T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Dipl. Betriebsökonom FH / MBA

Dipl. Betriebsökonom FH / MBA

Erfahrungen

Chief Financial Officer (CFO) und Geschäftsführer
Die Franke Schweiz AG, mit 11 Tochtergesellschaften, gehört zur weltweit tätigen Franke-Gruppe mit über 5'300 Mitarbeitern und CHF 1.5 Mia. Umsatz.

Gesamtverantwortung der Firma als Dienstleister und Subholding. Personelle Führungsverantwortung (130 Mitarbeiter) der Bereiche Finanz & Controlling, Personal, Facility Management, Technischer Dienst und Lehrlingsausbildung. Stiftungsrat bei der Pensionskasse und verschiedenen Stiftungen. Controller der europaweit tätigen Konzern-Sparte „Diversified Products“.
Erfolgreiche Reorganisationsarbeiten und Aufbau der Ländersubholding.
Die Ländersubholding der Franke Firmen in der Schweiz erwirtschaftet mit 850 Personen CHF 240 Mio. Umsatz.

Leiter Finanz/Controlling, Mitglied der Geschäftsleitung
Mit 500 Beschäftigten in der Schweiz, Irland, England und den USA ist Hanro Qualitätsanbieter im hochwertigen Segment der Bekleidungsindustrie.

Fachliche und personelle Führung des Finanzteams, Einführung der konsolidierten Gruppenrechnung, Risk-Management (Treasury, Versicherungen, Personalvorsorge), Festlegen und Umsetzen der für die Gruppe relevanten Fremdwährungspolitik, Gesprächspartner gegenüber Banken, Revisionsstellen und Steuerbehörden, Sicherstellen der landesspezifischen Buchführung bei den Tochtergesellschaften, Erarbeiten des Controlling-Konzeptes, systematische operative und strategische Unternehmungsplanung, Aufbau des stufengerechten Management Informations Systems (MIS), das „betriebswirtschaftliche Gewissen“ der HANRO. Präsident des Vorsorgefonds Hanro.


Leiter Finanz-, Rechnungswesen und Controlling, Mitglied der Geschäftsleitung.
Unternehmen mit 80 Mitarbeitern, Tochter der Integra-Gruppe, mit einem Kunststoffwerk und im Bereich Mess- und Ortungstechnik tätig.

Verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesen mit Führungsverantwortung. Sparringpartner des GF.

Controller-Assistent / Controller
Unternehmensgruppe mit über 300 Mitarbeitern in der Spezialitäten-Chemie (Klebstoff).

Auf- und Ausbau des MIS, Investitionsanalysen und Berechnungen, Management des operativen Budgetablaufes, Aufbau einer strategischen 5-Jahresplanung, Organisation der innerbetrieblichen Verrechnung, Unternehmungsbewertungsanalysen, Vorarbeiten zur Gründung neuer Firmen, Übernahme eines SQS-Teilprojektes, Betreuung der beiden US-Gesellschaften.
1991 – 1992 Einsatz bei den Tochterfirmen in den USA. Einführung einer neuen Finanzsoftware, Schulung der Personen vor Ort, Liquiditätsplanung und Bewirtschaftung, Reporting an Headoffice, Firmenanalyse, Refinanzierung, Korrektur von Schwachstellen (Management Accounting, Kalkulationsgrundlagen, Adm. Abläufe, Versicherungen), Vorbereitung Firmenverkauf.

Controller
Unternehmen in der Tabakindustrie mit über 1'700 Mitarbeitern.

Betreuung des EDV-Systems, Auswertungen von Statistiken, Zusammenstellung des MIS, Mitarbeit bei Projekten, Bewirtschaftung des Versicherungswesens.

Betriebsbuchhalter
Gruppe mit über 16'000 Mitarbeitern in der Elektronikbranche.

Überwachung der Entwicklungskosten, Mithilfe bei der Erstellung der betrieblichen Abrechnung. Landis & Gyr weckte mein Interesse an der Betriebswirtschaft.



Ausbildungen

Executive MBA
1993 – 1995 NDS an der Management-Weiterbildungstufe MWS/HWV Luzern
Business Englisch
1990 – 1991 University of California, Santa Barbara, UCSB, USA, Besuch verschiedener Wirtschaftsvorlesungen, 2 Semester
Dipl. Betriebsökonom FH
1982 – 1985 Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule Luzern, Fachrichtung Rechnungswesen/Controlling
Kaufmännischer Lehrabschluss
1975 - 1978 Lehrbetrieb Calida AG


Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch Fliessend in Wort und Schrift
Französisch Kenntnisse aus der kaufmännischen Ausbildung


 Auswählen