T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Geschäftsführer

Geschäftsführer

Erfahrungen

2003 Maschinenbau
Projektleitung Deutschland, Frankreich, Österreich, USA, 6 Monate
- Integration der Steuerungssoftware der zu einer Unternehmensholding gehörenden Firmen
- Begleitung der Neuprogrammierung innerhalb der Einzelunternehmen
- Ansätze zur Integration der unterschiedlichen Software zu einer Holding-Lösung
- Erstellung von Lösungsansätzen und Auswahlmatrizen
- Betreuung der Erstellung von Spezifikationen zur Softwareerstellung
- Überwachungs-, Steuerungs- und Kontrollfunktion in der Zusammenarbeit der Einzelfirmen mit dem Supplier
- Ansätze für Softwareentwicklungsprinzipien und Steuerungssoftware-Strategie
- Evaluierung bestehender Lieferantenverträge und Lösungsvorschläge zur Konfliktbeseitigung
- Evaluierung best practice Unternehmen

2003 Luft- und Raumfahrtindustrie, Deutschland, Frankreich, England, Spanien
Datenbankentwicklung, Flugzeugsysteme, 2 Monate
- Design und Implementierung einer transnationalen Datenbank
- Aufbau einer transnationalen Datenbank mit Webinterface / Anzeige und Verknüpfung der unterschiedlichen Altsysteme (z.B. DB2) und anderer Quellen (z.B. Access-Datenbanken) zur Nutzung im Bereich Customizing, Configuration Management und Industrial & External Inputs, Deliverables

2003 Luft- und Raumfahrtindustrie, Deutschland, Frankreich, England, Spanien
Schedule Recovery – Flugzeugsysteme, 8 Monate
- Mobilisierung, Analyse, Konzeption, Implementierung
- Umfang von ca. 2000 Meilensteinen
- Innerhalb von 5 Monaten Reduzierung des Rückstandes von 45% auf 4% der überlaufenen Meilensteine
- Analyse der bestehenden Pläne und Erarbeiten der "technical recovery"
- Einführung von unterstützenden Maßnahmen zur Sicherstellung des dauerhaften Projekterfolgs ("enabling activities")
- Obengenannte Punkte umfassen die Bereiche Time & Schedule, Interfaces, Supplier, Risks
- Prozessanalyse der folgenden Bereiche: Problem Control, Resources, Means, Requirements, Set of Indicators
- Implementierung von Planungsmethoden für eine verbesserte Projektsteuerung

2003 Luft- und Raumfahrtindustrie, Deutschland, Frankreich, England, Spanien
Budget & Ressourcen Recovery– Flugzeugsysteme,2 Monate
- Evaluierung der Budget & Ressourcen Situation
- Berechnungen von Aktivitäten-orientierten Ressourcen Szenarios (Min/Max-Analyse)
- Evaluierung der innerhalb des Budgets realisierbaren Beauftragungen
- Recoveryplan für die Beauftragungen über Budget
- Minimal Scenario und Aufzeigen der Folgen von zurückgestellten Beauftragung für die Gesamtentwicklung

