an Hochschulen
- Projektmanagement von Fördersystemen und Gepäckförderanlagen
- Führung von großen Projektteams
- Inbetriebsetzungen
- Abnahmen
- Leistungstests
- Verfügbarkeitstests
- Budgetverantwortung
- Neue Kunden und Märkte erschließen
Erfolge:
- 8 Sortiersysteme Deutsche Bundesbahn
- Planung, Vertrieb, Projektmanagement Gepäckförderanlagen
- Planungauftrag Quelle Versandhaus Leipzig Warehoussystem
- Bosch Siemens Berlin Versandsystem
- Opel Bochum Sitzsystem
- J und W Computer Warehousesystem
- Otra Warehousesystem Generalunternehmer
- Großprojekt Quelle im Termin mit bis zu 200 Mitarbeitern abgewickelt

08/86 - 09/87 Anlagen für die Gebäckherstellung, Mönchengladbach
Konstrukteur Anlagenbau
Aufgaben:
- Entwicklung von Maschinen
- Konstruktion von Prototypen
Erfolge:
- Messeneuheit entwickelt Spiralkühlturm für Waffelgebäck

11/81 - 07/84 Automobilzulieferer, Viersen
Reparaturschlosser Automobilbranche
- Instandhaltung
- Reparatur

07/81 - 10/81 Hersteller von Fördersystemen, Kempen
Monteur Fördertechnikhersteller
- Montage / Wartung von Fördersystemen
- Inbetriebsetzung von Fördersystemen


Ausbildungen

1984 - 1986 Fachschule für Technik, Krefeld
4 Semester zum staatl. geprüften Maschinenbautechniker
mit Schwerpunkt Entwicklungstechnik

1978 - 1981 L&C Arnold, Kempen
Lehre zum Betriebsschlosser Fördertechnik


Kernkompetenzen

Logistik:
Geschäftsführer, Geschäftsleitung, Krisenmanagement, Auslieferkonzepte, Fuhrparkmanagement, Outsourcing, Transitpunktorganisation, Unternehmensintegrationen, WMS- und ERP Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik, Optimierung Flurförderzeuge, FTS-Systeme, Qualitätssicherung, Ausschreibungen und Vergaben, Hochregallager und Fördersysteme, Inbetriebsetzungen technischer Systeme, Gebäudeerweiterungen und Baumanagement, Optimierungen Logistikprozesse, Reduzierung Logistikkosten, Tracking und Tracing Sendungsverfolgung, Organisationsanalysen, Restrukturierungen, Sanierungen

Vertrieb:
Geschäftsführer, Marktanalyse, Erstellung eines Geschäftskonzeptes (,‚Business Plan“), Erstellung gesamteuropäischer Wachstumsstrategien, Erarbeitung eines Marketingkonzeptes, Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen, Entwicklung eines Beziehungsnetzwerks, Vertrieb von Gesamtsystemen im europäischen Ausland, Verantwortung für den Auftragsabschluss von Projekten, Erfüllung des Jahresverkaufsplanes, Leitung von Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen bei Kunden, Prüfung von Vertragskonditionen, Schrittweiser Aufbau eines lokalen Mitarbeiterteams, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik

Projektmanagement:
Geschäftsführer, Automatisierungsprojekte, Planung von Fördersystemen, GU Projekte, Führung von großen Projektteams, Fördertechnik aller Bereiche – Sortiersysteme – Flughafenprojekte – Gepäckförderanlagen – Hochregallager mit RBG`s – Palettenfördersysteme – Fördersysteme für Logistikzentren – Fördersysteme für Produktion und Montage, Inbetriebsetzungen, Abnahmen, Leistungstests, Verfügbarkeitstests, Budgetverantwortung, FTS-Systeme, Ausschreibungen, WMS- und ERP Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Gebäudeerweiterungen, Neubauten und Baumanagement, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik


Sprachen

Deutsch: Muttersprache

Englisch: Verhandlungssicher
Niederländisch: Gute Kenntnisse


Sonstiges

IT-KENNTNISSE
MS-Office: sehr gut (Word, Excel, PowerPoint, Project); gute Kenntnisse: MS Access
Gute Kenntnisse in: WLAN, HTML, FTP, WMS auf Oracle Basis, Handheld, Netzwerk, IT-Hardware, Lagerverwaltungssystem, Lagerführungssysteme

FREIZEIT
Golf, Skifahren, Lesen, klassische Musik

 Auswählen