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Kaufmännischer Leiter/ Unternehmensberater / Projektmanager

Kaufmännischer Leiter/  Unternehmensberater / Projektmanager

Erfahrungen

Langjährige Erfahrung als Finanzmanager bei Multinationale Organisationen, Konzerne und Mittelländischen Unternehmen.

Spezialisiert in:.
. Turn around und Änderungsmanagement
. Performance Verbesserungen des Finanzwesens
. Prüfungen, Kosteneinsparungen und Rentabilitätsverbesserungen
. Einführen Balance Score Card ( BSC )
. Umstrukturierungen Automatisierungssysteme
. Entwickeln von (automatisierten) Management Informationssystemen ( MIS )
. Beratung und Programm Management Einführung IFRS ( IAS )

Kernkompetenzen:
Die bedeutendste Kernkompetenz ist das Managen komplexer Änderungsprozesse und dem Transkulturellen Management bei Deutsch / Niederländischen – Niederländisch / Deutschen Unternehmen. Im Stande um in komplexen Situationen mit der nötigen sozialen Kompetenz erfolgreich zu sein.

Persönlichkeitsmerkmale:
Kommunikativ, Dienstbar, Diplomatisch, Unternehmend, Aufgaben bezogen

Ausbildungen

Berufsausbildung: Diplomkaufmann (1977)

Seit 1977 jährlich Kurse oder Tranigen.

Verschiedene Automatisierungskurse:
· Grundkenntnisse Informatik und Systeemverwaltung
. Projektmanagement Planung und Einführung von Informationssysteme
· ITIL - Management Automatisierungsabteilungen
. Systemabhängige Schulung
- Exact, Navision, SAP R3, Mainframe System
- MS Office, MS Project, Access

Verschiedene Kommunikations- und Managementkurse:
. Administrative Organisation und administrative Prozesse
. Kostenprüfungen, Kosteneinsparungen und Rentabilitätsverbesserungen
. Balance Scorecard – EFQM Model
. Benehmensorientierte Auswahl und Personalentwicklung – HRM Management
. Interim Management Nijenrode University, Breukelen NL
. Betriebswirtschaft und Veränderungsmanagement SIOO Universität, Utrecht NL
. Projektmanagement (Prince 2)


Kernkompetenzen

September 2002 bis heute
Fachentwicklung, Beratungsprojekte und Projektmanagement:
Branchen: Handel und Industrie, Verlagwesen, Immobilien

Fachentwicklung:
- Entwicklung eines Analysemodels und einer Arbeitsmethode für die Einführung des neuen weltweiten Bilanzierungsstandarsd IFRS. (International Financial Reporting Standard).

Beratungen und Projektmanagement:
- Performanceverbesserung des finanziellen Management
- Einführung von IFRS




April 2002 – August 2002 - ( Beratungsauftrag )
Position:: Berater Wissenmanagementsysteme für Interimmanagement und Unternemensberatung

Aufgaben: Entwicklung eines Wissenmanagemetnsystems für Interim Managers und Unternehmensberater

Resultate: Es kam ein integriertes Wissenmanagementsystem zustande für die Unterstützung und der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Berater und Beratungsfirma. Das System enthält ein persönliches Wissenmanagementsystem, eine Business Intelligence System und ein „collaboration management“ System.




Mai 2001 – März 2002 - (Automobilbranche)
Daimler Chrysler Niederlande
Einzelhandelsniederlassung Mercedes Benz in Den Haag. 6 regionale Niederlassungen Personal 240 – Vertrieb 4.000 Autos –

Position: Kaufmännische Leitung

Aufgaben: Leitung des Rechnungswesens, der Abteilung Datenverarbeitung und Logistik. Direkte Leitung an 25 Mitarbeitern. Turn around und Änderungsmanagement des Finanzwesens, des Controlling und der Berichterstattung.

Resultate: Prozessoptimalisierugen aller administrativen Systeme. Performance Verbesserung des Finanzwesens, und des Controlling. Einführung ITIL für die Beherrschung der Automatisierungssysteme.




Oktober 1999 - April 2001: (Energiesektor)
NUON Industrie N.V., Arnheim – Tochter von NUON eines der größten Energiekonzerne in den Niederlanden - Personal 6.000

Position: Interim Finanzmanager

Aufgaben: Mitwirkung im Privatisierungsprozeß von vier Energiekonzernen.Trennen der Verwaltungsaktivitäten dieser vier Unternehmen und Überführen in eine neue Business unit. Organisieren der verwaltungstechnischen Organisation der neuen business unit. Neuentwicklung des Rechnungswesens, der Berichterstattung und des Controlling. Direkte Leitung an 20 Mitarbeitern.

Resultate: Entflechten der Verwaltungstechnischen Organisation aus den alten Energie Unternehmen und überführen in eine neue business unit. Neueinrichtung des Finanz und Rechnungswesens und des Controlling. SAP R3 Einführung.




April 1999 - September 1999: (Zeitarbeit und Reintegration Dienstleister)
ASV Diensten B.V., Gouda. Niederland
Tochterunternehmen von Start und Vedior. Personal 750.