2002 Luft- und Raumfahrtindustrie, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, USA, Japan
Version Manager – Flugzeugsysteme, 6 Monate
- Aufbau des Bereichs Customizing
- Erfassen der Ist-Situation
- Konzeption und Erstellung von Datenbanken und Tools zur Verwaltung von über 4000 Optionen und Zuordnung zu Kundenmaschinen
- Betreuung aller Kundenversionen; nach Einstellung weiterer Mitarbeiter mit Schwerpunkt auf die Testmaschinen und kritische Optionen
- Definition weiterer Schritte / Strategieentwicklung transnational
- Aufbau und Betreuung eines technischen Autorenteams zum Verfassen von Technical-Repercussion-Sheets (Beschreibung der Auswirkungen einer Basisänderung)
- Vertretung der Systeme auf Customer-Focus-Groups gegenüber den Airlines
- Budgetplanung und PMO (Projekt Management Office) acting
- Management aller Katalogoptionen und der optionalen Anpassungen infolge Kundenwunsch in enger Zusammenarbeit mit den Leitern und Architekten der Entwicklungsabteilungen
- Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion für Optionen und Customization zu allen weiteren betroffenen Bereichen
- Sicherstellung und Monitoring einer vollständigen Aufplanung der Customizing der zugeordneten Version(en) für Entwicklung und Realisation. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Industrial Manager und dem Configuration Manager
- Unterstützung der betroffenen FCO-Manager (Fulfill Customer Order) im Central Marketing hinsichtlich des FCO-Prozesses
- Unterstützung des Configuration Managements auf Abteilungebene im Bereich der technischen Definition
- Sicherstellung der Anwendung aller von Central PMO eingeführten Methoden, Tools und Standards

2002 Dienstleistung, Argentinien, 1 Monat
Marktanalyse
- Analyse der neuen Marktsituation aufgrund der Aufhebung der Dollarbindung der Landeswährung
- Evaluierung des Immobilienmarktes
- Evaluierung des Dienstleistungs-Outsourcing in Bezug auf Software-Erstellung und Call-Center-Leistungen

2002 Dienstleistung / Touristik, 1 Monat
Business Case Erstellung
Argentinien
- Erstellung eines Business Cases für Bildungsreisenanbieter und Touristikunternehmen

2002 Wertpapierhandel, Deutschland, England, Australien, 3 Monate
Produkt Manager - New Produkt Development
- Entwicklung der gesamten Marketing- und Sales-Strategie
- Erstellung und Analyse von Marktstudien
- Anpassung der Produkte auf den deutschen Markt
- Einführung neuer Produkte auf dem Markt
- Ausarbeitung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Banklizenzen etc)

2001 Wertpapierhandel M&A Consultant - Strategie Beratung
Deutschland, Australien, USA, 12 Monate
- Erfassung der Ist-Situation zur Analyse der Weiterverfolgung / Verkauf des Bereiches (Controlling, Personal, Marketing, Sales usw.)
- Ausarbeitung einer Forward-Strategy (Projekt mit ca.€ 7 Mio. Umsatz)
- Erarbeiten verschiedener Varianten zur Weiterverfolgung / Verkauf des Bereiches (inkl. Erstellung von Business-Case-Studies für die einzelnen Szenarien usw.) und Vorstandspräsentation
- Ermittlung möglicher Kooperationspartner/Verhandlungen mit diesen
- Vertragsgestaltung eines Jointventure (Deutschland / Australien)
- Betreuung der Firmenneugründung: Wertgutachten, Werthaltigkeitsgutachten, Abspaltungsbilanzen, rechtliche / steuerliche Gegebenheiten

2001 Bildung/Tourismus, Mexiko, 3 Monate
- Erstellung von Internetauftritten und Informationsmaterial für verschiedene Länder in verschiedenen Sprachen
- Feststellen der Kundenanforderungen und Beratung der Kunden bezüglich Inhalt und Technik
- Implementierungsplan und Zeit/Kostenschätzungen
- Migration und Anpassung bestehender Internetseiten
- Berichterstattung bezüglich des Fortschritts (Kunden / Agenturen)
- Konzeption und Durchführung von Schulungen "Intercultural Management"

