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IT-Manager/Projektmanager/Consultant

IT-Manager/Projektmanager/Consultant

Erfahrungen

PROJEKTE/BERUFSTÄTIGKEITEN:
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Nov 02 - Jun 04 Freiberuflich: Entwicklung eines Dokumentationssystems für die am-bulante (Drogen)-Substitutionstherapie für Windows-Systeme
Auftraggeber: Compware Medical GmbH, Gernsheim,
o Analyse, (DB-)Design, Programmierung, Test, Setup-Routine
o datenbankunabhängig durch Auslagerung der DB-Zugriffe in separate Klasse
o automatisierte Verwaltung/Update von zugehörigen Word-Dokumenten
o Test auch für verschiedene Windows Plattformen: MS Virtual PC
o Setup-Routine mit Wise for WindowsInstaller

Die Anwendung wurde Anfang Juli 2004 in einer Auflage von 500 CDs ausgeliefert.
IT-Umgebung: Windowsplattformen (Win 98, 2000, XP), MS Access, SQL, Visual Studio/VB6, MS-Word ab Word 8 (Office 97)
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Jun 01 - Nov 02 Freiberufliche Programmier-Tätigkeiten in Visual Basic, Pflege meines schwerbehinderten Sohnes († 10.11.2002)
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Jul 00 - Apr 01 Freiberuflich: Interimsmanagement / Consulting

Auftraggeber: Haleko Gmbh & Co KG, Hamburg, Business Unit "Venice Beach", Hersteller von Fitnessbekleidung, Absatz über Fachhandel und Ka-talog.

o Step 1: Bewertung/Überarbeitung des vorhandenen Projektportfolios bis Mitte Oktober 2000. Überwachung der Realisierung. Interimsmanagement.
o Step 2: Neuorganisation des Geschäftsprozesses "Retouren" (Festlegung von Regeln, lokale Konzentration, Anpassung der ABGs, Kunden-benachrichtigung) bis Ende Februar 2001.
o Step 3: Outsourcing des Lager- und Versandwesens für den Großkundenbereich bis April 2001.

IT-Umgebung: BaaN, Oracle, Unix, WinNT, MS-Office, VBA, VISIO

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Jul 85 – Mai 00 Angestellt: Fink Modelle GmbH, Darmstadt

Fertigungsindustrie: Produktion und Vertrieb von hochwertiger Damenoberbekleidung auf internationalen Märkten (Marken: Fink, Yarell, LouisFéraud).
Position: Abtlg.Ltr. EDV/Organisation, Berichtsweg: kfm. Geschäftsführung
07/85 – 06/90 Komplette Neuorganisation der EDV: Hardware, Software, Personal
o Hardware: IBM/38, ab 1988: IBM/AS400 mit bis zu 350 Endgeräten für bis zu 300 Anwender
o Software: Aufbau eines ERP-Systems
- Standardsoftware für die kaufmännischen Anwendungsbereiche (Finanz- und Rechnungswesen, Personalabrechnung, Anwesenheitszeiterfassung)
- Mangels geeigneter Standardsoftware: Eigenentwicklung in Zusammenarbeit mit branchenerfahrener Unternehmensberatung. Abgedeckt wurden alle Prozesse eines Fertigungsunternehmens: Arbeitsvorbereitung (Arbeitspläne, Stücklisten), Preis-Kalkulation, Auftragsbearbeitung, Material-wirtschaft, Produktionsplanung, Lagerhaltung, Kommissionierung/Versand, Fakturierung, Retou-renbearbeitung.
o Personal: Reduktion von 10 auf 6 MA bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität
Eigene Schwerpunkte:
- Koordination der Projektaktivitäten, Sicherstellung der IT-Produktion während der Migrationsphase
- Kontinuierliche Anpassung der Hardwarekapazitäten aufgrund neueingeführter Anwendungs-Bausteine und damit einhergehend steigender Benutzerzahlen. Verhandlungsführung mit den entsprechenden Lieferanten.
- Planung und Installation eines Rechenzentrums.
- Einführung operatorloser Systembetrieb. Organisation und Programmierung der automatisierten Datensicherung. Berechtigungsverwaltung, Performancetuning, Notfallplanung.
- Fachliche Mitarbeit und Projektleitung bei der Einführung einer Standardsoftware für die Personalabrechnung.
- Mitarbeit bei Konzeption und Implementierung eines barcode-gestützten Systems zur Lagerhal-tung/Kommissionierung/Lieferung und Rechnungserstellung.
- Personalführung, Budgetverantwortung

