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Geschäftsführer, Werkleiter, Projektmanagement

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Erfahrungen

Viele Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer Vertrieb und Technik

Projekte

2015 – 2016 Bauzulieferindustrie / A
Stahlbau, Handel, Rental
Bauzulieferindustrie
mit österreichischer Produktion und internat. Vertriebsstandorten
80 Mitarbeiter
Business Development & Sales
Verantwortlich für: Vertrieb (Österreich und Export), Business Development
Strategischer Ausbau des Vertriebes, Erweiterung der Geschäftsfelder, Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Ausbau der Marketingaktivitäten
Erschließung neuer Märkte, Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, Betreuung der Handelspartner und Importeure, eigene operative Haupttätigkeit im Vertrieb in den Regionen Österreich und angrenzendes Ausland, USA.

2015 Energietechnik / Singapur/CN
Consulting Projekt
Unterstützung der internationalen Einkaufsabteilung, Finden von europäischen Lieferanten für die verschiedenen Unternehmen des Konzerns, vornehmlich im Bereich Maschinen- und Anlagenbau,
Öl- und Gasindustrie, Petrochemie

2012 – 2014 Maschinen- und Anlagenbau / A
Oil&Gas-Industrie, Umwelttechnik, Renewables
mehrere in- und ausländische Produktions- und Vertriebsstandorte
450 Mitarbeiter
Corporate Director Business Development & Sales
Verantwortlich innerhalb der Holding für: Business Development, Vertrieb und Produktionsunterstützung (Lean)
Unterstützung und begleitende Betreuung bei der Einführung eines Lean-Produktionssystems im Hauptproduktionswerk mit 240 MA (Serien- und Einzelteilfertigung), Umstellung auf Inselfertigung
Strategischer Ausbau des Vertriebes, Erweiterung der Geschäftsfelder,
Implementierung Vertriebskennzahlensystem, Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, operative Haupttätigkeit im Vertrieb in den Regionen Europa, GUS, GCC, Asien.
Führung der Vertriebstöchter in Ungarn, Bulgarien und Rumänien.
Gewinnung neuer Vertriebspartner, Etablierung von eigenen Vertriebsniederlassungen, Umsatzsteigerung und Marktausweitung in den betreuten Gebieten.

2010 – 2011 Maschinenbau / PL
120 Mitarbeiter
Operations-Manager
Change-Management im Zuge der Unternehmensneuausrichtung
Projektmanagement in allen Unternehmensprozessen
Steigerung der Effizienz in Vertrieb und Produktion, Einführung 5S, Kanban, Lean production
Erhöhung der Produktivität, Reduzierung von Durchlaufzeiten >20% und working capital
Beseitigung von Produktionsengpässen
Vertriebsunterstützung Baltikum, Weißrussland, GUS; Implementierung Key-Account-Management
Umsatzausweitung >30%
Unterstützung bei der Marketingoptimierung und im Einkaufsprozess

Ausbildungen

Maschinenbauingenieur
Diplom-Kaufmann
Toyota-Production-System

Kernkompetenzen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Produktion, Business Development, Vertrieb, Key-Account-Management, Werksneu-/umbau, Sanierung/Restrukturierung, Change-Management, Werksleitung, Geschäftsführung
Serienfertigung, Kleinserienfertigung, Einzelfertigung

HVAC/Kältetechnik, Oil&Gas, Energie, Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Bauindustrie, Agrobusiness, Stahlbau, Verfahrenstechnik, Maschinenbau allg., Anlagenbau allg.

International einsatzbereit; West-/Osteuropa, GUS, Asien, USA
Unternehmen bis 1000 MA



Sprachen

Deutsch, Englisch

Sonstiges

Einige Highlights

- 120 % Umsatzsteigerung in 3 Jahren (36 auf 80 mio EUR)
- EBIT-Steigerung von 0 auf 7% innerhalb von 3 Jahren
- Sanierung/Restrukturierung eines Produktionsunternehmens
- Prozessoptimierung in osteuropäischen Werken („westliche Standards“)
- Bau eines Produktionswerkes in Ungarn mit Produktionsverlagerung (West --> Ost)
- Kauf von Produktionswerken in Deutschland und Osteuropa
- Reduzierung Durchganszeiten > 20%, Produktivität > 15% innerhalb eines Jahres
- Einführung von TPS (Lean) – Methoden in Einzelfertigung und Serienfertigung
- Umstellung in der Serienfertigung von Fließ- auf Inselfertigung
- Starke Forcierung der Produktentwicklung, breitere Produktbasis -> mehr Umsatz
- Aufbau von Händlernetzwerken in allen CIS-Staaten
- Kooperationsanbahnung mit chinesischen Maschinenbauer
- Bau eines Montagewerkes in Russland
- Starke Internationalisierung und Optimierung von Vertriebsorganisationen
- Aufbau von 1- bis 3-stufigen Vertriebsstrukturen


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