2000 Dienstleistung, Mexiko, 5 Monate
Strategieberatung
- Entwicklung eines Konzeptes für ein verbessertes Abrechnungssystem der gebührenpflichtigen Autobahnen in Mexiko
- Ausarbeitung einer Marketingstrategie mit dem Ziel der Image Steigerung der nationalen Autobahnen. Entwicklung eines neuen Vertriebskanals
- Erfassen der Ist-Situation
- Ausarbeitung verschiedener Ansatzpunkte auch im Hinblick auf kulturelle Gegebenheiten
- Ermittlung möglicher Kooperationspartner/Verhandlungen mit diesen
- Einführung eines neuen Vertriebskonzepts
- Entwicklung verschiedener Optimierungskonzepte der Infrastruktur im Rahmen des Abrechnungssystems
- Erstellung von Wirtschaftlichkeits-, Investitions- und Cashflow-Rechnungen
- Ausarbeitung eines Umsetzungsvertrages nach erfolgreichem Schutz der Projektidee
- Präsentation der Vorschläge bei den zuständigen staatlichen Stellen. Verhandlungen mit Ministern und Fachreferenten

2000 Spezialmaschinenbau, Deutschland, 2 Monate
Interimsmanagerin Marketing
- Erstellung der Produktkataloge und Preislisten
- Plakatgestaltung und Anzeigenmotive (Englisch und Deutsch)
- Internalisierung der outgesourcten Marketing und Design Leistungen
- Unterstützung des rechtlichen Sicherungsprozesses in enger Zusammenarbeit mit dem dafür eingesetzten Rechtsanwalt und der IT Abteilung
- Schnittstellen zu Druckvorlagen definieren und erstellen, Datenmigration (Mac – Win NT)
- Schulung von 2 Mitarbeitern in Quark-Xpress, Photoshop, Freehand und diverser Graphiksoftware

1998 Bauindustrie, Deutschland, 18 Monate
Spezialplanungen, Planung und Ausführung
- Planung und Realisierung von Niedrigenergiehäusern in Holzbauweise
- Simulation und Energieverbrauchsberechnung

1998 Internationale Projektentwicklung
Projektleitung, 4 Monate
- Projektplanung und -koordination für internationale Großprojekte, u.a.
Portugal: Planung eines Rehabilitationszentrums nach deutschem Standard an der Algarve. Evaluierung der Marktsituation in Deutschland und der rechtlichen sowie behördlichen Genehmigungsfähigkeit von Leistungen im Ausland. Grobplanung der Anlage incl. medizinischen Einrichtungen. Business Case Erstellung. Verhandlungen mit potentiellen Betreibern und Krankenkassen.
Russland: Kinoprojekte in Moskau und weiteren Großstädten. Business Case Erstellung. Verhandlungen mit Architekten und ausführenden Firmen.
Spanien: Projektierung von Hotels, Wellnesseinrichtungen sowie Rehabilitations- und Seniorenanlagen auf Mallorca, Teneriffa und dem spanischen Festland.
Griechenland: Athen Flughafenneubau. Ausschreibungsverfahren und Auswahlbetreuung der Architektur- und Designleistungen (5 Sterne Hotel). Betreiberauswahl und Projekt Managementleistungen inklusive Business Case Erstellung, Ausarbeitung von Pachtverträgen, etc
- Projektplanung und Koordination
- Koordination internationaler Ausschreibungen. Erstellung der notwendigen Unterlagen und Dokumentation
- Wirtschaftlichkeitsberechungen und Projektablaufplanung
- Verhandlungen mit Investoren, Architekten, Fachberatern, möglichen ausführenden Firmen und Behörden
- Koordination interdisziplinärer Teams

1998 Dienstleistung Flughafenentwicklung, Deutschland, 2 Monate
Projektmanagement, Projektevaluierung
- Projektierung des größten Logistikzentrums mit Flughafenentwicklung innerhalb Deutschlands
- Koordination interdisziplinärer Teams
- Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Beurteilung des Zahlungsanspruchs für Projektmanagement-Dienstleistungen und Architekturdienstleistung gegenüber dem Auftraggeber
- Koordination verschiedener Architekten inhouse und contracted
- Koordination zwischen Fachplanung und Architektur
- Prüfung des Logistik-Konzept auf Durchführbarkeit