Position: Interim Finanzdirektor

Aufgaben: Trennen der Reintegration Aktivitäten aus dem Finanzwesens der Muttergesellschaften und Überführen in das neue Unternehmen ASV. Leitung des Finanz und Rechnungswesens und der EDV Abteilung des neuen Unternehmen. Leitung an 40 Mitarbeitern. Einführung eines neuen finanziellen Informationssystems.

Resultate: Trennen des Rechnungswesens und Abschluß der alten business units der Partner Vedior und Start. Neueinrichtung des Finanz und Rechnungswesens und des Controlling. SAP R3 Einführung mit Schnittstelle nach SAP HR.Business Analyse, Business Planung, Reorganisation.





Oktober 1998 – April 1999: (Zeitarbeit Dienstleister)
Content Beheer N.V., Den Haag Niederlande – heutige Creyf's Interim
Die Gruppe hat 14 Tochtergesellschaften. Personal 965 Mitarbeiter, 110 Niederlassungen.

Position: Interim group controller / Business Analist

Aufgaben: Entwicklung eines Group Controlling-Systems für 14 Tochtergesellschaften der Holding. Business Analyse, investors relations und due diligences.

Resultate: Entwicklung und Einführung eines neuen Budgetierungs- und Berichterstattungssystems. Szenerien und Geschäftsanalysen bei Neuerwerb von Tochterunternehmen. Earn out controlling.




Oktober 1997 - September 1998: (Technischer Großhandel)
Otra Süd GmbH, Augsburg – Deutschland – heutige Sonepar

Position: Kaufmännischer Leiter

Aufgaben: Leitung des Rechnungswesen und des Controlling. Direkte Leitung an 45 Mitarbeitern. Neueinnrichtung des controlling Systems, der Verwaltungsprozesse und der EDV Systeme ( Mainframe Umgebung ).

Resultate: Umstrukturierung Automatisierungssystem – Einkauf und Vorrat Module, Optimalisieren der Verwaltungsprozesse, Reorganisation des Finanzwesens, Verbesserung des Controlling und der Berichterstattung, Brutto Spanne management, Unternehmensanalyse,Kosteneinsparungen und Rentabilitätsverbesserungen.



Bis Oktober 1997 hauptsächlich im festen Arbeitsverhältnis:


September 1991 - Oktober 1997 ( Lebensmittelindustrie)
Klene Holding N.V., Zaandijk. Niederlande
Produzent von Süßwaren und Lakritze. 150 Mitarbeiter; drei Süßwarenfabriken.

Position: Finanzmanager

Erfahrungen:
Merger & Acquisition und due diligences
Neuemission der Aktien an der Amsterdamer Börse
Informationsmanagement - Outsourcing EDV
Unternehmensstrategie, Unternehmenskonzeptionen, Unternehmensanalyse
Investitionsanalysen
Cash-Flow Analysen




Mai 1988 - Augustus 1991: (Bau- und Konstruktionsgewerbe)
Hünnebeck Nederland B.V., Klundert. Niederlande - Mitarbeiter 220
Systemschalungen, Gerüste und Hallen. Tochterunternehmen Thyssen Krupp AG

Position: Erst Geschäftsführer Bereich Finanzen –
während dem letzten halben Jahr allgemeine Geschäftsführung -

Erfahrung:
Gründung und Entwicklung eines neuen Bauunternehmens
Aufbau des Unternehmens nach der Gründung
Mitgeschäftsführung – Geschäftsführung
Entwicklung Finanz und Rechnungswesen
Controlling, Finanzplanung, Businessplan




April 1986 - April 1988: (Werbeagentur)
Position: Finanzdirektor

Erfahrung: Restrukturierung Produktionsprozeß Werbeargentur
Einführung Anwendungssoftware Werbeagenturen
Einsatz der Berichterstattung als Marketinginstrument
Kurz- mittel und langfristige Unternehmensplanung




Mai 1981 - März 1986: ( Steuerberatungsfirma )
Position: Geschäftsführender Gesellschafter

Erfahrung:
Das Leiten eines eigenen Unternehmens
Buchführungen, Steuerberatung
Reorganisationen Mittelländischer Unternehmen
Analysen zur Sanierungsfähigkeit
Sanierungen




Mai 1979 - April 1981: ( Werkzeugbauindustrie )
Position: Leiter der Finanzabteilung (Prokurist)

Erfahrung:
Firmengründung Niederlassungen in Belgien, Deutschland und den USA
Leitung Finanz und Rechnungswesen
Controlling und Berichterstattungen
Deckungsbeitragsrechnungen
Kostpreiskalkulationen
Kostenstellenrechnung




Juni 1973 - April 1979: ( Wirtschaftsprüfungsgesellschaft )
Position: Assistent Wirtschaftsprüfer

Erfahrung:
Erstellen von Jahresrechnungen und Steuerbilanzen
Prüfungen Abschluß- und Berichtswesen
Prüfungen Finanz und Rechnungswesen
Prüfungen der verwaltungstechnischen Organisation
Sonderprüfungen Wirtschaftlichkeit



Sprachen

Zweisprachig Deutsch / Niederländisch
Englisch gut (verhandlungssicher)


Sonstiges

Mitgliedschaften:
ORM - Niederländischer Verband eingetragener Manager
PMI - Projektmanagement Institut Niederland


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