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CEO/ CRO/ CSO/ CMO/ Vertriebs- oder Marketingdirektor

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Erfahrungen

Seit 05/15 R. Rauch GmbH, Spaichingen
(Interim)

Branche: Handel mit bedruckbaren Medien
Firmengröße: ca. 60 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 10 Mio. €

CRO/ COO
• Operative Führung und Restrukturierung des gesamten Unternehmens.
• Volle P&L- Verantwortung.
• Führung aller Restrukturierungsthemen mit Banken, Anteilseignern, Kooperationspartnern
• Vorbereitung eines eventuellen Unternehmensverkaufes


01/15- 05/15 Nolte SE, Germersheim
(Interim)

Branche: Möbel
Firmengröße: ca. 3.000 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 400 Mio. €

Leiter Zentrales Produktmanagement
• Aufbau und Leitung eines Produktmanagements für die Standorte Süd (Nolte Möbel, Möbel Express und CS Schmal).
• Definition und Ausarbeitung der Gesamtstrategie für die Standorte Süd.
• Beratung des Vorstandes in allen strategischen und Restrukturierungsfragen.


05/13- 12/14 Symbio Consult GmbH, Eibelstadt
(Beratung Restrukturierung)

• Erstellung Sanierungsgutachten nach IDW 6 Standard für zwei Unternehmen.
• Umsetzung der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen der Gutachten mit den GF’s der Unternehmen.
• Beratung und Durchführung von M&A.


04/12- 04/13 Brähler ICS AG, Königswinter
(Interim)

Branche: Konferenz- und Veranstaltungstechnik
Firmengröße: 90 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 15 Mio. €

CRO/ COO
• Führung der beiden operativen Divisionen Konferenz- und Veranstaltungstechnik
• Führung aller Stabsbereiche (Finanzen und IT)
• Führung aller Restrukturierungsthemen mit Banken, Investoren, Kooperationspartnern
• Sukzessive Aufgabenübernahme der beiden Vorstandsmitglieder bis zu deren Ausscheiden
• Verkauf des Unternehmens an einen neuen Investor und damit langfristige Sicherung der Arbeitsplätze

Erfolge:
• Sicherung der laufenden Liquidität und Abwendung der Insolvenz.
• Erfolgreiche Umsetzung aller Sanierungsmaßnahmen.
• Verkauf des Unternehmens an Private Equity und damit langfristige Sicherung des Unternehmens.


01/12- 03/12 Freudenberg Schwab Vibration Control, Velten (Interim)

Branche: Construction/ Automotive
Firmengröße: 300 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 60 Mio. €

Beratung Strategie, Sales und Marketing

01/09- 12/11 Truma Gerätetechnik GmbH, Putzbrunn

Branche: Automotive
Firmengröße: 700 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 150 Mio. €

08/09- 12/11 Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
• Führung des gesamten Marktbereiches des Unternehmens, Vertrieb, Marketing, Service und Tochtergesellschaften
• Gesamte Umsatzverantwortung des Unternehmens, Mitglied der GL und des Beirates, Prokurist
• Mitarbeiterverantwortung ca. 100
• Intensive Restrukturierung des Verantwortungsbereiches und des Gesamtunternehmens
• Reorganisation des Vertriebes, Internationalisierung und Teamverstärkung
• Aufbau einer Produktoffensive in den Geschäftsbereichen Energie, Heiz- und Klimatechnik

Erfolge:
• Intensivierung der Schlagkräftigkeit von Marketing und Vertrieb.
• Steigerung von Umsatz, erhebliche Steigerung der Profitabilität.
• Erfolgreiche Entwicklung der mittel- und langfristigen Wachstumsstrategie.

01- 07/09 Direktor Marketing (Interim)
• Verantwortlich für Kommunikation, Produktmanagement, Strategie und Branding
• Reorganisation des gesamten Bereiches, Neuaufbau und Integration des Produktmanagements
• Führung von 70 MA, Etat in zweistelliger Millionenhöhe

Erfolge:
• Etablierung der Abteilung und des Prozesses von Produktmanagement und Kommunikation im Unternehmen.
• Etablierung konstruktiver Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb im Unternehmen.
• Relaunch des gesamten Markenauftrittes, signifikante Erhöhung der Markenbekanntheit und – werte.


06-12/08 Alno AG Pfullendorf
(Interim)

Branche: Möbelindustrie
Firmengröße: 2500 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 550 Mio. €

Leiter Zentrales Marketing
• Verantwortung für das gesamte Marketing- Mix aller Konzernmarken, Führung des Sponsorings (Hauptsponsor der DFB Nationalmannschaft der Frauen)
• Verantwortlich für das gesamte Produktmanagement des Konzerns
• Verantwortung für das Brand Management aller Marken, Positionierung und strategische Führung
• Führung von 15 Mitarbeitern
• Budgetverantwortung ca. 7 Mio. €

Erfolge:
• Internationaler Relaunch der Marke Alno, Erhöhung der Markenbekanntheit und Modernisierung der Markenwahrnehmung.
• Steigerung der Marketingeffizienz bei deutlich sinkenden Etats.
• Verabschiedung der strategischen Differenzierung der Marken Alno, Wellmann und Pino.