1997 Dienstleistung, Philippinen, 5 Monate
Projektmanagement, Projektleitung
- Geplante Ex-post Evaluation eines Großprojektes auf den Philippinen
- Prüfung der Unterlagen und Aufzeigen von Unstimmigkeiten
- Ist Aufnahme und Gap-Analyse vor Ort
- Komplette Neuplanung des Projektes und Definition von Recovery Measures
- Einführung eines Monitoringsystems zur Überwachung des Projektfortschritts

1997 Telekommunikation, Deutschland, 2 Monate
Strategieberatung
- Strategieentwicklung zur Verwertung der im Rahmen der Privatisierung überflüssig gewordenen Aktiva

1996 Industrie, Deutschland, 7 Monate
Städtebau, Projektmanagement und Entwurf
- Mitarbeit in den Bereichen Stadtplanung, Umnutzung alter Zechengelände und ehemaliger Industriehäfen, Projektmanagement
- Städtebauliche Großprojekte, jeweils ab ca. 70.000 qm u.a. Logistik- Zentrum mit Autobahnanbindung; Umnutzung von Industriehäfen in Freizeitnutzung mit Wohnbebauung; Planungsvarianten für Grundstücke u.a. Schießsportanlage mit Hotel, Gewerbeparks, Wohnbebauung
- Machbarkeits- Wirtschaftlichkeitsstudien
- Stadtplanung, Restriktions- und Kontaminations-planerstellung, Grünflächenplanung, Genehmigungsplanung
- Vereinfachung der Netzwerkstruktur: UNIX, Win NT, Win 95

1994 Bauindustrie, Deutschland, 24 Monate
Großprojekte, Entwurf und Planung; Leitung EDV
- Diverse realisierte Großprojekte im Bereich verdichteter Wohnbebauungen in verschiedenen Bundesländern, Seniorenwohnanlagen mit Pflegeabteilungen, diverse Baumärkte.
- Systemauswahl und Betreuung bei der Umstellung des Novell-Netzes mit Nemetschek Allplan-DOS-Extender V10 auf NT Netzwerk mit Microstation/Artifex; Roll-out.

1992 Bauindustrie, Deutschland und International, 14 Monate
Diverse Projekte
- Mitarbeit in der Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung in CAD, div. Architekturbüros und Projektentwickler.
- Grafische Aufbereitung und photorealistische Darstellungen und Plakatgestaltung.
- Bauantragsplanung und Stadtplanung für ausgeschriebene Großprojekte mit einem Leistungsumfang von u.a. großflächiger Abriß und Neubau von Einkaufszentren in Verbindung mit Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhäusern mit integrierter Tiefgarage.
- Bauleitung
- Nemetschek Allplan FT, NT-Netz mit Anbindung an Novellserver, Mircostation mit Speedikon M.

1990 Spezialmaschinenbau, Deutschland und International
Vertrieb,
Interimstätigkeit bis 2000
- Interimstätigkeit während und im Anschluss auf 2 Jahre Beschäftigung: Vertretung eines Unternehmens mit Schwerpunkt hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik für Kraftwerke, Turbinen, Kräne, Petrochemie und Schwerindustrie

1990 Telekommunikation, Deutschland, 5 Monate
Pilotprojekt,
- Implementierung des Pilotprojektes "IV-System Stöbets"
- Umstellung der manuell geführten Störungsstelle auf eine Datenbank mit allen Daten des Kunden, der Leitungsführung und Ausstattung.
- Übernahme von Daten aus dem Rechnungswesen / anderen Abteilungen
- Kundenspezifisches System (Datenbankanbindungen / Individualsoftware)


Ausbildungen

Diplom-Ingenieur, Diplom-Wirtschaftsingenieur, MBA Ausbildung

Kernkompetenzen

Projektmanagement, Krisen- und Turn-around Management

Sprachen

Deutsch und Englisch fliessend,
Spanisch gut (auch Projektsprache),
Portugiesisch und Französisch: Verständnis,
Japanisch: 2 Jahre Studium

 Auswählen