T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interimsmanagement, Program-Management, Projekt-Management

Interimsmanagement, Program-Management, Projekt-Management

Erfahrungen

Projektmanagement
o Leitung von Großprojekten (bis 270 Mitarbeiter auf drei Ebenen),
o Multi-Projektmanagement (bis zu vier Projekte parallel),
o Erstellung und Pflege des Projekthandbuchs,
o Koordination interner und externer Zulieferungen,
o Terminverfolgung,
o Change-Management,
o Risikomanagement,
o Erstellung des Reportings und Präsentation beim Vorstand,
o Eskalations-Management,
o Organisation und Moderation von Workshops und Jour Fix-Meetings,
o Entwicklung und Implementierung im Bereich Sprach- und Daten-Switches, Netzwerke und komplexe Sprachaufzeichnungssysteme,
o Technische und administrative Koordination von Entwicklungsaufgaben,
o Zusammenstellung und Formulierung neuer Systemanforderungen, Abstimmung der Anforderungen mit den Fachabteilungen.
o Systemanalyse für Auftragsabwicklungssysteme.

Testmanagement und Qualitätssicherung
o Technische Qualifizierungsaufgaben bei der Standardisierung eines Produktes sowie für Tests,
o Aufsetzen und Betrieb einer Testumgebung,
o Erstellung und Pflege des Testmanagementhandbuchs,
o Erstellung von Testplänen,
o Aufbau und Führung eines projektübergreifenden Test-Teams (bis zu 16 Personen),
o Einweisung neuer Mitarbeiter in Erstellung automatisierter Tests unter Verwendung von Rational-Testtools und Mercury-Testtools,
o Erstellung der Benutzer-Dokumentation und Training,
o Entwicklung und Durchführung automatisierter Tests.

Produktmanagement
o Beratung des Vertriebs bei technischen Fragen,
o Erstellung von Marktanalysen,
o Beurteilung des Wettbewerbs,
o Zusammenstellung und Formulierung von Anforderungen an Systeme,
o Aus Kundensicht:
* Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RPI, RFP),
* Festlegung der Auswertungskriterien,
* Support bei Rückfragen der Bieter,
* Auswertung der Rückantworten,
* Erarbeitung der Entscheidungsvorlage für Auswahl von System und Bieter,
* Organisation von Workshops, Übernahme der Moderation,


Ausbildungen

Diplom-Physik

Fortbildungen:
• Intelligente Konsum- und Industrieprodukte durch Anwendung von Fuzzy-Technologien
• Erfolgreich moderieren
• Projektmanagement
• Projekt Controlling
• Grundorientierung Betriebswirtschaftlehre
• Führen in Projekten

Zertifikat „Test Manager ISTQB Advanced Level“



Kernkompetenzen

Langjährige Projektleiter-Erfahrung in Großprojekten nach PMBOK und RUP.
Produktmanagement, Marktstudien, Wettbewerbsanalyse, Kommunikation, Vertriebssteuerung, Vertriebsaktivitäten.
Technologiekonzepte, Spezifikationen, Studien, Qualitätsmanagement in den Bereichen Telekommunikation und IP-Technik.
Testmanagement und Testdurchführung mit Testautomaten.


Sprachen

Englisch

Sonstiges

Kenntnisse:
OpenOffice, StarOffice, MS Project, MS Office 2003 und MS Visio, Eclipse, NetBeans;
technisches Englisch;
Web Services;
Content-Management (CMS Open Source wie beispielsweise OFBiz, openCMS, openEAI, openCRX, openKM, gnuCash, openProj;
Basiskenntnisse in folgenden Programmiersprachen: Basic, Pascal, Fortran, Cobol, Delphi, C/C++ und Java sowie HTML, XML, PHP;
Betriebssysteme: Windows, Linux und Solaris;
Datenbanken: Oracle 8i, 9i, 10g; DB/2 und MySQL

Meine sonstigen Interessen:
Solartechnik, Geothermie, Brennstoffzellen, Elektrofahrzeuge. Netzwerktechnik, Verschlüsselung, Content-Management, WebServices, SOA. PHP, mySQL, Typo3. Betriebswirtschaft, Marktanalyse. Neue Trends.

Hobbies:
Schach, Barockmusik, Kirchenmusik, Orgel, Bratsche, Geige. Ahnenforschung, Astronomie, Kosmologie, Archäologie, Ägyptologie, Hieroglyphen, KI, Relativitätstheorie, Quantenmechanik.

Nachdem die Projektmanagement-Arbeit in allen Branchen ähnlich strukturiert ist, bin ich nicht zwingend an die IT-Branche gebunden. Ich sehe mich durchaus in der Lage, als freiberuflicher Mitarbeiter komplexe, schlecht laufende Projekte zu sanieren und Kostenstrukturen zu analysieren mit dem Ziel einer Optimierung.


 Auswählen