T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



GF C.O.O.

GF  C.O.O.

Erfahrungen

Geboren/Nationalität: 12. August 1943 in Stuttgart; Deutsch

Universitätsabschluss: Diplom-Kaufmann (J.W.v. Goethe Universität, Frankfurt/M.)
Familienstand: Verheiratet, zwei Töchter

Sprachkenntnisse: Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch in Wort und Schrift

Eigenschaften, offen kooperativ, integrierend; optimistisch, humorvoll; technikorientiert, praxisbezogen, verhandlungssicher

Markterfahrung: Projektentwicklung und Auftragsabwicklung im Großanlagenbau ( Wasser- u. Abwasser, Müllverbrennung, Kompostierung), Betrieb von Anlagen, Gründen und Führen von internationalen Beteiligungen, Verhandeln von Verträgen aller Geschäftsvorgänge, personelle Ausrichtung von Belegschaften an Märkte

Ländererfahrung: Brasilien, China, Deutschland, England, Frankreich, Indonesien, Malaysia, Philippinnen, Thailand, Türkei, Ungarn, USA,


Beruflicher Werdegang:

1972 – 1974 Battelle Institut, Frankfurt/M.:
Baumaterial-Forschung: Projektleiter

1974 – 1985 Lurgi Gesellschaften, Frankfurt/M. Großanlagenbau

1974 – 1978 Anlagenbaufinanzierung, Verkauf von Engineering, Lizenzen, Personalgestellung

1979 – 1982 Verkauf und kfm. Abwicklung einer Düngemittel- und einer Methanolanlage (je ca. $120 Mio.) für Indonesien
1982 – 1985 Kooperationen u. strategische Zusammenarbeiten
1985 – 1992 Regional-Direktor Vertrieb Südostasien zuständig
für Vertrieb und Kunden- Betreuung


1992 – 1997 Lurgi-Bamag GmbH, Butzbach:
Bau von Abwasser-, Wasser- und Abluftreinigungsanlagen: kfm Leiter, ab 1994 kfm. Geschäftsführer (Ebit ca. EURO 15 Mio.)

1997 – 2000 Lurgi-Lentjes Engineering, Ratingen:
Leiter Vertrieb von Hausmüll- u. Kompostanlagen in Mittel-Ost, Brasilien, USA, Türkei (Projektwerte ca. € 100 Mio.)

2001– 2004 Berlinwasser International AG, Berlin:
Kfm. Geschäftsführer , später kfm. Vorstand der Berlinwasser International AG, einer 100% Tochter der Berliner Wasserbetriebe, die ausländische Firmenbeteiligungen an Wasser- und Abwasserunternehmen im Rahmen von BOT- und Konzessionsmodellen erwirbt und führt. Neben der Verwaltung war Herr zuständig für Finanzierung und Abwicklung der Projekte sowie des Controlling der ausländischen Beteiligungen (Bilanzvolumen ca. EURO 52 Mio.).


Ausbildungen

Geschäftsführer und Vorstandsmitglied

hat ein Diplom der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bankwesen und Einzelhandel von der Universität Frankfurt erworben.

Über dreißig Jahre hat erfolgreich internationale Aufträge im Chemiegroßanlagenbau und auf dem Wassersektor verhandelt und abgeschlossen.

Er begann in der Vertragsabteilung der Lurgi, Deutschlands bekanntester Prozessorientierter Ingenieursfirma und hat dort später die gesamten Verkaufsaktivitäten in Süd- und Ostasien über 7 Jahre betreut und koordiniert.
Danach leitet er den Zusammenschluss zweier Trink- und Abwasserabteilungen zu einer Ingenieurfirma, der Lurgi Bamag. Er übernahm dann in dieser neuen 120-Firma die Position des kfm. Geschäftsführers, zuständig für den Vertrieb und Finanzen.

Die Lurgi Lentjes, eine Schwesterfirma der Lurgi Bamag, beauftragte Herrn mit der Entwicklung von Multi-Millionen-Dollar Projekten auf dem Müllverbrennungs- und -kompostierungssektor. Dabei handelte es sich um Anlagenprojekte in Florida/USA, Sao Paulo/Brasilien und in Izmir und Istanbul/Türkei. Erkennend, dass der Betrieb im Wassersektor eine Schlüsselstellung einnimmt, hat sich Herr entschlossen, den Anlagenbau zu verlassen um eine führende Rolle im Aufbau der Berlinwasser International zu übernehmen, einer 100% Tochter der Berliner Wasserbetriebe, die Beteiligungen an ausländischen Wasser- und Abwasserunternehmen erwirbt und deren Anlagen im Rahmen von BOT- und Konzessionsmodellen betreibt. Für diese Aufgabe ist Herr durch seine weitreichende Kenntnis verschiedenster Geschäftsvorgänge in der ganzen Welt, seine Erfahrung im Anlagenbaugeschäft sowie die nachgewiesenen unternehmerischen Führungsfähigkeiten und ein umfassendes Wissen der Geschäftsabläufe qualifiziert. Nach vier Jahren erfolgreichem Management legt Herr seine Pflichten in jüngere Hände und wird BWI in einer beratenden Funktion weiter verbunden bleiben.

Seine optimistische Grundeinstellung ist gepaart mit einem eher konservativen Ansatz, den er sich durch seine große Geschäftserfahrung in sehr unterschiedlichen Situationen erworben hat. Er ist überzeugt, dass der Handel in Geschäftsanteilen solcher Unternehmen sich erst jetzt zu entwickeln beginnt und zu einem wichtigen Markt werden wird.


Kernkompetenzen

s. CV

Sprachen

deutsch, englisch in Wort u. Schrift (verhandlungssicher)

 Auswählen