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Projekt Manager - Consultant

Projekt Manager - Consultant

Erfahrungen

Nov.2009 – März 2009 Solveos IT Solutions GmbH, Frankfurt
Interim Manager – Projektleitung Implementierung ITSM-Tool
• Prozessmodellierung und Prozessharmonisierung zwischen Organisation und ITSM Tool
• Leitung von Wirkshops zur Prozessanalyse
• Erstellung von Testszenarien und Leitung von Tests in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
• Etablierung eines nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
• Dokumentation von Prozessen und Erstellung von Schulungsunterlagen

Mai. 2009 – Okt. 2009 a&o systems + services GmbH, Frankfurt
Interim Manager – Insolvenzbegleitung
• Leitung Service Desk und Logistik
• Insolvenzbegleitung und Sicherstellung des operativen Betriebes
• Restrukturierung und Aufrechterhaltung der produktiven Prozesse/ Abteilungen und profitablen Kundensituationen

Jan. 2009 – April 2009 a&o systems + services germany GmbH, Frankfurt
Interim Manager – Leiter Service Desk
• Restrukturierung Service Desk zur Steigerung von Qualität, Kosteneffizienz und Leistung
• Etablierung von Produkten innerhalb des Service Desk zur Unterstützung des Vertriebes
• Durchführung von Prozessanalysen sowie Einleitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
• Evaluierung und Implementierung ITSM-Tool zur Unterstützung und Dokumentation der Kundensituationen

Jul. 2007 – Dez.2008 Integration von Projekt- und Portfoliomanagement – Systemen der Firma Compuware, Deutschland und Schweden
Interim Manager – Projektleiter & Prozessberater
• Leitung der Implementierungsprojekte von Projekt- bzw. Portfoliomanagementsystemen in Kundenunternehmen
• Konzeption und Leitung von Workshops mit dem Kunden zur Identifikation bestehender und Modellierung zukünftiger Projektmanagementprozesse (Leitfaden)
• Identifikation der Kundenanforderung und Erarbeitung der Lösungsansätze innerhalb des Software-Systems
• Identifikation des Schulungsbedarfes und Konzeption des Schulungsmaterials
• Training und Coaching des Kunden zur Nutzung des PM-Systems
• Erstellung einer Bedienungsanleitung für die PM-Software auf den Kunden zugeschnitten.

Okt. 2007 – Jun.2008 Ceva Logistics CEE in Frankfurt am Main.
Interim Manager in Funktion des Head of Implementation für die Bereiche Outsourcing und Contract Logistik
Ceva Logistics ist einer der weltweiten Marktführer im Business-Sector „Contract Logistics and Freightmanagement“
• Leitung einer Abteilung mit 5Projektmanagern und 3 Process Experts zur Implementierung von Kunden Projekten (Warehouse)
• Konzeptionierung eines Projekmanagement Leitfadens (Zero defect start up) zum internationalen Roll-Out in allen europäischen Business Units von Ceva Logistics, inklusive der Umsetzung in einem Projektmanagementtool für das Controlling und Reporting. Projektmanagement-Training im Zuge des Roll-out international.
• Konzeption und Durchführung Train the Trainer für „ZDS“ und Changepoint zur Ausbildung von 10 Trainern und „Super User“ CP weltweit.
• Training Projektmanagement Software und Methoden
• Verantwortlich für die Konzeption zur Einführung von Six Sigma in der Business Unit CEE.
• Training, Coaching und Zertifizierung von Mitarbeitern zum Six Sigma Green Belt.
• Planung und Start Up eines Cross Selling Projektes incl. Verhandlung, Kalkulation, Planung.

