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Interim Manager Logistik - Restruktur und Betriebsübergang

Interim Manager Logistik - Restruktur und Betriebsübergang

Erfahrungen

09/2007-02/2008
Interim Manager bei Logistikdienstleistungskonzern
Umsatz: keine Angaben
Mitarbeiter: 40 - 62
Portfolio: Verlagsauslieferungsservice für über 8 Verlage
Aufgaben:
• Unterstützung und Betreuung des Betriebsübergangs nach §613a, BGB, vom Kunden zum Dienstleister
• Senkung der Kostenstruktur
• Niederlassungsleiter, kfm. Leiter
• Koordinationsstelle zwischen Kunde, Dienstleister und Endkunden
Ergebnis:
• Interims-Leitung als Niiederlassungsleiter
• Übergabe des Standortes an den Auftraggeber

04/2007-06/2007
Planung und Optimierung von Materialflussprozessen eines TOP-Kunden (WEB-Shop Textilkunde) für einen Full-Service-Logistikdienstleister in München
Aufgaben:
• Optimierung der aktuellen Logistik- und IT-Prozesse
• Konzeptionierung und Planung der Logistikprozesse für 2008 bis 2010
Ergebnis:
• Optimierung der Arbeits- und Aufbauorganisation
• Optimierung der dv-technischen Prozesse

10/2005-03/2007
Betreuung eines polnischen Logistikstandortes in Warschau als Vertreter eines deutschen Logistikdienstleister vor Ort
als Operation Manager und Bereichsleiter
Umsatz: 5 Mio. PLN
Mitarbeiter: 50
Portfolio: Distributionszentrum u.Hub für mehr als 60 verschiedene Kunden incl. den Bereichen Zoll, Lager, Transport, Copacking und sonstige Veredelungen
Aufgaben:
• Betreuung der Betriebsübernahme
• Unterstützung der polnischen Geschäftsleitung in den Bereichen operative Prozesse, Vertrieb und IT
• Integration verschiedener IT-Lösungen (LVS, FIBU, allgem. Netzwerk)
• Restrukturierung des Standortes
• Betreuung einer Studien- und Diplomarbeit der Uni Münster
Ergebnis:
• Einführung eines Lagerverwaltungssystems
• Unterstützung bei der Akquise, Integration und Einbindung mehrerer bestehender und neuer Kunden

09/2005
Vorbereitung eines Betriebsübergangs eines polnischen Distributionszentrums in Warschau

05/2005-09/2005
Berater bei einem Textileinzelhandelsunternehmen mit mehreren Filialen
Umsatz: 80 Mio. €
Mitarbeiter: 300
Portfolio:
• Textileinzelhandel mit 140 Filialen in Deutschland und Österreich
• Fachmarkt für Wiederverkäufer in Aachen
• Kooperationsgeschäft mit den Lebensmittelkonzernen des Handels mit nahezu 700 Verkaufsstellen in Deutschland
• 14 Discountläden in Deutschland
Aufgaben:
• Restrukturierung der Logistikprozesse
• Analyse und Auswahl eines ERP-/WaWi-Systems
• Analyse und Vorbereitungen zur Ausgliederung der Logistik in eine eigene Logistik GmbH
Ergebnis:
• Restrukturierung der Prozesse in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb und Logistik
• Konzept zur Ausgliederung der Logistik in eine eigenständige GmbH

03/2005-05/2005
Interim Manager bei einem Logistikdienstleistungskonzern
Umsatz: 13 Mio. €
Mitarbeiter: 175
Portfolio: Verlagsservice für über 30 Verlage mit den Bereichen IT, Fibu, Seminarservice Vertriebsinnendienst und Distributionslogistik
Aufgaben:
• Unterstützung und Betreuung des Betriebsübergangs nach §613a, BGB
• Senkung der Kostenstruktur
Ergebnis:
• zusätzlch Interims-Leitung des Bereiches Lettershop durch Weggang der beiden Führungskräfte auf Grund deren Widerspruchs.
• Übergabe des Standortes an den Auftraggeber

08/2004-12/2004
Berater bei einem Haarkosmetik Distributeur
Umsatz: 12 Mio. €
Mitarbeiter: 10
Portfolio: Exklusivdistributeur für Haarkosmetikprodukte eines amerikanischen Herstellers für
Deutschland, Österreich, Schweiz
Aufgaben:
• Restrukturierung von Prozessen der Material- und Warenwirtschaft beim Kunden und dessen Dienstleister (Schwerpunkt DV und Logistik)
Ergebnis:
• Optimierung und Reduzierung der Auslagerungsprozesse u.a. durch Einsatz von Barcodetechnik und Optimierung der DV-Abläufe beim externen Logistikdienstlers.
• Evaluierung eines Anforderungsprofils bzgl. ERP-Auswahl und Prozessanalyse mit Anbindung von Außendienstmitarbeitern via Internet und Anbindung des externen Logistikdienstleisters an oder in das neu einzuführende ERP-System


