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Human Relationship Management - Beratung für Unternehmensopt

Human Relationship Management - Beratung für Unternehmensopt

Erfahrungen

2003 - heute: Selbständiger Managementberater
Beratung für Unternehmensoptimierung und Erfolgsmaximierung entlang der Wertschöpfungskette: Customer Relationship Management, Change Management, Potentialanalyse, Potentialentwicklung auf der Persönlichkeitsebene, Projektmanagement, Strategie-, Organisations- und Prozessmanagement, Marketing- & Kommunikationsmanagement; Coaching und Trainings, In-House-Seminare, Buchprojekt „Human Relationship Management“, spirituelle Managementberatung;

1999 – 2003: Schweizer Großbank
Organisations- und Wirtschaftsberater, Prokurist, Gesamtbankprojektleiter CRM, Projektteam mit 30 Mitarbeitern, Projektleiter für bankinterne Prozesse und Projekte entlang der Wertschöpfungskette, Mitaufbau der GDPM-Projektmanagement-standards, Gesamtbankprojektleiter CRM; Neukonzeption Abteilung CRM; Projekt-leiter "Pricingmodell im Anlagebereich"; Projektleiter "Externe Vermögensverwalter"; Projektleiter Studie „Portfoliomanagement-Fondsgesellschaft“, Projektleiter Reorganisation Wertschriften- und Devisenorganisation; Projektstudie Schweizer Wertschriften-Transaktionsbank;

1995 – 1999: Regionale Volksbank
Abteilungsleiter Marketing & Vertrieb, Führungsverantwortung, Budget- und Ressourcenverantwortung, Strategisches, operatives und analytisches Marketing-management; Kurz-, mittel- und langfristige Marketingplanung, Koordination mit Verbundaktivitäten, Vertretung und Repräsentant der Bank nach aussen, Aufbau Prozessmanagement u. Initialisierung Projektmanagement; Projektleiter „Neues Gesamtbankgebührenmodell“ – Pricing als Steuerungsinstrument; Projektleiter signalgesteuertes Vertriebssteuerungssystem; Implementierung "Ganzheitliches Betreuungssystem"; Strategieentwicklung und Marktimplementierung von "Home & Office Banking"; Projektleiter "Gesamtbank-Umfirmierung"; Projekt Schalterumbau "Bediente Selbstbedienung"; Marketingphilosophie "Erlebnisbanking"; Projektleiter „Implementierung Direct Response Methode“; Events und Börsengewinnspiele;

1991 – 1995 S-Versicherung und S-Bausparkasse
Freier Mitarbeiter, Durchführung Finanzierungs- und Versicherungsberatungen, Verkauf Bausparprodukte, Dispositionsprodukte und Versicherungen

1989 – 1991 Regionale Sparkasse
Berater und Betreuer Privat- und Kommerzkunden, Initialisierung und Organisation von Jugendmarketingaktivitäten

1989 – 2001 Sozial- und Gesundheitssprengel
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Auf- und Ausbau von spitalsexternen Tätigkeiten, Budget-planungen, Marketing und PR-Aktivitäten, Fund-Raising, IT-System- und Organisationsplanungen, Koordination Budgetplanungen und Finanzausgleichen


Ausbildungen

1996 – 2002: Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck bei Prof. Dkfm. Dr. Hans Lexa (Erstbegutachter) und Prof. DI Dr. Hans H. Hinterhuber (Zweitbegutachter)
Dissertation: „Konflikttheoretische Aspekte von Direct Banking in dezentralen Banksektoren aus Mitarbeitersicht“

1991 - 1995: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck,
spezielle BWL: Marketing und Unternehmensführung
Diplomarbeit: „Tiroler Sozial- und Gesundheitssprengel zwischen Wunschdenken und
Wirklichkeit“

1983 – 1988: Bundeshandelsakademie Imst


Weiterbildung:
- Management und Spiritualität, Die Rolle des Selbstwertes in der Unternehmensoptimierung
- Potentialentwicklung auf der Persönlichkeitsebene bei Atlantis-Management in Erkheim
- Projektmanagement nach der GDPM-Methode
- Seminar "New Strategies für Global Marketing" von Prof. Dr. Kotler
- Fachkongresse und Seminare zum Thema "Customer Relationship Management"
- „Direct-Response Methode“ von Prof. Vögele
- Marketing- und Verkaufsliteratur von Hans-Peter Zimmermann
- Hochschulkurs für Geld- und Bankwesen in Seefeld: "Zukunftsvisionen für Banken"
- Seminar Alex Linder-Planquadrat in Bozen: "SB Strategien in Banken"
- Seminar: "Die Silva Mind Methode"
- Zahlreiche Volksbanken- und Sparkassen-Seminare



Kernkompetenzen

Projektmanagement Know How: Projektleitungen mit Führungs- und Projektmanagementverantwortung; Verantwortung für Projektrealisierung (Projektinhalt, Kosten, Termin, Ressourcen); Steuerung und Reporting im Projekt; Projektmarketing; Einhaltung Standards im Projektmanagement; Mitarbeit bei der Einführung eines standardisierten Projektmanagement: Sicherstellung Change-Management in Projekten; Entwicklung Strategie- und Fachkonzeptionen sowie Feasibility-Studien;