2006 – 2007 Wincanton GmbH in Mannheim.
Business Consultant für die Bereiche Outsourcing und Contract Logistik
Wincanton ist einer der europäische Marktführer im Business-Sector „Netzwerkverkehre & Lagerbewirtschaftung“
• Prozessanalyse und Neumodellierung der administrativen und operativen Tätigkeiten im Bereich „Sea- and Airfreight“
• Konzeptionierung von Service Center Einheiten für die Abwicklung und das Reporting aller Tätigkeiten im Bereich „Sea- and Airfreight“ durch Zentralisierung de Know Hows an strategischen Standorten in Deutschland
• Analyse von logistischen Prozessen im Sektor Warehouse & Transport
• Analyse von Prozessen in den Sektoren Produktionsbelieferung und Distribution
• Optimierung von Prozessen in enger Abstimmung mit den jeweiligen Projektmanagern
• Erstellung von Kalkulationsgrundlagen
• Fachliche und operative Unterstützung im Tender-Management
• Projektcontrolling
• Verantwortlich für die unternehmsweite Einführung von Six Sigma zu Optimierung von logistischen Prozessen

2005 Getränkelogistik
Freiberuflicher Consultant
• Prozessanalyse zur Optimierung der Produktionslogistik
• Konzeption und Implementierung neuer Prozesse zur Optimierung der Produktion unter den Gesichtspunkten Zeit, Budget und Ressourcen

2003 – 2005 Runtime Contract GmbH in Bremen
Projektmanager Outsourcing & Contractlogistik
• Akquisition von Projekten / Cross-Selling aus bestehenden Kundenbeziehungen der Runtime Services GmbH und anderen Firmen der Unternehmensgruppe.
• Optimierung des Geschäftserfolges und Ausschöpfung der qualitativen und quantitativen Wachstumspotentiale durch systematische Marktbearbeitung, Kundenakquisition, Kostenoptimierung und Ergebniskontrolle
• Vertrieb des gesamten Dienstleistungsportfolios der Unternehmensgruppe
• Optimierung der Produktionsprozesse insbesondere im Bereich der Produktionslogistik
• Ausbau der Kundenbeziehungen durch Outsourcing von Betriebs- und Produktionsteilen

2001 – 2003 Consultant „Prozessberatung & bAv“ (Freelancer)
• Beratung zu betrieblicher Altersversorgung und daraus resultierender Kosteneinsparung von Personalnebenkosten

1998 – 2001 TNT Holdings GmbH in Troisdorf
Manager Innovation
Start im Unternehmen als Sachbearbeiter im Emergency-Service-Center in Troisdorf. Entwicklung zum Manager Innovations im Juli 2000.
• Projektleiter für die Konzeption und Implementierung von Service - Center für Key Accounts
• Projektleiter für die Implementierung einer Projektmanagement „Kultur innerhalb des Unternehmens“ incl. eines Project Office und der Einführung einer Unternehmensweiten Projektmanagement-Software
• Zeitl. Begrenzte Funktion (Implementierung) des User Help Desk für Octo Project und Lotus Notes

1992 – 1998 TECIS Holding GmbH in Köln / Hamburg
Key Account Manager & Trainer
Start im Unternehmen als Trainee „Vertrieb & Absatz“ bis 1993. Danach Verwendung als Vertriebsmitarbeiter für diverse Unternehmen der TECIS Holding GmbH
• Vertrieb von Produkten der Finanzdienstleistung mit Schwerpunkt Immobilien und Altersversorgung
• Vertriebsleitung und Vertriebsschulungen


Ausbildungen

EFQM Assessor - Zertifizierung

Six Sigma Black Belt - Zertifizierung (ASQ)



Kernkompetenzen

Restrukturierung - Outsourcing - Kostensenkung - KVP - Qualitätsmanagement - Training - Coaching

Sprachen

Englisch - verhandlungssicher
Portugiesisch - Grundkenntnisse

Sonstiges

MS-Office (Word, Excel, PowerPoint), Octo-Project, Visio2000, Lotus Notes, AS 400, MiniTab, Changepoint, MS Project, IGrafix, Stages,

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