04/2004-06-2004
Berater und Projektleiter bei einem Betriebsübergang nach BGB §613a, eines IT- und TK- Servicedienstleisters
Umsatz: 15 Mio. €
Mitarbeiter: 140, (Logistikprojekt §613a, 17MA)
Portfolio: IT- und TK-Sytem-Servicedienstleister für namhafte PC-Hersteller u.a. DELL, ACER, FSC, HP etc. in Deutschland
Aufgaben:
• Vorbereitung und Betreuung eines Betriebsübergangs des Logistikbereichs zu einem Tochterunternehmen des Konzerns
Ergebnis:
• Planung und Betreuung des Betriebsübergang der Logistikabteilung (IT Spare Parts Management) incl. Terminplanung, Bestandsübergabe, Vertragsgrundlagen bzgl. Personal und Leistungsverrechnung, sowie Raum- und Umzugsplanung
• Raumplanung am neuen Standort, Vorbereitung Umzug, Übergabe an neuen Standort und Standortleitung

11/2003
Berater bei einem geplanten Logistik-Joint-Venture in Skandinavien
• Akquise und Vorbereitungen zur Restrukturierung von Prozessabläufen an mehreren Warehousing-Standorten mit dem Ziel „Synergieeffekte mehrerer Standorte“
• Überarbeitung von Ablauf- und Aufbauorganisationen

11/2002-10/2003
Interims Manager bei einem Verlagsunternehmen (Mitglied der Geschäftsleitung, >200 Mitarbeiter, 14Mio. € Umsatz)
Umsatz: 13 Mio. €
Mitarbeiter: 208
Portfolio: Verlagsservice für über 30 Verlage mit den Bereichen Vertriebsinnendienst, Fibu, IT, Seminarservice und Logistik
Aufgaben:
• Restrukturierung des Unernehmens, Kostenreduzierung
• Erarbeitung der kundenspezifischen
• Verkürzung der Durchlaufzeit
Anforderungsprofile
• Überarbeitung der Ablauf- und Aufbauorganisation, Schwerpunkt Logistik und EDV
Ergebnis:
• Verbesserung der Liefertermintreue und des Bestandsmanagements
• Reduzierung der Reklamationsquote
• Kundenakquise und Kundenpflege, Unterstützung im Marketing
• Lieferantenlistung bei amazon.de von Position 19 (Okt. 2002) auf Position 2 (Okt. 2003)

09/2002-10/2002
Berater Logistik / Materialwirtschaft bei einem Luftfahrtunternehmen
Aufgabe:
• Analyse und Einführung „Synchrone Produktionsplanung“
• Reduzierung der Auftragsdurchlaufzeit

04/2002-09/2002
Automobilzulieferindustrie
Freier Berater für Logistik und Lean Manufacturing
Umsatz: 10 Mio. €
Mitarbeiter: 62
Portfolio: Engineering-Leistung für Konzerne und mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkten Automotive, Zulieferindustrie sowie sonstige Metall- und Elektroindustrieunternehmen
Aufgaben:
• Aufbau der Business Unit „Logistics/Lean Manufacturing“
• Fachliche Unterstützung des Projektteams “Opel-Leanfield” bei der Optimierung der Materialversorgungsprozesse ans Fertigungsband
• Akquise von Neukunden incl. Messeauftritt und sonstige Marketingmaßnahmen
• Analyse zur Einführung von Logistikcontrollinginstrumenten

seit 04/2001 Freier Berater für Logistik/Materialwirtschaft
• Start-Up, Aufbau und Pflege Kundenstamm

11/2000-03/2001 (Festanstellung)
Internetmarktplatzanbieter (Internet-Start-Up)
(B2B-Internetmarktplatz der chemischen Industrie)
als Customer Consultant e-Business
Umsatz: geplante 5 Mio. €
Mitarbeiter: zu Beginn 5 Festangestellte + 8 ext.-Berater später 16 Festangestellte + 4 ext.
Portfolio: Start-Up eines Internet-Marktplatzes für techn. Güter und Dienstleistungen, bei dem die Gründungsmitglieder aus dem Chemiebereich bei den Lieferanten einkaufen
Aufgabe:
• Entwicklung der Aufbaukonzepte für den Start-Up
• Definition der Kunden und Entwicklung kundenspezifischer Kommunikationsstrategien
• Kunden-/Lieferantenbetreuung und Akquise für den b2b-Marktplatz

