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Kaufmännischer Geschäftsführer/ Kaufmännischer Leiter/ CFO/

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Erfahrungen

Automotiv
Versicherungswirtschaft
Steuerberatung
Dozent für EDV
Spielwaren-Indsutrie
Chemie- /Metall-Industrie
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Seit 2004: Unternehmensberater/Interim Manager (Finance,Accounting,HumanResource)

Akt. Projekt: Finance Manager, Automotiv Werk mit 850 MA (US-Konzern mit 28000 Mitarbeitern) auch Sarbanes Oxley Business Process Owner

11/95 – 2003: US Konzern, Chemie/Metall, Kaufmännischer Geschäftsführer, Kfm.-Leiter/Business Unit Controller Europa

04/89 - 10/95: Spielwaren Industrie, Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung (inkl. Lohn + Gehalt), Stellv. Finanzdirektor ab 01.04.90, Personal Manager zusätzlich ab 01.07.92

1982 - 1989: Mitarbeiter in der Steuerberatungskanzlei Walter Heinik, Bad Hersfeld. Im gleichen Zeitraum Tätigkeit als Vermittler von Finanzdienstleistungen sowie intensives Selbststudium EDV

1986 - 1989: Nebenberuflich Dozent für EDV in Bebra und Melsungen

1988: Ausbildereignungsnachweis (IHK Aschaffenburg)


Ausbildungen

1988: Ausbildereignungsnachweis
1977 - 1982:Studium der Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin,
Abschluß: Diplom-Volkswirt

1977 – 1981: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, Abschluß: Diplom-Kaufmann

1975 - 1977: Fachhochschule für Wirtschaft Berlin,
Abschluß: Allgemeine Hochschulreife

1974 - 1975: Bank- und Versicherungsoberschule Berlin,
Abschluß: Fachhochschulreife

1970 - 1973: Versicherungskaufmann, Kaufmännische Berufsschule Kassel


Kernkompetenzen

Berufserfahrung
Steuerberatung :
In der Beratungskanzlei habe ich u.a. für die Gesellschaftsformen Einzelkaufmann, OHG, KG, GmbH, GmbH + Co. KG alle vorkommenden Steuererklärungen bearbeitet, Bilanzen und Jahresabschlüsse erstellt und die Interessen der Mandanten gegenüber dem Finanzamt vertreten.
Spielwaren Industrie :
Finanzbuchhaltung , Personalabteilung , Allgemeine Verwaltung , Verantwortlich für (Inland und Ausland):
Finanzbuchhaltung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach deutschem und amerikanischem Recht (US-GAAP) für zwei nationale Gesellschaften und Gesellschaften in CH , A , B und NL, Financial Reporting; Steuern; Betriebsprüfungen (Finanzämter, Krankenkassen); Cash-Management; Zahlungsverkehr; Kontakt zu Behörden, Banken, Steuerberatern und WP's; Lohn- + Gehaltsabrechnung (Inland) inkl. Außendienst ; Reisekosten; Personalverwaltung (inkl. Vertragsgestaltung, Kostenplanung), Personalsuche, Personaleinstellung, Personalbeurteilung; Durchführung von internen PC-Schulungen; EDV = AS400 Fuhrpark, Hausverwaltung, Zentrale, Versicherungswesen

Chemische Industrie(Specialty Chemicals)/Metallverarbeitung:
Verantwortlich für den kaufmännischen Bereich der im Rheinland ansässigen GmbH's (Holding GmbH, Vertriebs GmbH, Customer Service GmbH, Unterstützungskasse GmbH), Reporting und Accounting jeweils nach US-GAAP und HGB, und zusätzlich zuständig für Holding GmbH und zwei Produktionsgesellschaften (Chemie) sowie bis 30.09.1999 für Produktionsgesellschaft (Herstellung von Anlagen zur Filtration von Flüssigkeiten) sowie bis zur Abschaffung der Business Unit Struktur (Juni 2000) als Business Unit Controller Europa zusätzlich verantwortlich für den Pharma, Agro, Beverage Bereich aller europäischen Gesellschaften.

Durchgeführte Projekte (Chemische Industrie / Metallverarbeitung / Automotiv ):
·1996: Eigenständige Planung und Installation eines LAN auf Basis Microsoft NT (ca. 50 PC + Drucker)
·Jan. 1997 – Jul. 1998 : Einführung neuer Hard- (AS400) und Software (GEAC -JBA System21) für weltweiten Konzerneinsatz, Mitglied des Europe-Finance-Project-Teams zur Installation und Implementierung der Software für alle europäischen Gesellschaften sowie Schulung aller europäischen Mitarbeiter im Finanzbereich, Einsatzort : BELGIEN und ITALIEN
·Jan. 1999- Okt. 1999 : Verantwortlich für Installation, Implementierung (und Schulung) des Finanz/Reporting-Moduls in einer neu erworbenen Gesellschaft der produzierenden Chemischen Industrie in Deutschland (Migration von SAP)
·Jul. 1999 : Gründung einer Customer Service Center GmbH für Europa
·Nov. 1999: Teilnahme am Internal Audit einer produzierenden Gesellschaft in Texas / USA sowie Hilfestellung bei der Installation des Finanz/Reporting- Moduls in MEXICO
·Feb. 2000 – Sept. 2000 :Verantwortlich für Installation, Implementierung (und Schulung) des Finanzmoduls/Reporting in einer neu erworbenen Gesellschaft der produzierenden Food Industrie , Einsatzort: ENGLAND
·Okt. 2000 – Dez. 2001 :Mitglied im Europateam EURO - Umstellung
·Okt. 2002: Teilnahme am Internal Audit einer produzierenden Gesellschaft (Building Materials) in Wisconsin / USA
·Okt. 2002 – Jan. 2003 : Umstellung der Gesellschaftswährung der Schweizer Gesellschaft von CHF auf US$
·Jan. 2003: Einrichtung eines PC basierten Lohn- & Gehaltsprogrammes (gemeinsam mit HR)
2004: Interim Manager Finance (Konsolidierung der kfm. Funktionen)


Sprachen

Deutsch (verhandlungssicher)
Englisch (verhandlungssicher)
Holländisch (Grundkenntnisse)

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