T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Projektmanager - Change Manager

Projektmanager - Change Manager

Erfahrungen

Projektleiter (Unternehmensberatung)seit 1992

Freiberuflich seit 1997 tätig

Projekte (Auswahl - Beispiele)

Seit 1/2000 bis dato in unterschiedlicher Intensität, je nach Einbindung in andere Projekte:

Strukturierung und Durchführung von Qualifizierungs-Programmen in verschiedenen Industriezweigen, wie Automotive, Pharma, IT, Finanzdienstleistung, Anlagenbau, Energieversorgung, Finanzdienstleistung und supranationalen Organisationen in Europa, GUS- und Golf- Region

Anpassung und Gestaltung der PM-Strukturen und Direktiven und interne Weiter-Qualifizierung im Bereich Projektmanagement
Themenbeispiele:
Intensivierung des Lessons learned-Prozesses durch neue Formen des organisationalen Lernens
Vorbereitung der Mitarbeiter im IT-Bereich zur PMI-Zertifizierung und Anpassung und Training der PM-Methodik für das CMMI-Modell (GBank/CH))
Prozessgestaltung für das Requirements Management (Pharmahersteller/CH)

Versicherungsunternehmen
2/2008 – 9/2008
Neuausrichtung des Geschäftstellenvertriebs
Bestandsausbau und operative Gestaltung der Vertriebsmodelle
Entwicklung von Betreuungskonzept im Bereich Kfz- und Sach-Versicherung für Privat-, Landwirtschafts- und Gewerbekunden
Entwicklung von Leitbild für Geschäftsstellen-Vertrieb
Problemanalyse Bestands- und Vertriebssysteme
Anforderungsermittlung für Kundendaten-Informationssystem
Analyse und Prozessoptimierung in den Geschäftsstellen
Gestaltung und Koordination von Zusammenspiel zentraler und dezentraler Vertriebsaktionen
Institutionalisierung von Erfassung und Austausch von „Best Practise“- Ansätzen im Geschäftsstellenvertrieb

Flugzeugbau
12/2005 – 6/2006
Gestaltung und Modellierung des Projektmanagement-Modells für den Bereich Development.
Definition von PM-Prozessen, Guidelines und Instrumenten für Projekt- Planung und Controlling
Konzept für Projektmanagement-Training im Entwicklungsbereich
Transfer der Projektmanagement-Guidelines und Anwendertraining

Versicherungsgesellschaft
10/2001 –11/2004
Strategieentwicklung und Positionierung des Geschäftsfelds„Versicherungsvertrieb“ in diversen Banken
Gestaltung des Beratungsmodells
Überarbeitung: Ablauforganisation, Positionierung und Strategiedefinition, Anforderungen und Gestaltung von Controlling
Neudefinition der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation
Aufbau von Management-Informationssystem und Benchmarking
Anpassung des Vertriebs-Controllings und Definition der IT-Infrastruktur

Maschinenbau
8/2000 – 6/2001
Reengineering der Bereiche Einkauf, QM und Prod.-Steuerung
Modellierung Geschäftsprozesse
Aufbau von Management-Informationssystem – „Balanced Score Card“
Initiierung von Supply-Chain-Management Konzept
Neu-Definition der Aufbauorganisation und Prozesse
Analyse/Lastenhefterstellung Lieferantenmanagement-System
Anforderungsermittlung/Analyse für Migration ERP-Lösung

Automotive (OEM)
6/1999 - 12/1999 -parttime
Transportoptimierungsprogramm – Osteuropa
Risiko–Analysen und Audits bei Zulieferbetrieben

Versicherungsgesellschaft - Slowakei
9/1998 - 2/2000 - ab 6/1999 partime
Unterstützung von Start-Up des Unternehmens in Osteuropa
Koordination von 12 Teilprojekten im Rahmen des Unternehmensaufbaus
Modellierung, Einführung und Dokumentation der Kern-Geschäftsprozesse
Aufbau des Verwaltungsbereiches
Coaching der ersten und zweiten Führungsebene


Ausbildungen

Dipl.-Betriebswirt (FH)

Kernkompetenzen

Projektmanagement (zertifiziert als PMP durch PMI/USA)
Management Training
Change Management


Sprachen

Deutsch - Muttersprachler
Englisch - verhandlungssicher (Trainingssprache)
Norwegisch - Basiswissen


 Auswählen