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Senior Consultant, Geschäftsführer

Senior Consultant, Geschäftsführer

Erfahrungen

seit Februar 2002 Tätigkeit als freier Unternehmensberater für die OPC Organisations- und
- bis heute Projekt Consulting GmbH, Düsseldorf
Durchführung von verschiedenen Projekten für die ALTANA Chemie AG. Die Überprüfung der Daten- und Rechnungslegungsstrukten im Rahmen von IAS und US-GAAP gehören bei jedem Projekt, bei dem auf Rechnungswesendaten zurückgegriffen wird zum Standard.


- Begleitung SAP Einführung bei der BYK-Chemie GmbH, Wesel – Prozessoptimierung in Vorbereitung der Festlegung der SAP Prozesse,
Challenging der definierten Prozessabläufe, soweit möglich Anpassung der Prozesse an den SAP Standard (Unternehmensgröße ca. 600 Mitarbeiter)

- Analyse der BYK-Chemie, France, Vertriebsgesellschaft in Paris, Erarbeitung von Vorschlägen zur Ergebnisverbesserung, Schließung des Unternehmens und Verlagerung des Absatzvolumens auf Vertretungen, Optimierung des Deckungsbeitrages für die BYK-Chemie-Deutschland im Rahmen des Intercompany-Pricings
(Unternehmensgröße ca. 20 Mitarbeiter – reine Vertriebsgesellschaft)

- Analyse des Bereiches „Technische Planung und Entwicklung“ der BYK, Chemie, Wesel – Aufzeigen von alternativen Vorgehensweisen bei Investitionsprojekten, Methodik des Projektmanagements, Aufzeigen von Kosteneinsparpotentialen bei der Projektdurchführung in 7stelliger Höhe (Unternehmensgröße ca. 600 Mitarbeiter – Abteilungsgröße inkl. externer Mitarbeiter ca. 40-50 Mitarbeiter)

- Challenging Investitionsprojekt „Anlage zur Fertigung von Pulverlackadditiven“ der BYK-Chemie, Wesel, Überprüfung der Voraussetzungen für eine geplante Investition von 2,5 Mio Euro. Aufgrund der Erkenntnisse wurde die Investition ausgesetzt und ein Lohnfertiger eingesetzt.

- Analyse und Re-Organisation der Werkstechnik bei der Beck Electrical Insulation GmbH, Hamburg. Realisierung von Kosteneinsparpotentialen von 35% der Abteilungskosten.
Unternehmensgröße ca. 150 Mitarbeiter

- Unternehmensanalyse bei der BYK-Gardner, Geretsried, Aufzeigen von Potentialen zur Ergebnisverbesserung
Unternehmensgröße ca. 100 Mitarbeiter

- Unternehmensanalyse bei der DS-Chemie, Bremen, Aufzeigen von Potentialen zur Ergebnisverbesserung
Unternehmensgröße ca. 130 Mitarbeiter

- Analyse und Komplettsanierung der Rhenacoat S.A., Sedan, Frankreich. Realisierung von Kosteneinsparpotentialen in 6stelliger Höhe, Führung des Unternehmens aus dem Verlustbereich (zweistelliger Prozentwert) in die Gewinnzone (wird in 2006 realisiert)
Unternehmensgröße ca. 60 Mitarbeiter

- Unternehmensanalyse Kelstar International, New Jersey, USA, Aufzeigen von Potentialen zur Ergebnisverbesserung
Unternehmensgröße ca. 100 Mitarbeiter

- Re-Organisation des Bereiches „Technische Planung und Entwicklung“ der BYK-Chemie, Wesel. Implementierung komplett neuer Abteilungsstrukturen


seit November 2000
Gründung der European Tobacco Connection. Gesellschaft zum Import und Vertrieb von Premium-Zigarren. Aufbau des Europa-Vertriebes für:
- Drew Estate, Inc., New Jersey, USA.
- Heaven Cigar Company, Naples, Fl, USA
- The Cigar Connection Inc. Miami, Fl, USA
- TESA Cigar Company, Esteli, Nicaragua

Vertrieb von handgefertigten Longfiller Zigarren in Deutschland, Österreich, Italien, Skandinavien, Polen, Baltikum, Russland, Ukraine, Niederlande.

