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Director Marketing, Leiter Marketing, Projektleiter, Interim

Director Marketing, Leiter Marketing, Projektleiter, Interim

Erfahrungen

seit 2010 Marketingberater & Interim Manager, Düsseldorf
Beratungs- und Umsetzungsprojekte in den folgenden Bereichen:
- Analyse von Märkten, Umsatzpotenzialen, Zielgruppen, Kaufentscheidungsprozessen
- Entwicklung von Markenpositionierungen und Konzeption von Produktportfolios
- Entwicklung von Marketing- & Kommunikationsstrategien sowie Umsetzungsplänen
- Erstellung von Vermarktungskonzepten
- Konzeption & Optimierung von Websites zur Steigerung der Konversionsraten
- Entwicklung von Traffic-Quellen-Strategien zur effizienten Ansprache der Zielgruppen
- Konzeption & Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen zur Gewinnung von Leads und Kunden (Online-Mediaplanung & -einkauf, Werbemittel, Performance-Controlling)
Eine Projektliste mit Projektdetails erhalten Sie gerne auf Anfrage

2011 - 2012 Director Marketing, Ancestry.com Deutschland, München (1.100 MA weltweit)
Internetkonzern mit weltweit größter Online-Plattform und Community für die Familienforschung
- Direktreport an Vice President International
- Personalverantwortung für 3 MA, P&L-Verantwortung
- Erstellen des Marketingplans und -budgets sowie der Gewinn- und Verlustrechnung
- Entwickeln und Umsetzen von Werbe- und Dialogkampagnen zur Gewinnung und Bindung
von Kunden (SEM, Social Media, Affiliate, Mobile, Print, E-Mailings, Blog, CRM)
- Analysieren der Kampagnenrentabilität und Websiteperformance (Clicks, Leads, Sales)
- Konzipieren und Umsetzen einer neuen Website zur Optimierung der Konversionsrate
- Durchführen von Events, Pressekonferenzen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen

2008 - 2009 Director Marketing, OnVista Group, Köln/Frankfurt (120 MA)
OnVista Bank (Online-Broker) – OnVista (Finanzportal) – Tradingbird (Börsen-Community)
- Direktreport an Geschäftsführung/Vorstand
- Personalverantwortung für 10 MA, Marketingbudget von 2 Mio. €
- Führen und Restrukturieren der Abteilungen Marketing und Creative Services
- Entwickeln und Umsetzen einer neuen Markenpositionierung für den Online-Broker
- Entwickeln und Umsetzen eines neuen Branding (Markenname & CI/CD) für den Online-Broker
- Entwickeln und Umsetzen von Werbe- und Dialogkampagnen (Online & Print) zur Gewinnung und Bindung von Bankkunden und Portalnutzern
- Initiieren und Steuern von Online-Marketingmaßnahmen (Display, Affiliate, SEM, Social Media)
- Entwickeln und Umsetzen eines ganzheitlichen Kampagnencontrollings (Clicks, Leads, Sales)
- Optimieren der Verkaufsstrecke zur Steigerung der Konversionsrate
- Steigerung der Interessenten- und Neukundenquoten um ca. 90% innerhalb von 6 Monaten

2005 - 2007 Director Marketing Communication, MEC Media- & Kommunikationsagentur, Düsseldorf (350 MA)
- Direktreport an CEO
- Beraten der Kunden zur strategischen Kommunikationsplanung (Communications Planning)
- Analysieren und Priorisieren von Kommunikationskanälen und -disziplinen zur Steigerung der Kommunikationseffizienz und -effektivität (Touchpoint Planning)
- Entwickeln von Kampagnenideen (ATL, BTL) und Durchführen der strategischen Mediaplanung für Kunden (Canon, DHL, Henkel)

2004 - 2005 Partner, Advanced Marketing Consulting, Frankfurt (25 MA)
- Akquirieren und Leiten von Projekten sowie Führen von Teams mit bis zu 5 Beratern
- Durchführen von Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen für Danone
- Entwickeln alternativer Marken- und Produktpositionierungen für Danone
- Entwickeln alternativer Geschäftsmodelle für die Online-Brokerage-Plattform der Deutschen Bank