01-06/08 microworks GmbH, Karlsruhe
(Interim)

Branche: Mikrotechnologie
Firmengröße: 5 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 1,5 Mio. €

Leiter Vertrieb und Marketing,
Coach des Geschäftsführers
• Analyse des Produktportfolios und Entwicklung neuer Produkte
• Strategische Positionierung des Unternehmens und der Produkte
• Analyse des Wettbewerbsumfeldes und der Märkte, Definition neuer Geschäftsfelder
• Entwicklung Vertriebsstrategie, Neukundenakquise, Kundenbetreuung
• Entwicklung des kompletten Marketing- Mix
• Coaching des GF's in allen betriebswirtschaftlichen Fragen

Erfolge:
• Signifikante Steigerung des Umsatzes und Ertrages
• Erhöhung der Schnelligkeit im Vertriebsprozess
• Erfolgreiche Definition und Etablierung der Unternehmensstrategie


07-12/07 Novoferm GmbH, Rees
(Interim)

Branche: Metallverarbeitende Industrie
Firmengröße: 8.000 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 1,2 Mrd. €

Leitung Vertrieb und Business Development,
Coach des Geschäftsführers einer Tochtergesellschaft
• Analyse des Gesamtgeschäftes
• Entwicklung einer Mittel- und Langfriststrategie
• Führung und Forcierung des deutschen Geschäftes
• Neuentwicklung des internationalen Geschäftes
• Coach des Geschäftsführers in Vertrieb und Marketing
• Neuentwicklung des Internetauftrittes

Erfolge:
• Stabilisierung der konsolidierten Umsätze.
• Deutliche Verbesserung der Profitabilität des Unternehmensteiles durch Fokussierung auf margenträchtiges Geschäft.
• Erfolgreiche Anbahnung der Due Diligance


03/2006-06/2007 Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf
(Festanstellung)

Branche: Heizsysteme
Firmengröße: 8.000 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 1,5 Mrd. €

Leiter Marketing und Kommunikation
• Verantwortung für den weltweiten Kommunikationsauftritt des Unternehmens
• Direkte Führung von 50 Mitarbeitern, indirekte Führung der internationalen Marketingmitarbeiter (ca. 90)
• Budgetverantwortung ca. 50 Mio. €

Erfolge:
• Strategische Neuausrichtung des Unternehmensauftrittes weg von fossilen, hin zu nachhaltigen Energieträgern.
• Relaunch des Markenauftrittes, Einleitung der Modernisierung des Markenbildes.
• Vereinheitlichung der internationalen Kampagne und damit signifikante Erhöhung der kommunikativen Kraft weltweit.


2002-2006 Villeroy & Boch AG, Mettlach
(Festanstellung)

Branche: Keramische Industrie
Firmengröße: 10.000 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 1 Mrd. €

Leiter Marketing Kommunikation/
Head of Corporate Marketing
• Verantwortung für den kommunikativen Auftritt des Unternehmensbereiches Bad, Küche, Fliesen (650 Mio. € Umsatz)
• Verantwortung für das Brand Management der Marke Villeroy & Boch konzern- und weltweit
• Führung von 50 Mitarbeitern
• Budgetverantwortung 15 Mio. €

Erfolge:
• Überarbeitung und Modernisierung des gesamten Markenauftrittes.
• Strategische Definition und Ausrichtung aller Marken und Submarken des Hauses.
• Sehr erfolgreiche Neueinführungen für das keramische Bad- Sortiment, Steigerung von Umsatz und Gewinn in diesem Segment.


1999-2002 SFC Consulting
(Beratung Marketing und Strategie, Interim Management)

• Interim Management und Beratung für Marketing, Vertrieb und Business Development
Kunden u.a.
- Deutsche Telekom (Marketing Direktor Kabelnetze)
- Villeroy & Boch (Marketingberatung Corporate Marketing/ Reorganisation, Leiter Trademarketing)
- Ratiopharm (Marketing Support, Entwicklung Internetauftritt)


1997-1999 Reckitt & Colman AG, Hamburg
heute: Reckitt Benckiser AG
(Festanstellung)

Branche: Konsumgüter Non Food
Firmengröße: 20.000 Mitarbeiter,
Umsatz: ca. 6 Mrd. €

Letzte Position:
Leitung Vertrieb und Business Development Osteuropa
1995-1997 Effem GmbH, Verden
heute: Masterfoods GmbH
(Festanstellung)

Branche: Konsumgüter
Firmengröße: 20.000 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 15 Mrd. €

Market Activity Manager Catlitter


1991-1995 Reemtsma GmbH, Hamburg
heute: Imperial Tobacco Inc.
(Festanstellung)

Branche: Konsumgüter
Firmengröße: 15.000 Mitarbeiter
Umsatz: ca. 16 Mrd. €

Letzte Position:
Brandmanager Davidoff West- Europa

Ausbildungen

Studiengang Betriebswirtschaft FH Trier (European Business School)
Schwerpunkt Marketing
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH), Prädikatsexamen

Kernkompetenzen

National und international sehr erfahrener Vertriebs- und Marketingexperte auf Geschäftsleitungsebene.
Operativer, analytisch starker Stratege mit klarem Fokus auf Wachstumspotenzialen, Weiterentwicklung kundenorientierter Vertriebsstrategien.
Zusätzlich fundierte Erfahrungen in der Reorganisation und Restrukturierung von Gesamtunternehmen und Teilbereichen.


Sprachen

Deutsch- Muttersprache
Englisch- Verhandlungssicher in Wort und Schrift

Sonstiges

EDV-Kenntnisse
• Microsoft Office
• Lotus Office
• Internet
• Entwicklung Internetauftritt

Persönliche Stärken
• Sehr schnelle Auffassungsgabe
• Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, strategische Denkweise
• Motivierende Mitarbeiterführung, Management by Objectives
• Ausgeprägte Hands on-Mentalität
• Sehr guter und überzeugender Kommunikator
• Sehr gutes technisches Verständnis


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