07/90 – 10/97 Wartung der installierten Systeme:
Anpassung/Verbesserung des installierten ERP-Systems an neue/geänderte Geschäftsprozesse. Projektdefinition in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung; konzeptionelle Arbeiten; Programmierung in RPG und Cobol, z.B.:
- Zollabwicklung: Einführung einer PC-basierten Standardsoftware mit Schnittstellen zu den Datenbeständen des logistischen Sys-tems auf der AS/400.
- Organisatorische und IT-technische Integration zusätzlicher Vertriebsfirmen und einer neuen Produktionstochter in Hongkong.
- Organisation und IT-Konzept für den Werksverkauf mit Schnittstellen zum logistischen Systemen (Lagerhaltung, Preisfindung, Fakturierung)
- Umzug des Rechenzentrums aufgrund Standortkonzentration
- Einführung von Workflow-Komponenten in der Arbeitsvorbereitung zur Reduktion des Formularwesens/Beschleunigung der Abläufe.
- Einführung eines Stoff-Design-Systems (WinNT-Server basierend) und Vorbereitung der Einführung eines Produktdaten-Management-Systems (1997). Verantwortung für die technischen Funktionen des installierten CAD-Systems mit 30 Arbeitsplätzen (Novell-Server).
- Aufbau eines WinNT-Netzwerks mit Anbindung an die AS/400 (Ethernet, TCP/IP)
- Einführung einer mobilen Auftragserfassung zur Vermeidung von nachträglicher Fehlerbearbeitung und zur Beschleunigung der Auftragsübermittlung.
- Untersuchung von Standardsoftware für die Bekleidungsindustrie zur Lösung des Jahr-2000- und des Euro-Problems. Hieraus resultierend: Start eines Projekts (1997) zur kompletten Überarbeitung der logistischen Anwendungen.
- Mitarbeit an Untersuchungen der Unternehmensberatung Roland Berger zur Verbesserung der Integration der ausländischen Vertriebstöchter.
- Mannigfaltige Sonderauswertungen für das Management aus der AS/400-Datenbank (DB2/400) mit Query/SQL, Excel, MS Ac-cess, VBA.

Oktober 1997: Insolvenzverfahren.

Übernahme durch die holländische SECON-Gruppe mit Sitz in Amsterdam. Ausgliederung der Servicefunktionen der ehemaligen Fink-Gruppe (Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Versand-Logistik, EDV) in die neugegründete Goodware Fashion Service GmbH, Darmstadt.

11/97 – 05/00 Einführung der Systeme des Übernehmers
Eigene Schwerpunkte:

- Sicherstellung der IT-Produktion mit den installierten Systemen bis zur Ablösung durch die Systeme der neuen Mutter.
- Installation von ca. 120 PCs mit Anbindung an die AS/400 (TCP/IP, Client Access). Organisation der korrespondierenden Anwenderschulungen (WinNT, Word, EXCEL, Outlook).
- Verantwortliche Mitarbeit bei der Einführung der Prozesse und Systeme der holländische Gruppe:
o Analyse der Prozesse und Strukturen in Amsterdam.
o Definition der lokal notwendigen Aktivitäten; Erstellung des Projektplans (MS-Project), Projektmanagement
o Training und Unterstützung der Anwender während der Einführung des 'Clothing Information Systems' der Mutter.
o Upgrade der Infrastruktur (strukturierte Verkabelung, frame-relay-Verbindung nach Amsterdam, WinNT-, SMS-, Exchange-Server)

Mai 00 Auflösungsvertrag aufgrund erneuter finanzieller Schwierigkeiten der Darmstädter Gruppe und daraus resultierend Übernahme der IT-Aktivitäten durch die Zentrale in Holland.