2000 - 2004 Projektleiter, BBDO Consulting (jetzt Batten & Company), Düsseldorf/München (90 MA)
- Leiten von Projekten und Führen von Teams mit bis zu 5 Beratern
- Entwickeln und Umsetzen von Markenpositionierungen (Allianz Deutschland, TÜV Rheinland)
- Konzipieren eines integrierenden CI/CD-Ansatzes für verschiedene Konzernmarken (Allianz Group)
- Entwickeln eines Marketingplanungs- und -controllingkonzepts (Allianz Deutschland)
- Entwickeln eines integrierten Messe-/Eventmarketingkonzepts (Allianz Deutschland)
- Konzipieren und Umsetzen neuer Website-Strukturen und -Inhalte (Allianz Leben)
- Durchführen einer Vertriebsstrukturanalyse für Merchandising- & Lifestyleprodukte (BMW)

1995 - 2000 Internationaler und Nationaler Product Manager, Beiersdorf (Nivea, tesa, Hansaplast), Hamburg/Brüssel (20.000 MA)
- Personalverantwortung für 2 MA, Umsatzverantwortung für 8 Mio. €
- Entwickeln der Marketingstrategie und Umsetzen der Marketingmaßnahmen (ATL, BTL) zum Launch und Re-Launch von Sortimentsprodukten
- Entwickeln und Umsetzen eines international einheitlichen Marken-, Produkt- und Preiskonzepts für das Produktsortiment als Leiter eines internationalen Teams
- Erstellen von internationalen Marktpotenzialanalysen für zu entwickelnde Neuprodukte und erfolgreiches Einführen von mehreren Neuprodukten
- Erstellen der kurz- und mittelfristigen Marketingpläne
- Steuern externer Dienstleister bezüglich Media-, Public Relations-, Direktmarketing-, Verkaufsförderungsaktivitäten sowie Events
- Entwickeln und Umsetzen absatzkanalspezifischer Handelsmarketingkonzepte in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsmanagement

1993 - 1994 Assistant Consultant/Editor, World Tariff, International Customs Tariff Specialists, San Francisco, USA
- Recherchieren und Analysieren internationaler tariflicher Handelsschranken
- Konzipieren und Umsetzen der Firmenbroschüre und Direktmarketingkampagne


Branchenerfahrung:
- Konsumgüter / FMCG: Beiersdorf, Danone, GlaxoSmithKline, Henkel
- Finanzdienstleistungen: Allianz, Deutsche Bank, OnVista Bank
- Internet Services & E-Commerce: OnVista Finanzportal, Ancestry Familienforschungsportal, Stop+go, Tier.tv, Veteri
- Consumer Electronics: Canon

Ausbildungen

1992 - 1993 MBA - Master of Business Administration, Monterey Institute of International Studies, Monterey, USA
1991 - 1992 European Business Certificate, Southbank University, London, GB
1988 - 1991 Dipl. Betriebswirt (FH), Fachhochschule für Wirtschaft, Pforzheim
1985 - 1988 Bankkaufmann, Bezirkssparkasse, Bad Säckingen
1976 - 1985 Abitur, Scheffelgymnasium, Bad Säckingen

Kernkompetenzen

- Marketing
- Online Marketing
- Marketingkommunikation
- Werbung
- Markenmanagement
- Markencontrolling
- Produktmanagement
- Projektmanagement
- Mitarbeiterführung


Sprachen

- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: verhandlungssicher in Wort und Schrift
- Französisch: gute Kenntnisse
- Spanisch: gute Grundkenntnisse


Sonstiges

IT-Kenntnisse:
OFFICE: MS Office, MS Project, Lotus Notes – sehr gut
ONLINE ANALYSE: Google Analytics, Adobe SiteCatalyst – sehr gut
CRM: Salesforce, CleverReach, MailChimp – sehr gut
CMS: WordPress, First Spirit – sehr gut
SEA: Google AdWords – sehr gut (Google AdWords zertifiziert)


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