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Geschäftsführer - Kaufmänischer Leiter

Geschäftsführer - Kaufmänischer Leiter

Erfahrungen

Seit 10/2010 Consulting GmbH

Managing Director

Unternehmensberatung in den folgenden Bereichen:

• Interim Management
Interim Management als CEO, CFO oder CCO
Umschwung Management (Integration, Auslagerungen, Restrukturierung)
Umstellung Management
Business development (neue Märkte, neue Kunden, Key Account Management)
• Projektmanagement
Bewertung und Einführung von ERP Systemen
Aufbau und Ausbau einer Organisation
Bewertung und Einführung eines MIS
Unternehmensbewertung
• Coaching / Verwaltungsratsmandate
Verwaltungsratsmandate
Nachfolgeregelung
Schätzung der Stärken und Schwächen eines Unternehmens (SWOT Analyse). Bestimmung der Strategie und der Ziele
Erstellung eines Business Plan
Cash Management





2004 – 2010 Harlan Laboratories Ltd, Itingen (CH – BL)

2007 - 2010 General Manager Schweiz – Deutschland - Spanien
Mitglied des Vorstands der CRS Division

• Gesamte Verantwortung für die drei Gesellschaften und deren fünf Standorte. Die Geschäftsführer aus Deutschland und Spanien waren mir direkt unterstellt
• Die Direktoren der Toxikologie und Umwelt sowie die Abteilungsleiter der Qualitätssicherheit, des Offertewesens, der Buchhaltung & Reporting, des Controllings, der IT, des Personalwesens, der Betriebsdienstleistungen (Facility Management) und des Archivs berichteten direkt an mich
• Mitglied des globalen Preiskomitees
• Sponsor eines Auslagerungsprojektes. Dieses Projekt betraf nicht Kernbereiche wie Reinigung, Sicherheit, Unterhalt, Empfang, Kopie Center und Postbüro. Die Gesellschaft realisierte dadurch eine Kosteneinsparung von 20%
• Projektleiter eines Projektes, dass sich auf Betriebsprozesse Ver-besserungen, Beschleunigung der Antworten an Kunden (Offer-ten), Vereinfachung der Organisationsstruktur fokussierte. Die Einführung der verschiedenen Massnahmen hat der Gesellschaft erlaubt seine Betriebsgewinnmarge von 11% auf 17.5% zu erhöhen.


2004 – 2007 Chief Financial Officer

• Europäische Verantwortung. Die Finanzdirektoren der spanischen und deutschen Tochtergesellschaften waren mir direkt unterstellt
• Im Jahr 2005, als GENSTAR, eine Private Equity Gesellschaft mit Hauptsitz in San Fransisco (USA) , die Harlan Gruppe kaufte, war ich für den “Due Diligence” Prozess verantwortlich
• Einführung des Monatsreportings und einer validierten POC (per-centage of completion) Methode.
• Mitglied des Gruppen “Steering Committee” für die weltweite Ein-führung des JDE ERPs. Ich habe sehr eng mit dem Projektleiter, der für die Einführung in den schweizerischen, deutschen und spanischen Tochtergesellschaften verantwortlich war, gearbeitet
• Die Geschäftsführer der spanischen und indischen Tochtergesell-schaften hatten direkt an mich berichtet
• Präsident des Stiftungsrats der Pensionskasse der Harlan Labora-tories Ltd. Unter meiner Führung wurde die Pensionskasse ganz neu gestaltet um die Zukunft der ausbezahlten Pensionen zu si-chern








2002 – 2004 Fisher Scientific Switzerland AG, Wohlen (CH – AG)

2002 – 2004 Deputy General Manager und Director of Finance & Administration

• Effiziente Führung des Warenlagers um das Betriebskapital positiv zu beeinflussen (DIO)
• Harmonisierung der Warenlagerartikeln zwischen Fishers schwei-zerischen und deutschen Tochtergesellschaften
• Einführung einer europäischen strategischen Einkaufsfunktion um noch effizienter einzukaufen; Trennung zwischen Einkauf und Beschaffung
• Buchhaltung & Reporting wurden nach den USGAAP Prinzipien geführt. Die Reporting Zahlen wurden durch Hyperion hergestellt und nach USA ermittelt
• Fokus war auf den Bilanzposten um den Cashflow positiv zu beeinflussen; die Leistungsindikatoren waren die Tagen des ausstehenden Umsatzes (DSO), die Tagen des ausstehenden Materialeinkaufs (DPO) and die Tagen des ausstehenden Inventars (DIO)
• Analyse der monatlichen Budget Abweichungen, und Erstellung des monatlichen Finanzberichts
• Einführung eines neuen Pensionsplans um, mit geringem Aufwand für die Gesellschaft , die Spar und Risikoleistung der Mitarbeiter zu verbessern


2000 – 2002 Trench Switzerland AG und Trench France SA, Basel (CH – BS)