02/2000-10/2000
Leiter Logistik bei einem deutschlandweitem IT-Service-Dienstleistungsunternehmen
Umsatz: 17 Mio. €
Mitarbeiter: 162, (Bereich Logistik, 21MA)
Portfolio: IT-Servicedienstleister u.a. für DELL, ACER, FSC, HP etc. in Deutschland
Aufgabe:
• Deutschlandweite Ersatzteilversorgung der IT-Service-Techniker; Servicegrad: u.a. 2 Std. deutschlandweit bis Meldung „Call-finish“
• Kundenberatung bei der Erstellung spezifischer Ersatzteil-Logistikprozesse (vom Einkauf bis zum Bestandsmanagement)
• Projektleitung bzgl. Outsourcing von Logistikdienstleistungen bei Kunden
• Restrukturierung der internen Logistikprozesse
• Umzug des Lager- und Logistikbereiches an einen neuen Standort
• Vorbereitungen bzgl. des Wechsel des Logistikdienstleisters bei DELL zu UPS/ UniData


01/1998-12/1999 (Festanstellung)
Geschäftsführer und Niederlassungsleiter bei einem renomierten Logistik-Outsourcing-Dienstleistungsunternehmen
08/1998-12/1999
Niederlassungsleiter eines Standortes für Ersatzteilmanagement u.a. für Automotiv-Komponenten
Umsatz: ca. 14 Mio. €
Mitarbeiter: 65 Festangestellte, bis zu 15 Zeitarbeitskräfte
Portfolio: Weltweiten Ersatzteillogistik für 4 Kunden aus dem Automotiv- und Off-Road-Bereich mit den admin. Bereichen: Einkauf, Materialplanung, Marketing, Vertriebsinnendienst, Controlling, Personal, technischer Support, Lager, Versand und Zoll
Aufgabe:
• Betriebliche Leitung des Standortes (Personal-, Bestands- und Budgetverantwortung)
• Leitung Betriebsübergang, gemäß §613a BGB
• Permanente Kundenpflege und -betreuung
• Teilprojektleiter bei der Einführung von SAP R/3, SD, MM, WM und FI zum 01.09.1999

01/1998-08/1999
Technischer Geschäftsführer eines Logistik-Joint-Venture
Umsatz: 40 Mio. DM
Mitarbeiter: 48
Portfolio: Logistik-/ Frachtdienstleister an den 10 Standorten der Glasindustrie
Aufgabe:
• Leitung des Logistik-Jointventure
• Speditionelle Leitung der Frachttransporte aller zehn Glashütten

11/1994-12/1997
Automotiv-Zulieferer und Handelsware für Fernseh- und Kommunikationstechnik
Umsatz: 380 Mio. DM
Mitarbeiter: 1560 MA am Standort
Portfolio: 4 Geschäftsbereiche: Steckverbinder (Labor-, Geräte-, Industrie- und Leistungsverbindung); Netzwerktechnik (optische Netzwerkkomponenten); Satelliten- und Empfangstechnik; Automobilzulieferer für Empfangs- und Verbindungstechnik

01/1996-12/1997
Leiter Distributionslogistik (ca. 100 Mitarbeiter), Profitcenter
• Aufbau eines Logistikcontrolling- und Logistikinformationssystems für den Zentralbereich Logistik
• Projektleiter für die Einführung von SAP R/2, RV-Versand/Export, EDI und SAP R/3, WM sowie die Migration auf SAP R/3 SD/MM
• Stellvertreter des Zentralbereichsleiters Logistik (200 Mitarbeiter)
Bereiche: Logistik, Innerbetrieblicher Transport, Einkauf, Fuhrpark, Immobilien- und Gebäudemanagement, Instandhaltung
• Strategieentwicklung und Umsetzung „Internationales Logistikzentrum“: „Lagerintegration“ der Bereiche Produktions- und Fertigwarenlager; Auf und Ausbau weiterer Logistik-Costcenter

02/1995-12/1995
Leiter Distributionslogistik
• Linienfunktion für Fertigwarenlager, Versand und Import/Export/Zoll, 72 Mitarbeiter; verantwortlich für alle unterstellten Mitarbeiter und Budget
• Prozeßoptimierung bei Fertigung und Versand kundenspezifischer Artikel, verantwortlich bei der Einbindung der Logistikkosten in die Wertanalyseprozesse, Optimierung/Reduzierung der Bestände
• Konzeptionierung und Realisierung des Costcenters Distributionslogistik (Innerbetriebliche Leistungsverrechnung)
• Outsourcing der Import-Abwicklung (Zoll-Anmeldung etc.) an externe Dienstleister
• Einführung eines DV-Systems für die Zoll-Präferenz-Abwicklung für den Export von Waren

