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Umsetzungsstarker Kaufmann mit großer Erfahrung in Veränderu

Umsetzungsstarker Kaufmann mit großer Erfahrung in Veränderu

Erfahrungen

· Um- und durchsetzungsstarker Kaufmann aus dem Finanzbe-reich kommend
· erfahren in kritischen Veränderungsprozessen
· verbindet pragmatische Konsequenz mit konzeptionellem Überblick

· nach Studium und Einstieg in der Projektfinanzierung im internationalen Industriegüterkonzern Weiterentwicklung im Controlling
· Übernahme erster Geschäftsführungsfunktionen
· Beteiligungsmanagement in Krisenunternehmen
· Durchführung von M&A-Transaktionen
· seit 7 Jahren selbständig
· Übernahme von Top-Führungspositionen im Umfeld von größeren Re-strukturierungen/Insolvenzen sowie Firmenübernahmen
· großes Branchen- und Betriebsgrößenspektrum
· Einbeziehung von Marketing- sowie rechtlichen Aspekten
· Umsetzer mit Moderationstalent und Überzeugungskraft



Tätigkeiten im Interimsmanagement und der Unternehmensberatung

Seit Mitte 1996 ist Thomas Paul im Interims- und Projektmanagement sowie der Unter-nehmensberatung tätig. Von 2000 bis 2002 bot er diese Dienstleistungen im Rahmen der Gesellschaft „TPCM Thomas Paul Consulting & Management“ an. 2003 entstand hieraus nach Hereinnahme von Partnern die „paul und collegen consulting gmbh & co.kg, Berlin“.
Wichtigste Projekte seit Beginn der selbständigen Tätigkeit:

2003 Retail-Konzern (Textilien und technisches Zubehör): Kaufmänni-sche Leitung in der Insolvenz, Restrukturierung, Einsetzung einer Transfergesellschaft für das ausscheidende Personal, Begleitung des Unternehmensverkaufsprozesses, Überleitung an einen ame-rikanischen Investor (Projektdauer: 5 Monate, Mitarbeiter: 200, Umsatz: € 300 Mio.)
2002/2003 internationales Entertainment Unternehmen: Organisation und Durchführung des administrativen Post-Merger-Prozesses bei der Übernahme von 6 Betriebsstätten des in die Insolvenz gegange-nen Marktführers (Projektdauer: 9 Monate, Mitarbeiter der über-nommenen Betriebsteile: 2000, Umsatz Gesamtgruppe: € 300 Mio. weitere durch T. Paul eingesetzte Interimsmanager: 7 im Controlling vor Ort, zentralem Rechnungswesen, Einkauf, Ver-tragswesen, Personal)

2002 Vermarkter von klassischer Musik / Post Production Unternehmen: Begleitung des Geschäftsführenden Gesellschafters im Restruk-turierungsprozess, Suche eines kaufmännischen Leiters (Projekt-dauer: 4 Monate, Mitarbeiter: 120, Umsatz: € 30 Mio.)

2001 Human Ressources Dienstleister: Kaufmännische Leitung, Restruk-turierung, Kommunikation mit der finanzierenden Venture Capi-tal Gesellschaft (Projektdauer : 5 Monate, Mitarbeiter: 100, Um-satz: € 10 Mio., weitere durch T. Paul eingesetzte Interimsmana-ger: einer im Controlling)

2001 Automobilzulieferer: Wiederherstellung der Bankenkommunikati-on, Neuordnung der Finanzierung (Projektdauer: 3 Monate, Mit-arbeiter: 500, Umsatz: € 150 Mio.)

2001 Internet Dienstleistungsunternehmen: Übernahme der Kaufmän-nischen Leitung in der Insolvenz, Restrukturierung, Verkauf der beiden größten Unternehmensteile (Projektdauer: 5 Monate, Mitarbeiter: 500, Umsatz: € 50 Mio., weitere durch T. Paul einge-setzte Interimsmanager: einer im Finanzbereich)

2001 geschlossener Immobilienfonds mit Ferienwohnungen: Ge-schäftsführung (Projektdauer: Projekt läuft noch)

2001 deutsches Ferienressort: Sanierungsberatung, Unterstützung des lokalen Managements, Kommunikation mit dem Betreiber, einer international tätigen Hotelgruppe (Projektdauer: Projekt läuft noch, Mitarbeiter: 80, Umsatz: € 7 Mio.)

2000 Vertragslogistikunternehmen: kaufmännische Leitung, Einführung eines Berichtswesens, Kommunikation mit der finanzierenden Venture Capital Gesellschaft (Projektdauer: 6 Monate, Mitarbei-ter: 30, Umsatz: € 2 Mio.)

2000 Stella AG i.I.: Leitung der Abwicklung einer Insolvenz eines Kon-zerns mit 28 Einzelverfahren, Durchführung weiterer Verkäufe von Unternehmensteilen (Projektdauer: mittlerweile 3 Jahre, Mitarbei-ter des Teams zu Beginn: 10)

1999/2000 Kommerzieller Theateranbieter: CFO, Durchführung eines Re-strukturierungsprogramms mit Einsparungen von € 50 Mio., Un-ternehmensverkauf aus der Insolvenz (Projektdauer: 1 Jahr, Mit-arbeiter: 4000, Umsatz: € 300 Mio., weitere durch T. Paul einge-setzte Interimsmanager: 2 im Controlling und IT)

1998/1999 Papiererzeuger: Neuordnung der Finanzierung, Etablierung eines neuen Berichtswesens (Projektdauer: 6 Monate, Mitarbeiter: 450, Umsatz: €45 Mio.)

1998 Textilmaschinenhersteller: Sanierungsberatung, kaufmännische Leitung ( Projektdauer: 5 Monate, Mitarbeiter d. Unternehmens: 400, Umsatz: € 50 Mio.)

1998 Beteiligungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft: Aufbau der Gesellschaft, Erarbeitung von Beteiligungskonzepten (Pro-jektdauer: ein Jahr, Mitarbeiter d. U.: unter 10)

1996/ 1997 Holdinggesellschaft des Bundes: Sanierungsbegleitung und Ver-äußerung von vier Tochtergesellschaften (Projektdauer: 1,5 Jah-re, Mitarbeiter aller vier Gesellschaften: 1200)


Vorangegangene Berufsstationen

1993/1996 H.W. URBAN GMBH, Berlin: Leiter Finanzen und Bilanzen in der H.W. Ur-ban GmbH & Co. Management KG

1993 FRIED. KRUPP AG HOESCH KRUPP, Essen: Hauptreferent im Zentralbe-reich Finanzen

1992/1993 KRUPP MASCHINENTECHNIK GMBH, Essen: Hauptabteilungsleiter Finan-zen

1988/1992 Leiter Finanzen, Prokura, zusätzlich Übernahme der kaufmännischen Geschäftsführung einer Tochtergesellschaft (KMMB GmbH)

1987/1988 KRUPP INDUSTRIETECHNIK GMBH, Duisburg: Abteilungsleiter Credit Ma-nagement

1985/1987 Referent im Zentralbereich Finanzen

1982/1985 Sachbearbeiter im Zentralbereich Finanzen, Abteilung Projektfinanzie-rung; Handlungsvollmacht

1978/1982 nebenberufliche, selbständige Tätigkeit in der Marktforschung und Di-rektwerbung





Ausbildungen


Ausbildung

1975-1981 Studium der Wirtschaftswissenschaft und der Kommunikationswissen-schaft an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München, dabei 1980 Abschluss als Diplom-Ökonom

1963-1975 Besuch von Grundschule und Gymnasium in Dortmund mit dem Abschluss Abitur




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