Chief Financial Officer, Deputy General Manager und Mitglied des
Verwaltungsrats

• Die Abteilungsleiter der Buchhaltung, des Controllings, des Rech-nungswesens, der EDV, der HR und des Einkaufs waren mir direkt unterstellt
• Die Management Bücher und das Reporting waren nach den US-GAAP Regeln geführt
• Restrukturierung der französischen und schweizerischen Einheiten um die Synergien zwischen den beiden Standorten zu entwickeln; Entwicklung und Engineering basiert in der Schweiz, Produktion nach Frankreich transferiert; die Dienstleistungsabteilungen wurden reorganisiert um die zwei Standorte effizient abzudecken
• Einführung eines neuen ERP Systems (MOVEX) in den französi-schen und schweizerischen Einheiten. Ich hatte die Leitung des „steering committee“
• Hatte als Arbeitgeber die Verantwortung die Diskussionen und Verhandlungen mit dem Betriebsrat und Gewerkschaften zu füh-ren







1990 – 2000 Alcatel Standard SA, Basel (CH – BS)

1996 – 2000 Manager Financial Controls
Area 1 (Spanien – Portugal – Latein America) and Area 6 (Italien – Mazedonien – Bosnien – Kroatien)

• Basiert in der Schweiz (Basel) aber war dem Hauptsitz in Paris un-terstellt
• Financial controls. Analyse der Bilanz- und Erfolgsrechnungsab-weichungen der verschiedenen Gesellschaften der Area
• Projektleiter der Neukapitalisierung von 6 Latein Amerikanischen Tochtergesellschaften (22 M €)
• Projektleiter der SAP R/3 Einführung in der Schweizer Organisati-on

1994 – 1996 Director of Finance Alcatel Engineering Services

• Leitung eines Teams von 9 Mitarbeiter
• Buchhaltung & Reporting. Konsolidierung der Schweizer und Tür-kischer Gesellschaften
• Controlling. Vorbereitung des Budgets und der revidierten Budgets (Forecasts); Analyse der Abweichungen der Budgetzahlen
• Cash Verwaltung
• Verantwortlich für die folgenden Gebiete: Rechtsfragen, Steuern und Sozialversicherungen

1990 – 1994 Manager Accounting

• Leitung eines Teams von 5 Mitarbeiter
• Buchhaltung & Reporting und Konsolidierung von 10 Gesell-schaften
und 40 „Regional Offices“ weltweit
• Kontakt Person für die Banken und die Revisionsstelle


1981 – 1990 Bubendorf SA, Saint-Louis (Frankreich – Elsass)

1981 – 1990 Chef Buchhalter

• Verantwortlich für das Hauptbuch und die folgenden Nebenbü-cher: Debitoren, Kreditoren und Sachanlagen
• Lohnadministration und Lohnbuchhaltung
• Treasury Verwaltung


Ausbildungen

1975 – 1978 Gymnasium in Altkirch (Frankreich, Elsass)
Abitur – Typus Wirtschaft (Baccalauréat serie B)

1978 – 1980 Institut Universitaire de Technologie in Mulhouse (Frankreich, El-sass)
Vordiplom (FH) in Betriebswirtschaft
(DUT Gestion des entreprises et des administrations – Option
Finances & comptabilité)

1982 – 1984 University of Haute Alsace in Mulhouse (Frankreich, Elsass)
Diplom (FH) in Betriebswirtschaft – Fachspezialitäten Rechnungsle-gung und Controlling (DECS – Diplôme d’Etudes Comptables Supé-rieures)

1997 Individuelle Spanischkurse in der Orsini Sprachschule in Basel (Schweiz)


Kernkompetenzen

• Grosse Erfahrung in einer effizienter Verwaltung der Bilanzposten, des Betriebskapi-tals, und schlussendlich des Cashflows. In einer der Gesellschaften ist es mir gelun-gen die Zinskosten von 6% des Umsatzes auf 3% zu reduzieren.

• Einführung von SAP R3 (Modulen FI und CO) innerhalb dem definierten Zeitrahmen, ohne das ursprüngliche Budget zu überschreiten und mit den vordefinierten Standards.

• Meine langjährige Berufserfahrung zeigt, dass ich vom Fachspezialisten (Buchhal-tung, Controlling) zum Generalisten mit erweiterten Führungsverantwortungen geworden bin. Als General Manager konnte ich mit meinen Führungsfähigkeiten beweisen, wie man die nötigen Kulturwechsel und Prozessgestaltung durchführt um die Rentabilität zu steigern und um das zukünftige Wachstum der Gesellschaft vorzubereiten.

• Aufbau und Ausbau von Key Accounts. Durch meinen Einsatz wurde Harlan „preferred supplier“ von einem mittelständigen Pharmaunternehmen. Das bedeutet eine mittelfristige Umsatzsteigerung von 0.4 MCHF auf 3.0 MCHF.

• Erfolg im „Alliance Management“. Harlan hat unter meiner Verantwortung solch einen Vertrag mit einem Grosskunden der Agrochemie verhandelt. Dies ist ein 7 Jahresvertrag mit 5 Produkten die wieder registriert werden müssen. Die Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass der Kunde 2 zusätzliche Produkte zum ursprünglichen Portfolio addiert hat. Steigerung des Jahresumsatzes von 2.5 MCHF


Sprachen

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