T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interim Manager

Interim Manager

Erfahrungen

Oktober 2007 – Dezember 2008 Schindler Aufzüge AG, Ebikon
Abteilung Portfoliomanagement:
Sachbearbeitung Vertragsmarketing & Projektleiter
Verkaufsunterlagen aktualisieren, bereitstellen
Projekt: Organisation der Kommunikation / Informationswesen Zentrale - Geschäftsstelle
Projekt: Datenqualität im SAP erhöhen
Projekt: Verkaufsunterlagen aktualisieren, übersetzen lassen, verteilen
Projekt: Marketing für Servicevertragsoptionen an Verkäufer
für Projekte Sitzungen, Präsentationen und Workshops vorbereitet, zum Teil ausgeführt
Administrative Führung des Informationswesens, inkl. EDV-Tools
Vorbereitung & Durchführung Anwenderschulungen
IT-Schnittstelle zwischen Geschäftsstellen – Zentrale – IT-Abteilung
Benutzertest Software und allfällige change requests auslösen / verfolgen

September 2004 – September 2007 Schindler Aufzüge AG, Ebikon
Abteilung Einkauf: local eProcurement Project Leader und Master Trainer
Projekt: Gemeinsame Kommunikation für 2 Einkaufsabteilungen unter gleicher Leitung sicherstellen
Projekt: Erstellung Regeln zu Speicherplatz/-art, Datensicherung, Datenmigration
Projekt: Datenqualität Lieferantendaten
Projekt: Datenbanken für die Geschäftsstellen erstellen/ausrollen
Projekt: Migration auf neues SAP R/3 – Daten- und Softwaretests, Schulungen
- für Projekte Sitzungen, Präsentationen und Workshops vorbereitet, zum Teil ausgeführt
Systemverwalter Webtool: eProcurement (eOrdering) ( SAP-Applikation für Bestell-, Zahlungswesen)
Systempflege zu 2 SAP-backends
Vorbereitung & Durchführung Anwenderschulungen
Schnittstelle zwischen strat. Einkäufern & Anwendern & Informatik
Koordination 1st Level-Support, Ausführung 2nd-Level-Support

Oktober 2003 – September 2004 Schindler Aufzüge AG, Ebikon
Abteilung Einkauf: Praktikantin im Projektmanagement
Assistentin des Projektleiters eProcurement (eOrdering
Mitwirkung bei der Einführung vom Webshop (eOrdering) EBP/SAP
Systempflege wie Benutzerverwaltung, Belegfluss, Prozesskontrolle
selbständige Vorbereitung und Durchführung der Anwenderschulungen
Schnittstelle zwischen strat. Einkäufern, Anwendern und Projektleiter
Datenanalysen durchführen und dazu entsprechende Präsentationen erstellen
Benutzerverwaltung
Anwender Support, 1st und 2nd Level, ggf. in Zusammenarbeit mit Informatik und Konzerneinkauf
Dokumentation vom Projekt, inkl. Erstellung Benutzerdokumentationen und Präsentationen
Übersetzungen von Dokumenten (E + D)

Mai 2002 – Mai 2003 Thomas Bienz Treuhand AG, Luzern
Assistentin Mandatsleiter
Assistentin und Stellvertreterin der Mandatsleiterin, mit Führung einer Sachbearbeiterin
Steuererklärungen juristische und natürliche Personen für versch. Kantone erstellen
Steuerberechnung und -optimierung
Prüfung der Veranlagungen, inkl. Anwendung allfälliger Rechtsmittel
Buchhaltung und Bilanzerstellung
Korrespondenz, Aktenführung und sonstige administrative Arbeiten
Für eilige und wichtige Projekte zur Verfügung des Geschäftsleiters

April 2001 - April 2002 TiC The Internet Company AG, Kriens
Technischer Support / Customer Care
Installations- und weiterführender Support aller Internet Produkte
Customer Care, inkl. kurzfr. Problemlösung mit Kunden, Beschwerden etc.
Interne Organisation und Restrukturierung
Projekt: Erstellung HR Dokumenten, im besonderen Mitarbeiterhandbuch
Übersetzungen von technischen und Marketing Dokumenten ( E / D)
Erstellen von Schulungsunterlagen, selten auch zur persönlichen Umsetzung
Unterstützung des Rechnungswesens mit Tabellen und sonstigen Unterlagen
Korrespondenz, Aktenführung und sonstige administrative Arbeiten

April 2000 – März 2001 PSINet Europe BV, Technisches Zentrum, La Chaux-de-Fonds, NE
Technical Support Specialist
Installations- und weiterführender Support aller Internet Produkte
Übersetzungen und/oder Erstellung von technischen Dokumenten ( E / D)
2nd Levelsupport für DNS Fragen, intern und extern
Koordination mit Ländern für div. projektbezogene Umstellung
Korrespondenz, Aktenführung und sonstige administrative Arbeiten

August 1999 – März 2000 PSINet Europe BV, Technisches Zentrum, La Chaux-de-Fonds, NE
Domain Name Service Spezialist
Zuständig für die Registration div. Top Level Domains (administrativ)
Verwaltung von 2 Domain Name Server (technisch)
Übersetzungen und/oder Erstellung von technischen Dokumenten ( E / D)
Erstellen von Schulungsunterlagen, teilweise auch Ausführung Schulung

1998 – 1999 in Steuerbüro in Deutschland
Steuerfachangestellte


Ausbildungen

Februar 2009 bis März 2009 Yogalehrer (BYV)

2005 – 2007 Organisator mit eidg. Fachausweis
Vertiefungsrichtung: Optimierung der Organisation
Thema: Zentrales Einkaufspostfach und Einkaufs IPMA Zertifikat Stufe D
Zertifizierung Sommer 2005

September 2003 bis Oktober 2003 Vollzeit, B & P Schulen, Liestal
Projektleiter Intensiv-Kurs

1995 – 1998 Berufsausbildung zur Steuerfachangestellten ähnlich dem Treuhänder in der Schweiz


Kernkompetenzen

Schulungen und Workshops vorbereiten, ausführen, Organisation/Struktur allgemein, gute Kommunikatorin, Ehrlichkeit

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch sicher in Wort und Schrift
Französisch mittleres Niveau (mündlich)
Spanisch Anfängerniveau


 Auswählen