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Interim Marketingleiterin

Interim Marketingleiterin

Erfahrungen

Seit 2003 Inhaberin eigene Firma, Deutschland, Management & Consulting
Projekte:
Interim Management – Marketingstrategie und Durchführungsberatung –
Akquiriert neue Projekte durch sozialen On-Line-Medien und Gemeinschaften (Web 2.0) - Kunden Portfolio weltweit: Microsoft – Nokia - Amdocs – CME Group - Firetide - Catapult Direct-Marketing - Kodak – EveryPoint – MobileGov - Motorola – Hollister – Top Consulting
Group - Magna International - Dywidag System International
Ergebnisse:
• Lieferte erfolgreiche Programme („Demand Generation“, CRM), Positionierung- und Geschäftsprozesse
• Führte gewinnende Strategien für Datenbank-Optimierung ein
• Bewertete CME Gruppe Webseite für Europäische Märkte (Börse)

Seit 2004 Service Partner Germany
Lionbridge, Irland – Lokalisierung – 5.000 Mitarbeiter – Umsatz $400 Mio.
Projekte:
Bewertung neuer Anwendungen für die Mobiltelefonindustrie. Zusammenarbeit mit Firmen auf dem deutschen Markt: Vodafone, T-Mobile, O2, E-Plus – Produkt-
Neueinführung für Microsoft (Windows Live), Nokia (Musik Store) -
Ergebnisse:
• Bewertung neuer Anwendungen vor Produkt Neueinführung für Microsoft, Vodafone, HP, Nokia, Kodak

2007 - 2009 Marketing Director Worldwide
Controlware, Deutschland – IT – 550 Mitarbeiter – Umsatz €100 Mio.
Programme:
Globaler Marketingplan für 2008 und 2009 – Online Kampagnen: Email Newsletters - PR Kampagnen – 3 Call-Kampagnen – Globale Werbekampagnen – Launch eines neuen Corporate Design – Produkt-Launch – 12 Tradeshows (IFSEC, Security, usw.) –
Management eines Team von 4 Angestellten, direkt dem CFO unterstellt
Eigene Budgetverantwortung (€300.000)
Ergebnisse:
• Umstrukturierung von kaufmännischen Tätigkeiten für eine Geschäftseinheit in der Videoüberwachungsindustrie
• 70% Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch Email Newsletters für B2B Kunden
• 3 Firmenpreisen gewonnen innerhalb eines Jahres
• Erhöhte Webverkehr +200%

2004 – 2005 Head of Marketing EMEA
European Computer Telecoms, Deutschland – ICT – 110 Mitarbeiter – Umsatz €127 Mio.
Programme:
Businesspläne, Direktmarketingkampagnen, PR Kampagnen (Pressemitteilungen, Werbung in Zeitschriften), Kommunikationspläne inkl. Entwurf und Design von neuen Broschüren/Flyers, Messe (3GSM Cannes, Telecoms Scandinavia, CeBIT)
Führung von 3 Mitarbeitern, direkt dem CEO unterstellt
Eigene Budgetverantwortung (€500.000)
Ergebnisse:
• Geschäfte mit Vodafone (€1 Mio.), TeliaSonera und Tele2 mit dem Freizeichen-Service (Ring back tone) abgeschlossen
• +45% Betriebseinkommen durch Marketingaktivitäten

1998 – 2002 Marketing Programs Manager EMEA
Lucent Technologies, Frankreich – Telekom – 140.000 Mitarbeiter – Umsatz $11 Mia./2002
Programme:
Kommunikationsplan: Direktmarketing Kampagnen, Werbung und PR Kampagnen (Pressekonferenzen, 80 Artikel in lokaler Presse), Führung einer Roadshow in 20 Städten in EMEA, 2.000 Teilnehmer - Teamleader für Entwurf und Design der ersten Key Flyer für EMEA - Messe: GSM World Congress Cannes, Networks Telecom Birmingham, Sviaz Expocomm Moscow, Interop Paris, Cairo Telecomp, CeBITx3 (neues Konzept: Mehrsprachige Standtouren)
Management eines Teams von 15 Angestellten, Teamarbeit mit den USA
Eigene Budgetverantwortung ($1 Mio.)
Ergebnisse:
• Lieferung eines strategisches Positionierungsprogramms für E-Business-Lösungen in EMEA
• Neupositionierung einer Unternehmensidentität durch einer einzelnen „Key Message“ für EMEA Zielgruppe
• 70% Kostenreduzierung durch Vorschlag und Implementierung ein erstes EMEA Produkt-
Informationszentrum in Großbritanien
• 10% Erhöhung in Bestellungen durch Leitung von VIP Kundenevent in Barcelona
• Partnerschaft-Vereinbarungen mit SUN Microsystems

1996 Consultant
Summit Medical, Frankreich – IT – 50 Mitarbeiter in Europa – Umsatz $5.6 Mio.
Programme:
Aufbau einer Salesorganisation (Startup), Rekrutierung eines Projektteams von 10 Mitarbeitern (Verkäufer und Verwaltung), Kommunikationsplan/Strategie
Management eines Teams von 5 Angestellten
Budgetkontrolle
Ergebnisse:
• 30% Erweiterung des Kundenstammes in Europa (8% über Ziel)
• +67% Betriebseinkommen
• -13% Verwaltungskosten

1987 – 1996 Market Research Specialist / Quality Assurance & Regulatory Affairs Coordinator
Dow Corning Medical, Frankreich – Medizin – 10.200 Mitarbeiter – Umsatz $4 Mia.
Projektarbeit:
Wettbewerbsüberwachung und Marktforschungsdaten -
Kundenbefriedigungsumfrage - Analysezertifikaten: Auslieferung an Kunden weltweit - Verwaltung von 900 Verfahren (Good Manufacturing Practices) –
Ergebnisse:
• Verbesserung des Firmenimages durch eine Kundenbefriedigungsumfrage
• Zertifikaten Prozess-Automatisierung (Zuverlässigkeit und Lieferung in 24 Stunden anstatt 10 Tagen)
• ISO 2001 Zertifizierung
• Aufstieg von QA Koordinator zu Marktforschungsspezialist

1986 Project assistant
IBM, Frankreich – IT – 403.508 Mitarbeiter – Umsatz $51.25 Mia. /1986
Projektarbeit:
Engineering Unterstützung durch Qualitätsprogramme

Ausbildungen

1997 – 1998 International MBA mit Auszeichnung „High Honors“
CERAM, Frankreich / University of Phoenix USA / Shanghai Institute of Foreign Trade, China
Diplomarbeit: Electronic Commerce and the Impact on European Businesses

2002 – 2003 Magister in Direktmarketing
Bayerische Akademie für Marketing und Werbung, Deutschland
Diplomarbeit: Entwicklung eines Direktmarketingkonzepts zur Kundenbindung für Nestlé AG

1981 – 1983 International Economics (BTS)
Lycée Beau-Site, Frankreich

Kernkompetenzen

• Sanierung des Geschäftsbetriebes
• Aufbau oder Restrukturierung von Marketing Abteilungen
• Krisenmanagement
• Unternehmenspositionierung in Krisenzeiten
• Produkt- und Dienstleistungs-Neueinführungen
• Markenpolitik Großprojekte
• Umsetzungs- und Interventionskompetent

Sprachen

Englisch fliessend
Deutsch fliessend
Französisch Muttersprache

Sonstiges

Reisebereitschaft 100%

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