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Jan 82 - Jun 85 Angestellt: Projektleiter, Integrata Unternehmensberatung GmbH, Tübingen

01/82 – 01/83 Anpassung der Prozesse der "Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), Karlsruhe" (Kunde, öffentlicher Versicherer) an die Erfordernisse des 'Gesetzes zur Anpassung der Krankenversicherung der Rentner (KVdR 1982)'
- Verhandlungen mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen zur Erarbeitung des organisatorischen Modells zur Abwicklung der vom Gesetzgeber geforderten Melde- und Zahlungsbeziehungen zwischen Rentenzahlstellen und Krankenversicherungen.
- Darauf basierend:
o Konzeption der erforderlichen Systemanpassungen beim Kunden
o Erstellung des Projektplans, Projektleitung (Teamgröße: 10 MA, Dauer 9 Monate, Aufwand: 10 Mannjahre)
o Programmvorgabe (Pseudocode) und Test des zentralen Berechnungsmoduls

02/83 – 06/85 Betreuung des Kunden VBL
- Verantwortung für den Kunden, neue Aufträge, das beim Kunden eingesetzte Integrata-Team (10 MA) und das Budget (bis zu DM 3 Mio. p.a.)
- Projektmanagement für ein System zur Rentenzweitberechnung während der Analyse- und Design-Phase: Definition der Systemstruktur, Coaching von 2 Teilprojektleitern. Dauer: 20 Monate inkl. Ausbildung der Kundenmitarbeiter in strukturierter Systementwicklung. Teamgröße: 15 MA.
- Koordination von Programmieraktivitäten für den Kunden im Integrata-Programmier-Zentrum, Tübingen.

- Sonstiges:
o Referent für das 5-tägige öffentliche Seminar “Projektmanagement“ des Integrata Schulungsbereichs.
o Erarbeitung, Bewertung und Präsentation von Kennziffern zum Effizienzvergleich von zwei öffentlichen Versicherern im Rahmen einer Untersuchung zur Aufbau- und Ablauforganisation der Zusatzversorgungskasse der Deutschen Post.
o Akquisitionstätigkeiten, Personalführung/-beschaffung, stv. Geschäftsstellenleiter für die neugegründete Geschäftsstelle Südwest.

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Okt 79 – Dez 81 Projektleiter, Carl Freudenberg, Weinheim (Automotive Industrie)
Analyse, Konzeption, Programmvorgaben, Programmierung, Test, Implementierung, Projektleitung (Teamgröße: 4 MA) im Rahmen der Entwicklung eines Lagerhaltungssystems für ein Zweigwerk des Konzerns inkl. Betriebsdatenerfassung und Schnittstellen zum zentralen Host-System.

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Jul 78 – Sep 79 Systemanalytiker, Bilfinger + Berger Bau AG, Mannheim
- Fachliche Koordination für den geplanten Einsatz einer Standardsoftware für die Personalabrechnung-/-information (IPAS)
- Programmierarbeiten im Bereich Anlagenabrechnung (Cobol)

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Okt 76 – Jun 78 Systemanalytiker, Procter & Gamble GmbH, Schwalbach/Taunus
- Trainee-Projekt: Automatisierung des firmeninternen Pensionsplans (Analyse, Konzeption, Programmierung (PL/1), Test, Implementierung, Doku-mentation
- Wartung des Personalabrechnungssystems (Funktionserweiterungen, Performance Tuning)
- Programmierarbeiten bei der Einführung eines Materialwirtschaftssystems.

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Mai 73 – Sep 76 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Organisation und Wirt-schaftsinformatik der Universität in Mannheim
- Mitarbeit an den Forschungsprojekten des Lehrstuhls im Bereich Kostenplanung
- Leitung von Seminaren zum Thema Produktionsplanung und -steuerung mit EDV
- Diplomandenbetreuung


Ausbildungen

04/69 - 04/73 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim, Spezialfächer: Organisationsbetriebslehre, Operations Research, Abschluss: Diplom-Kaufmann


Kernkompetenzen

- langjährige Projektleitungserfahrung im ERP-Umfeld
- Krisenmanagement
- Systemmigration bei Firmenübernahmen
- Reorganisation/Outsourcing von Geschäftsprozessen

Sprachen

- deutsch
- englisch

Sonstiges

EDV-KENNTNISSE:
Systeme: AS/400, Windows-Systeme, Netzwerke (TCP/IP)
Progr.-Sprachen: Visual Basic/VBA, CL/400, Grundkenntnisse in Cobol, RPG/400 und Delphi
Datenbanken: DB2/400, Access, SQL
Anwendungen: MS-Office, MS-Project, Grundkennntnisse in Visio


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