T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Marketing, Strategie, Management

Marketing, Strategie, Management

Erfahrungen

Seit 2002:
Unternehmensberater und Interimsmanager (freiberuflich)
Fokus:
Strategische Neuausrichtung, Vertrieb, Marketing
Projekte, z.B.:
a) Führende Facheinzelhandelskette (Fotopoint):
Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zur strategischen Neuausrichtung, u.a. Interims-Marketingleiter
b) Großhandel:
Erschließung neuer Geschäftsfelder
c) Seidensticker Gruppe, Bielefeld:
Vertriebsoptimierung (u.a. Vergütungssystem)

2000 - 2002: Droege & Comp. AG, Internationale Unternehmerberatung, Düsseldorf
Senior Consultant mit Projektleitung und Führung von Consultants
Projekte, z.B.:
a) Deutsche Post AG:
Aufbau einer zielgruppen-orientierten Customer Service-Funktion
b) Bitburger Brauerei:
Integration der Vertriebsprozesse und -organisationen von zwei akquirierten Brauereien
- Unternehmensentwicklung:
Competence Center Vertrieb/ Marketing Veröffentlichung von Fachartikeln, u.a. Absatzwirtschaft

1996 - 2000: Beiersdorf AG, Hamburg

1998 - 2000: Marketing/ Produkt Management NIVEA Sun, Basis pH
- Produkteinführung NIVEA Sun Spray (Umsatzwachstum: +35%)
- Aufbau und Betreuung Marketing/ Media Kooperation - NIVEA - TUI-
- Steuerung und Vertragsverhandlung Sport Sponsoring - NIVEA Sun - World Championship Beach Volleyball -
- Produkt- und Kommunikationsentwicklung in internationalen Expert Teams
- Projektgruppenleiter Innovationsprozess - Neuprodukte NIVEA for Men -
- Abstimmung Mediaplanung, Umsatz- und Margenverantwortung, Vertriebsprojekte, Absatzmengenplanung etc.

1998: Bezirksverkaufsleitung Beiersdorf Consumer Products

1996 - 1998: Marketing/ Produkt Management tesa
- Portfolio- und Preisoptimierung als Mitglied in Restrukturierungsteams
- Kommunikationsentwicklung und Neuprodukteinführungen tesa Film und tesa Fliegengitter, Trade Marketing Aktionen
1993: Financial Times Ltd., London/ England
European Advertisement Department, Praktikum, u.a. Steuerung Anzeigengeschäft in Teilmärkten, Projekt Marktausweitung Financial Times



Ausbildungen

1990 - 1996: Universität Lüneburg
Betriebswirtschaftslehre
Hauptfach: Strategisches, Internationales und Technologie-Marketing
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Note: 1,98

Außeruniversitäre Tätigkeit als Ressortleiter bei AIESEC
Tutor für Studenten des Grundstudiums

1992 - 1993: University of Central Lancashire/ England
European Business Administration and Languages
Hauptfächer: Internationales Marketing und Corporate Strategy
Abschluss: Bachelor of Arts (Honours)
Note: 2,1

1983 - 1990: Gymnasium Julianum, Helmstedt
Abiturnote: 1,4


Kernkompetenzen

Software-Kenntnisse
- Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Access
- Nielsen Inf*Act
- SPSS (Statistiken)
- ARIS (Prozess-Designtool)


Sprachen

- Englisch (fließend)
- Spanisch (fließend)
- Französisch (nahezu fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)

 Auswählen