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Projektmanager

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Erfahrungen

1.) Leiter Finanzen & Administration (ad-interim)
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- Leitung der Bereiche Finanzen, Administration, Organisation und Q-Management;
- Planung und Durchführung geeigneter Massnahmen zur Sicherstellung einer angemessenen Fremdfinanzierung des Unternehmens;
- Erstellung des Businessplans (Finanzielle Geschäftsplanung über 3 Jahre; Erstellung von ER, Bilanz, Liquiditäts- und Investitionsplanung sowie Kostenkalkulation);
- Identifikation potentieller Kapitalgeber und Leitung der Investorengespräche (Banken, Privatinvestoren);
- Planung und Durchführung geeigneter Massnahmen zur raschen Sicherstellung der mittelfristigen Liquidität;
- Implementierung eines Factoring-Systems (offenes Factoring);
- Führen der Buchhaltung, Betreuung des Personalwesens (Rekrutierung, Salärwesen, Leistungsbeurteilung etc.); - Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, Lieferanten und staatlichen Stellen.

2.) Restrukturierung eines Automobilzulieferers
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Ergebnis: Steigerung der EBIT-Marge von 12.5% auf ca. 32%

- Zertifizierung nach ISO/TS 16949:2002;
- Implementierung eines Kostensenkungsprogramms in den Bereichen Personal, Materialeinsatz (Optimierung des Materialeinsatzes, Senkung Ausschussquote), Lager, Transport (Reduktion der Transportkosten) und Handling (Reduktion der Fracht- und Lademittelkosten), Produktion (Senkung der Fehlerquoten und Stillstandszeiten) sowie zur Steigerung der Produktivität (Erhöhung SOLL-Werte, Optimierung der Produktionsplanung).
- Umfassende Restrukturierung und Reorganisation der Unternehmensbereiche Produktion (Planung, Vorbereitung, Q-Management, Informations- und Materialfluss), Anlagen- und Werkzeuginstandhaltung, Lagermanagement, Finanzen (Einführung Kennzahlenkatalog und Reporting-Tools) sowie Administration und Personalwesen.

3.) Optimierung Working Capital Management
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Ergebnis: Flüssige Mittel +300%; DSO -18 Tage (von 108 auf 90 Tage); Lagerdauer -39 Tage (von 128 auf 89 Tage); Obsolete Articles von 45% auf 23% (wertmässig) bzw. von 25% auf 21% (volumenmässig)

- Senkung der Forderungsbestände durch Restrukturierung des Debitorenmanagements (Risk- und Contract Management, Invoice Management, Cash Collection, Dunning Procedure, Reporting, Systemunterstützung) und Reduktion von Forderungsausfällen;
- Einführung neuer Finanzierungstools „Vendor Financing Program“; Durchführung von Kundenanalyse- und Bewertungsverfahren zur Bestimmung potentieller Partner für das Vendor Financing Program.
- Senkung der Lagerbestände durch Restrukturierung des Inventorymanagements auf Basis Bestands-, Lager-, Prozess- und Organisationsanalyse;
- Einführung eines Kennzahlenkataloges zur Kontrolle und Steuerung der Lagerbestände, Bestimmung der Ziel-Lagerreichweiten;
- Einführung neuer Reportingtools, Systemseitige Verknüpfung der involvierten Abteilungen, Aufbau einer SCM-Abteilung sowie Durchführung der entsprechenden Workshops und Mitarbeiterschulung.


Ausbildungen

Eidg. Dipl. Betriebsökonom HWV/FH

Kernkompetenzen

Finanzen: Controlling, Mittelflussrechnungen, Investitions- und Businesspläne, Working Capital Management, Kostensenkungsprogramme;
Marketing: Markenpositionierung, Gestaltung Leistungsangebot, Preissysteme;
IT / EDV: Betriebswirtschaftliche Begleitung bei der Einführung von ERP-und MIS-Systemen, Aufbau von Planungs-, Kontroll- und Berichtswesen (Reporting);
Organisation: Prozessmanagement, Re-Organisation, Personalmanagement, ISO-Zertifizierung (ISO/TS 16949).

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (Diplom CAE), Spanisch (Umgangssprachlich)

Sonstiges

Optimierung Produktionsplanung; Markteinführung Deutschland (E-Commerce); Beschaffung Risikokapital.

Breite Auslandserfahrung (Projektarbeit vor Ort) in ganz Europa und Südamerika.


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