T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Vertriebsleiter / Serviceleiter

Vertriebsleiter / Serviceleiter

Erfahrungen

Persönliche Angaben
Familienstand: verheiratet, keine Kinder
Staatsangehörigkeit: deutsch
Geburtsdatum: 28.11.1954
Geburtsort: 32602 Vlotho (Nordrhein - Westfalen)

Schulbildung / Fachschule
1972 Realschule
Vlotho
1975 Berufschule für Elektroberufe
Bad Oeynhausen
1981 Fachoberschulreife Technik an der Technikerschule
Bielefeld
1981 Staatlich geprüfter Elektrotechniker an der Technikerschule
Bielefeld
Ausbildung / berufliche Tätigkeit

1972 - 1975 Ausbildung zum Elektromaschinenbauer Elektro Niemann
Bad Oeynhausen
1975 - 1979 Kundendienstmonteur bei Schaaf Schweißtechnik
Vlotho
1979 - 1981 Studium an der Fachschule für Technik
Bielefeld
1982 - 1987 Servicetechniker bei MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH
Köln
1987 - 1989 Servicestellenleiter bei MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH
Köln
1990 - 1994 Leiter Kundenservice bei MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH
Planegg / München
1995 - 2004 Leiter Vertrieb & Market. bei MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH
Planegg / München
1999 - 2004 Prokurist bei MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH
Planegg / München

Seminare / Weiterbildung
1979 - 1981 Technisches Englisch
1981 Ausbildereignungsprüfung nach Richtlinie der IHK
1984 - 1989 Kommunikationstraining K & B Seminare, Walter Bach
Transaktionsanalyse K & B Seminare, Walter Bach
Reklamationsmanagement K & B Seminare, Walter Bach
Moderatorentraining ctn, Dr. Reiner Czichos
1990 - 1994 Teammanagement ctn, Dr. Reiner Czichos
Changemanagement ctn, Dr. Reiner Czichos
Train the Trainer ctn, Dr. Reiner Czichos
1995 – 2004 Projektmanagement prc, Manfred Niemeier
Professionelles Verkaufen ctn, Dr. Kurt Regenscheid
Time Management ctn, Dr. Reiner Czichos
Key Account Management ctn, Dr. Kurt Regenscheid

Aufgabenschwerpunkte

Servicetechniker: Inspektion, Wartung, Instandsetzung von Dampf- und Kaltgas-
Sterilisatoren; Bettgestellreinigungsanlagen, Dampfbereitungsanlagen. Organisation von Neubaustellen. Reklamationsbearbeitung.

Servicestellenleiter: Leitung und Führung von 12 Servicetechnikern und
1 Dispatcherin.
Akquisition von Dienstleistungen wie z.B. Wartungsverträge, Generalüberholungen, Nachrüstungen, technische Updates. Verkauf von Ersatzteilen. Reklamationsmanagement. Koordination von Neubaustellen. Netto - Umsatzverantwortung für reines Servicegeschäft in Höhe von
ca. € 1.750.000 pro Jahr.

Leiter Kundenservice:Budget- und Investitions- Planungen. Personalplanung. Leitung und Führung von 125 Servicemitarbeitern. Trainings, Personalentwicklung. Erarbeitung neuer Dienstleistungspakete. Service Promotion. Koordination zwischen Vertrieb und Service. Umsatzverantwortung für reines Servicegeschäft in Höhe von
ca. € 14.000.000 pro Jahr im In- und Ausland.
Leiter Vertrieb: Budget- und Investitions- Planungen. Personalplanung. Leitung und Führung von 60 Mitarbeitern in der Akquisition (Außendienst), Angebotserstellung, Projektplanung, Projektabwicklung. Trainings, Personalentwicklung. Erarbeitung und Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Marketing. Koordination zwischen Vertrieb und Service. Umsatzverantwortung für reines Neugeschäft in Höhe von
ca. € 30.000.000 pro Jahr im In- und Ausland.
Prokurist: Assistenz und Vertretung des Geschäftsführers Vertrieb.

Besondere Fähigkeiten

Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Führungsqualitäten, Durchsetzungsvermögen
Moderation
Analytisches denken
Kommunikativ
Teamorientiert


Ausbildungen

siehe Lebenslauf

Kernkompetenzen

Führungsqualitäten, Teammanagement, Gewährleitungsabwicklung, Zielorientiert

Sprachen

Englisch, verhandlungssicher
Französisch, Grundkenntnisse
Niederländisch, Grundkenntnisse

Sonstiges

Mobil, unabhängig, psychisch und physisch belastbar.
Ausbildereignung nach IHK-Richtlinie

 Auswählen