11/1994-12/1997
Projektleiter Logistik (Schwerpunkt interne Organisation und Kundenbetreuung)
• Restrukturierung und Prozeßoptimierung des internen und externen Material- und Informationsflusses sowie der Organisationsstruktur innerhalb des Zentralbereichs Logistik
• Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Erstellung der Dokumentation, Ablauf-, Aufbauorganisation und Durchführung der Schulung)
• Betreuung diverser Diplom- und Studienarbeiten der FH Heilbronn, FH Nürtingen und Uni Tübingen (u.a. Prof. Dr. Schweitzer)
• Projekt mit Porsche bzgl. Optimierung der Bandanlieferungen
• Projekt mit Opel/GM do Brasil bzgl. Optimierungspotentiale bei Werksanlieferungen (u.a. Datenaustausch/EDI und weiteren Logistikkostenoptimierungen) nach Südamerika
• Projekt mit VW/Gedas bzgl. Leerguthandling und Prozessoptimierungen

07/1992-06/1994
ehemals ein der größten Computer-Vertriebs- und Produktionsgesellschaft

Mitglied des Projektteams CeBIT ‘94
• Organisatorische und planerische Vorbereitung und Leitung der ersten Teilnahme an der CeBIT-Messe (Unterkunft, Personal,Standversorgung, Nachschub etc.)
• Standleiter auf der Messe

Assistent des Logistikleiters in Heppenheim
• Outsourcing von Logistikleistungen
• Integration und Abwicklung des Zentrallagers Nord in das Zentrallager Süd; Schließung des Zentrallagers Nord
• Optimierung der Ablauforganisation im Bereich Im- und Export (Outsourcing von Dienstleistung)

Kommissarischer Logistikleiter des Zentrallagers Nord
• Umsetzung und Leitung des Logistikkonzeptes für den Standort Bochum
• Verantwortungsbereiche: Warenein- und -ausgang, Lager, Zoll, Versand und Service-/Retourenabteilung; 58 Festangestellte
• Analyse, Auswahl und Einführung eines DV-Zollsystems (OZL)

Mitarbeiter der Stabsabteilung Organisation, Standort Bochum
• dem Vorstand Logistik/DV/Organisation/Service berichtend
• Entwicklung und Anpassung der Ablauf- und Aufbauorganisation im Rahmen der Betriebsübernahme
• Entwicklung und Umsetzung eines Logistikkonzepts für den Standort Bochum

Sachbearbeiter in der Abteilung DV
• Projektleiter PPS-/Warenwirtschaftssystem
• Stellvertretender Projektleiter für ein integriertes DV-System (ReWe, FiBu, WaWi/ PPS, Logistik und Personalwesen)


Ausbildungen

1970 – 1980 Grund- und Realschule Pfungstadt, Abschluss: Mittlere Reife
1980 – 1983 Berufliches Gymnasium Darmstadt Schwerpunkt: Elektrotechnik, Abschluss: Allgemeines Abitur
1983 – 1987 Soldat auf Zeit für vier Jahre, Bootssteuermann, Dienstgrad: Unteroffizier
1987 – 1992 Studium der Elektrotechnik/Automatisierung an der Fachhochschule Darmstadt, Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)


Kernkompetenzen

Meine Schwerpunkte liegen überwiegend in der operativen Restrukturierung, dem Prozessmanagement, sowie der Einführung mehrerer DV-/ERP-Systemen und der operativen Führung mit schnittstellenübergreifenden Funktionen entlang der gesamten SCM-Kette. Ebenso besitze ich fundierte PC- und SAP Kenntnisse, kenne mehrere Lagerverwaltungssysteme. Anhand von mehreren Betriebsübergängen im Logistikumfeld mit Vorbereitungen und operativer Leitung sind auch hier Kernkompetenzen vorhanden

Sprachen

Englisch: verhandlungssicher
Französisch: gut bis fliessend
Polnisch: Grundkenntnisse

Sonstiges

Gute SAP R/2 und R/3-Kenntnisse
Gute PC-Kenntnisse (MS Office, Visio, u.a.)
Zertifizierungen nach ISO 9000ff
Diverse Logistik- und Controlling-Seminare
Staplerführerschein
REFA-Seminar Betriebsautomatisierung,PPS

allgemeine Verfügbarkeit ist je nach aktuellem Projektstatus zwischen 4-12 Wochen

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