Betriebswirt-schaftliches / Management Know How: Fundierte methodische Kenntnisse aus Wissenschaft und Wirtschaft in den Bereichen: Strategisches Management (Business Strategien, Leadership und Führungsstrukturen); Ertrags- und Kostenoptimierungen; Reengineering von Geschäftsprozessen; Change Management bei Veränderungsprozessen – Integration Mensch-Maschine (soziotechnische Systeme); Potentialmanagement; Integration von Führungs- und Vertriebssystemen in dezentralen Bankensystemen;

Marketing- & Vertriebs- Know How: Marketing- und Vertriebsmanagement (strategisches, operatives und analytisches Marketingmanagement); Entwicklung komplementärer Vertriebsstrategien unter Berücksichtigung von Kosten-Nutzen Aspekten; Ganzheitliche Marktbearbeitungskonzeptionen; Kundenbetreuungskonzepte; Markteintrittstrategien; Zeitadäquate POS-Lösungen; Implementierung von signal- und ereignisgesteuerten Verkaufssystemen unter Berücksichtung von Vertriebsoptimierungssaspekten; Entwicklung Marketing- und Vertriebskennzahlen als Führungsinstrumentarien;
IT und Software-Evaluations-Know How: Sicherstellung, Koordination und Umsetzung Fachanforderungen; Verstehen von IT-Architekturen; Leitung und Durchführung von IT-Software-Evaluationen im speziellen Bereich „CRM-Software-Lösungen“ mit Auswahlverfahren der Software-Anbieter; Request for Information; Request for Proposal; Vertragsverhandlungen; Partnerbeurteilung; Sicherstellung Fachanforderungen sowie Kosten- und Ressourcengarantien; IT-gesteuerte Beraterunterstützungen (Kundenhistorisierung);

Finance/Banking Know How: 14 Jahre Bankerfahrung im Verkauf, Vertrieb und Marketing, davon 4 Jahre Marketing- und Vertriebsleiter einer Regionalbank, 3,5 Jahre CRM-Gesamtbankprojektleiter und 7 Jahre Beratungs- und Betreuungserfahrung; Aufbau strategisches Marketing mit kundenzentrierten Vertriebsaspekten; Installation und Entwicklung eines ganzheitlichen Vertriebscontrollingsystems; Aufbau ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement; Erarbeitung verschiedener Sourcing- und Netzwerk-Strategien; Fundierte Kenntnisse im Bereich Anlegen, Finanzieren, Vorsorgen und Disponieren; Strategieentwicklung und Umsetzung im Bereich Direct Banking; Automatisierung von Routinetätigkeiten und Wertschöpfungssteigerung im Vertrieb und Marketing; Feasibility-Studien für Marktstrategien;

Human Relationship Management(CRM-ERM-LRM): Verkaufs- und Vertriebs- und Kommunikationsschulungen im Finanzdienst-leistungsbereich; Berücksichtigung der Komponenten Vertriebssteuerung und Vertriebskontrolle; Integration Mensch-Technik bei verkaufs- und vertriebs-orientierten Kundenberatertätigkeiten (z.B. CRM-Software-Einsatz); One-to-one-Coaching; Durchführung bedürfnisorientierter und bedarfsgerechter Vertriebstrainings, Kunden- und Mitarbeiter potentialorientiert beraten & betreuen, Entwicklung eigenes Verkaufstraining „Human Power Selling“, Integration Potentialanalysen bei Coaching-Prozessen und als Sparring-Partner, Trainings „Menschenkenntnis durch Selbsterkenntnis“, „Human Relationship Power“

Sozial- und Non-Profit- Know-How: 10 Jahre geschäftsführendes Vorstandsmitglied eines dezentralen Sozial- und Gesundheitssystems; Aufbau und Ausbau der sozialen Tätigkeiten für spitalsexterne Betreuung; Administration und Finanzverwaltung; Budgetplanungen; Marketing und PR-Aktivitäten sowie Fund-Raising; Kommunale und lokale Bedarfsermittlung und Leistungsadaptierungen sowie Abstimmung mit alternativen Leistungsträgern; Koordination Budgetplanungen und Finanzausgleiche;


