T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Diplom-Ingenieur

Diplom-Ingenieur

Erfahrungen

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, mit langjährige Erfahrung in der Leitung technischer Bereiche. Damit verbunden Projektmanagement und Organisation. Hierbei liegt besondere Bedeutung in der standortübergreifenden Koordination von Entwicklung und Konstruktion, Restrukturierung und Sanierung von Bereichen.
Stationen der beruflichen Entwicklung sind Elektrohandwerk, Industrieautomatisierung in der Produktion, Fördertechnik, weltweiter Anlagenbau und Automatisierung sowie Werkzeugmaschinenindustrie.
Alle Tätigkeiten waren geprägt durch unternehmerisches Handeln und konsequente Zielorientierung unter betriebswirtschaftlichem Kostenmanagement.
Alle Aufgaben standen überwiegend unter der Anforderung höchstmöglicher Produktivität für die Produktionsanlagen von Kunden. Hierzu mußte ich mich ständig neuen, anderen Anforderungen stellen und sie für das jeweilige Projekt analysieren und umsetzen.
Weiten Raum nimmt die Zusammenarbeit mit dem Maschinenbau ein. Dabei wurden entscheidend Einfluß auf eine automationsgerechte, mechanische Konstruktion genommen.
Die weltweiten Inbetriebnahmen der gelieferten Maschinen und Anlagen, sowie die technische Dokumentation und die CE - konforme Gefahrenanalyse runden die fachtechnische Kompetenz ab.
Die vielen internationalen Besprechungen und Diskussionen mit Kunden haben mir die Befähigung gegeben, mich schnell auf die unterschiedlichsten Kulturkreise und Menschen ein-zustellen und damit Aufgaben erfolgreich zu lösen.
Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit viele Unternehmen und Industrien weltweit kennengelernt und dabei ein Gespür für Anforderungen der Märkte und das daraus Machbare entwickelt.
Neben technischer Problemlösung wurde erfolgreich mitgewirkt an der Optimierung von Maschinen, Anlagen und ganzen Produktionsprozessen.
Ich besitze weiterhin Erfahrung im Vertrieb, Einkaufwesen, Personalmanagement und Service.
Aufgrund der Fähigkeit, Technik überzeugend zu präsentieren und zu erklären, war ich häufig Partner von Vertrieb und Marketing bei Akquisition und Verhandlungen.

Erfahrung: Maschinen- und Anlagenbau aus den Bereichen Kunststoffindustrie, Fördertechnik, Reifenindustrie, Holzverarbeitung, Werkzeugmaschinen.
Unternehmensführung, Organisation, Engineering, Projektleitung, Produktion, Marketing, Corporate Identity, Präsentationen, Schulung, CE-Dokumentation, Standardisierung,
Rationalisierung, Unternehmens- oder Bereichsanalyse
übergreifende Erfahrungen zum Vertragsrecht, Finanz- Rechnungswesen, Neuausrichtung von Unternehmen
Internationale Einsätze.
Sicheres Englisch.


Ausbildungen

Befähigung zur Ausbildung nach der Ausbildereignungsverordnung (HK)

Kernkompetenzen

Führungsverantwortung und -Erfahrung, unternehmerisches Denken, Durchsetzungsvermögen.
Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden und Lieferanten.
Fundierte Kenntnisse in der Programmierung und Anwendung der SPS-Automatisierungstechnik (S5/S7, Allen Bradley, Klöckner Möller u.a.) und von Prozeßleitsystemen (Intouch, Fix, WinCC u.a.), sowie numerische Steuerungen CNC (Siemens 840C und D, Fanuc 150, 1660i).Feldbustechnik ProfiBus, Interbus, industrielle Netzwerke. Antriebstechnik, drehzahlveränderbare Antriebe DC und feldorientierte AC-Technik, Servo-Technik, Linear-Motortechnik.
20 Jahre Erfahrung in kommerzieller PC-Programmierung und Anwendung, Systemadministrator PC-Netzwerke und PC-Technologien.
Langjährige Erfahrung als vereidigter Sachverständiger für das Elektrohandwerk.
Restrukturierung und Sanierung:
Unternehmensanalyse mit Darstellung von Unternehmensprozessen. Wertschöpfungsanalyse.
Einführung einer neuen Steuerungsstruktur mit modularen Systemkomponenten zur Reduzierung der Kosten.
Analyse der Fertigungstiefe und Aufbau eines qualifizierten Outsourcing von Standardprozessen.
Ausarbeitung von Businessplänen und neuen Unternehmenskonzepten.
Einführung eines ERP-Systems und entsprechender Datenstrukturen. Anpassung der Unternehmensprozesse.
Vorbereitung eines regelmäßigen Auftragscontrollings auf der Basis einer mitlaufenden Kalkulation

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)

Sonstiges

Aus den Unterlagen und Zeugnissen geht eine hohe Einsatz- u. Leistungsbereitschaft hervor, sowie hervorragende Fachkenntnisse, zuverlässige und gründliche Arbeitsweise, zielstrebige Weiterbildung und sachlich fundierte Argumentations- und Entscheidungsfähigkeit.
Auslandseinsätze in USA, Japan, Südostasien, Südafrika, Schweden, Finnland

 Auswählen