Akquisition von ca. 200 Neukunden in Deutschland, Aufbau der Marken für die verschiedenen europäischen Märkte. Europaweite Preisgestaltung, Etablierung von Exklusivimporteuren, Aufbau der Logistik aus Mittelamerika, Sicherstellung der Lieferfähigkeit unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften bezüglich Tabakwaren.


seit Juli 2003 Umfirmierung in European Tobacco Connection GmbH,
- bis heute Geschäftsführender Gesellschafter mit 50% Gesellschafteranteile,

Gewinn des Deutschen Gründerpreises 2004 (3. Platz für den Bereich Westfalen)

In der Anfangszeit habe ich persönlich die Akquisition der Neukunden, Aufbau der Logistik, die Preisgestaltung und die rechtlichen Aspekte des Geschäftes hinsichtlich Import und Verbrauchssteuer durchgeführt.
Heute liegen meine Schwerpunkte im Bereich der Preisgestaltung, der Finanzen und der steuerlichen (sowohl Verbrauchssteuer als auch Unternehmenssteuer) Aspekte.


seit November 1998
Selbständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt der Betreuung von mittelständischen Unternehmen in Marketing- und Vertriebsfragen. Tätigkeitsbereich u.a.:

- Pressearbeit und Durchführung von Marketingprojekten für die Konrad
Hornschuch AG, Weißbach
Organisation der Messe „INTERZUM 99“, Re-Organisation der Abteilung für Musterversand – Zielsetzung: Kostenersparnis bei der Kundenbemusterung

- Mitarbeit bei der Einführung von SAP R/3 der „Villiger Söhne GmbH“, Waldshut-Tiengen.
Hauptverantwortung für die Abbildung der Prozesse der Exportabteilung in SAP, Briefing von SAP Programmierern, Sicherstellung der Funktionalität und der Dokumentation

- Aufbau einer Vertriebslogistik für die Cedo GmbH, Raubach

- Beratungsprojekte für verschiedene mittelständische Unternehmen (NSI GmbH, Aschaffenburg; CLT, Düsseldorf; KALA-Kunststoffe, Obendorf..u.a.)

- Erstellung von Business Plänen und Marktanalysen


Januar 1998 -
Oktober 1998 Produktmanager für den Geschäftsbereich Laminate der Konrad Hornschuch AG, Weißbach.
Aufgabenbereiche: Produktbetreuung von Metallkaschierfolien, Möbelfolien und hinterspritzfähigen Kunststoffolien, Marktanalysen weltweit, Wettbewerbsanalyse, Produktschulungen, Produkt-kommunikation, Pressearbeit.






Oktober 1996 –
Dezember 1997 Bezirksleiter Raum Stuttgart/Ulm für die Alpina Farben Vertriebs GmbH,
Ober-Ramstadt und Erfurt & Sohn, Tapetenfabrik, Wuppertal.
Aufgabenbereiche: Umsatz- und Absatzplanung, Umsatzverantwortung in Millionenhöhe, Umsetzung von Verkaufsförderungsaktionen, Gestaltung der Warenpräsentation, Kontakt zu regionalen Handelszentralen und Entscheidungsträgern, Akquisition von Neukunden, Produktschulungen, nachträgliche Analyse- und Ergebnispräsentation.



Juli 1994 –
August 1996 Trainee bei Sigma Coatings, Farben und Lackwerke GmbH, Bochum.
Junior-Product-Manager Vertriebsbereich DIY/HISTOR.
Aufgabenbereiche: Markenbetreuung HISTOR Farben, Marktforschung
Konkurrenzbeobachtung, Aufbau eines Marketing-Informations-Systems,
Serviceleistungen für Key-Accounts und Außendienst.


September 1993 –
Februar 1994 Marketingassistent bei Hellermann Electric, Plymouth, England.
Aufgabengebiet: Marktanalysen zur Produktentwicklung und Markterschließung für halogenfreie Kabelmarkierungssysteme in England und Deutschland.


Ausbildungen

Oktober 1989 –
Juli 1993 Internationaler Doppelstudiengang
Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Dortmund.

Hauptstudienfächer: Marketing
Außenwirtschaft
Controlling

Abschluß Diplom-Betriebswirt, Note: „gut“.

August 1992 –
Februar 1992 Studium International Business an der Hogeschool voor Economische
und Studies (HES), Amsterdam.
Februar 1993 –
Juli 1993 Abschluß: Bachelor of Economics, Note: „gut“









Berufsausbildung und Wehrdienst:


August 1985 –
Juni 1987 Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei
Lubin & Hiller, Elektrogroßhandlung, Dortmund.
Anschließend: Kaufmännischer Angestellter.

Januar 1988 –
März 1989 Wehrdienst, Grundausbildung zum Stabsdienstsoldat in Neumünster,
Rechnungsführergehilfe Nachschubkompanie SW 611, Flensburg.
Tätigkeit als Vertrauensmann der Mannschaftsdienstgrade.


Kernkompetenzen

Sanierung, General Management, Prozeßoptimierung, Kostenreduzierungsmaßnahmen, Ergebnisverbesserung, Entrepeneurship

Sprachen

Englisch - verhandlungssicher
Niederländisch - kommunikationsicher

Sonstiges

Gewinn Deutscher Gründerpreis 2004

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