Sprachen

Deutsch, Englisch

Sonstiges

BERATUNGSPROFIL:
*Ganzheitliche CRM-Beratung: (CRM + Employee + Leader) x Emotions
Mein ganzheitlicher CRM - Beratungsansatz ist wertorientiert, ganzheitlich und umfasst das operative, analytische und collaborative CRM. Ich identifiziere den Wert bestehender sowie potentieller Marketing- und Relationship-Prozesse (Akquisition & Verkauf & Service) meiner Mandanten auf Ebene Kunde, Mitarbeiter und Führung und optimiere deren Unternehmenserfolg durch Konzentration auf die wertsteigernden Faktoren die den gesamten Wertschöpfungsprozess mit einschließen. Wenn Unternehmen nicht isoliert betrachtet werden, sondern Kunden, Führung und Mitarbeiter als ein logisch zusammenhängendes System begreifen, dann wird das Potential für Quantensprünge freigelegt Dabei wird auch hier das Pareto-Prinzip (20/80) zugrunde gelegt.
*Change Management & Konfliktmanagement:
Veränderungen in Arbeitsprozessen, Abläufen und Strukturen bringen erst dann den erwünschten Erfolg, wenn sich der Mensch mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie in seinem Verhalten im Arbeitsprozess intensiv damit auseinandersetzt. Ich bringe Unternehmen deshalb dazu, möglichst viele Mitarbeiter von Objekten der Veränderung zu Mitgestaltern der Veränderung zu machen – entsprechend den individuellen Potentialen. Ich stelle den Mitarbeiter als „Mensch & Partner“ in das Zentrum der unternehmerischen Betrachtung. Das schafft nicht nur mehr Akzeptanz, sondern win-win-Situationen sowie Mehrwerte und optimale Resultate
*Strategie-, Organisations- und Prozessberatung:
Ziel ist die Unternehmensoptimierung und Erfolgsmaximierung durch Rückbesinnung auf die eigentliche Individualität und Einzigartigkeit von Menschen in Unternehmen und Integration von Führungs-, Mitarbeiter- und Kundenbeziehungsmanagement mit gleichzeitiger Schaffung von Mehrwerten und Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Das Bestreben besteht darin, Humanorientierung, Effektivität und Effizienz zielgerichtet als Multiplikatoren zu vereinen. Dem zu Grunde lege ich das Pareto-Prinzip (20/80), um mit geringem Aufwand (Kosten) den grösstmöglichen Nutzen (Ertrag) zu generieren.
*Projektmanagement & Projekt-Audits (IT-CRM-Changeprojekte):
Mit meinem professionellen Projektmanagement-Know-How (GDPM) unterstütze ich Unternehmen als Projektleiter (Übernahme der Fach- und Führungsaufgabe mit Budget-, Termin- und Ressourcen-verantwortung), als Coach des Projektleiters (Begleitung des Projektteams während der Projektdurchführung), als Katalysator oder Mediator (wenn das Projekt nur noch stockend vorwärts geht und zu versanden droht oder inkongruente Interessen agieren),als Risikomanager (wenn das Projekt ein erweitertes Risikomanagement erfordert), oder als Externer Supervisor (Auditierung des geplanten Vorgehens, Untersuchung der Nutzung von Human- und IT-Ressourcen mit Hinblick auf ihre Effizienz und Effektivität, Darstellung von Schwachstellen bzw. Performancelücken, Nutzung von Verbesserungs- und Optimierungspotentialen).

BERATUNGSPHILOSOPHIE:
Mein ganzheitlicher Beratungsansatz „Human Relationship Management“ – Beratung für Unternehmensoptimierung & Erfolsmaximierung als „neue Unternehmensführungsstrategie“ stellt Führung, Mitarbeiter und Kunden als „Mensch und Partner“ in das Zentrum der unternehmerischen Managementbetrachtung – sowohl im Verkauf, im Marketing, in der Kommunikation, Führung, im Umgang mit Konflikten & Widerständen, bei der Motivation, sowie in der bedürfnisorientierten Beratung und Betreuung.
Dadurch findet die längst überfällige Rückbesinnung auf die eigentliche Individualität von Menschen statt, welche Unternehmen und die darin wirkenden Mitarbeiter einzigartig werden lassen und automatisch zum individuellen und unternehmerischen Erfolg sowie zur Selbstwertsteigerung führt. Das perfekte Zusammenspiel von Kunde, Mitarbeiter und Führung als logisch zusammenhängendes System legt das Potential für Quantensprünge frei und schafft Mehrwerte und win-win-Situationen für alle Stakeholder.
Nur durch Individualität und Erkennung des wahren ICH, ohne Manipulation und Anreiztechniken wird das Produkt durch die Mitarbeiter personifiziert und fügt den Produkten und Dienstleistungen jenes Maß an Emotionalität bei, welches in Zeiten der Produktevielfalt notwendig ist. Innovative Unternehmen benötigen kein entmündigtes Personal, sondern (selbst-)unternehmerische Persönlichkeiten, welche ihr eigenes Engagement unter dem Blickwinkel des Gesamtunternehmens sehen mit gleichzeitiger Begierde nach Selbstentfaltung und Selbstentwicklung in der Ausübung der beruflichen Tätigkeit. Es ist notwendig durch Ehrlichkeit und ohne Hochmut zu erkennen, dass der Mensch durch Manipulation (=Motivierung) sein Potential nicht entwickeln kann und daher eine gegenseitige Abgleichung der Interessen und Bedürfnisse mit allen Konsequenzen ehrlicher ist, als das Festhalten an der Verwirklichung von statischen Menschenbildern.


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