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Internationales Management, Marketing, Vertrieb, Export

Internationales Management, Marketing, Vertrieb, Export

Erfahrungen

GRÜNDUNG UND LEITUNG VON AUSLANDSVERTRIEBSGESELLSCHAFTEN

Neben Gründung und Geschäftsführung einer Verkaufsniederlassung in Spanien und der Aufnahme der kommerziellen Tätigkeit und Verkauf von elektrotechnischen Komponenten musste das Distributionsnetzwerk neu strukturiert werden. Das Projekt umfasste Marktanalysen, Machbarkeitsstudien, Mitarbeitersuche, Businessplanung, sowie Händler und Vertretersuche und die Neuverhandlung von Distributionsverträgen.

AUF- UND AUSBAU EINER VERTRIEBSORGANISATION

Strategischer Aufbau einer Exportvertriebsorganisation, Ausrichtung, Schulung und Koordination des Vertriebsinnendienstes, Aufbau eines Auslandsvertriebsnetzes mit Marktstudien, Vertretersuche, Vertragsverhandlungen, Messeauftritte innerhalb weniger Monate wurden die ersten Exporterfolge erzielt.

Ausbau einer Exportvertriebsorganisation, Neuausrichtung des Auslandsvertriebs- und Marketing, Einführung von Key-Account Management, mit dem Erfolg der Verdreifachung des Exportvolumens innerhalb von zwei Jahren.

AUFBAU UND ERSCHLIESSUNG NEUER MÄRKTE

Markteinführung von Telekommunikationsausrüstung in Australien, Suche und Aufbau einer lokalen Distributions –, Lager-, Service- und Wartungseinheit, Aushandlung der Distributions- und Wartungsverträge.

Aufbau in Brasilien einer Verkaufs- und Serviceorganisation für Maschinen- und Produktionstrassenausrüstung. Ausnutzen der bereits vor Ort vorhandenen lokalen Infrastruktur mittels Allianz mit einem befreundeten Unternehmen.

PRODUKTEINFÜHRUNGEN

Leitung der weltweiten Einführung einer neuen Produktreihe, Entwurf einer koordinierten Einführungsstrategie und Marketingkampagne zusammen mit dem Produktmanagement, F&E, Produktion, Logistik und Vertriebspartnern, gezielte Auswahl der Schlüsselmärkte und – Kunden

Federführung und internationale Koordination bei der Neuproduktzulassung und Verkauf an globale Key Account Kunden

JOINT-VENTURE

Ausbau und Festigung der Marktposition in Skandinavien durch ein Joint-Venture für Vertrieb, Service und Instandhaltung, Vertragsgestaltung, Betreuung und Schulung des JV-Partners.

Neuerschliessung des nord-amerikanischen Marktes mittels eines Joint-Ventures mit einem Distributor, der ein weitverzweigtes Vertriebsnetz, lokale Lagerhaltung und Serviceorganisation zur Verfügung stellt.

KOSTENOPTIMIERUNGS- UND RESTRUKTURIERUNGSPROJEKTE

Als Produkt Manager initiierte, leitete und schloss ich erfolgreich ein globales Verkaufs- und Kostenoptimierungsprojekt ab (12mio). Das Projekt beinhaltete Marktstudien, Nutzwert-analysen und machte die komplette Neugestaltung einer Produktreihe notwendig und verlangte eine Neustrukturierung im Vertrieb, F&E und Produktion.

Leitung des Management Buy-Out’s einer Vertriebsniederlassung. Nach Restrukturierung der Vertriebsorganisation wurde innerhalb von 2 Jahren der Umsatz verdoppelt und somit die Kehrtwende (Turn-Around) geschafft.

MODERATION UND LEITUNG INTERNATIONALER PROJEKTE

Leitung der Neuentwicklung eines OEM-Produktsortiments (15mio Euro) mit Beteiligung von internationalen Kunden, Zulieferanten, Ingenieurbüros und Beratungsunternehmen. Moderation der Workshops und der jeweiligen Teammeetings.

Teilnahme am “Dritte Welt”-Entwicklungsprojekt in Bangladesh, um alte Fernseh- und Rundfunksendeanlagen mit neuer Technologie auszustatten. Das Projekt wurde von der spanischen Regierung mitfinanziert. Lokale Partnersuche und Lobbyarbeit, Vertragsverhandlungen, Federführung bei der Beteiligung am öffentlichen Ausschreibungsverfahren.

Koordination und Leitung der weltweiten Rückrufaktion eines defekten Produktes, welches zur Vermeidung von Personenschäden in laufenden Produktionsprozessen eingesetzt war. Im Zuge dieser Rückrufaktion gelang es, nicht nur die Produktions-prozesse nur minimal zu unterbrechen, Schadensersatzforderungen zu vermeiden, sondern auch die Marktposition auszubauen und weit mehr neue Produkte zu verkaufen, als bei den jeweiligen Kunden ersetzt werden mussten. Auschlaggebend war u.a. der gezielte Einsatz von Risiko- und Machbarkeitsanalysen gepaart mit einer durchdachten Logistik in Zusammenarbeit mit den Kunden und Servicetechnikern.


PROFESSIONELLE STATIONEN

Seit 2006
Barcelona, Spanien - Bad Schönborn, Deutschland
Interim Management, ExportBeratung, Moderation, Training, und Wirtschaftsmediation

2003-2010 Selbständiger EXPORT HANDELSVERTRETER
Barcelona, Spanien - Bad Schönborn, Deutschland

2001-2003 CONEC HISPANA SL,
Barcelona, Spanien
Firmengründung und geschäftsführender Gesellschafter,
Aufbau und Leitung der Vertriebsniederlassung

2000-2001MIER COMUNICACIONES SA,
Barcelona, Spanien
Export Sales Manager

1997-1999 LEUZE LUMIFLEX GmbH & Co., München
Export Sales Manager

1993-1997 LANDIS & (GYR) STAEFA
Rastatt, Deutschland - Bourne End, England - Zug, Schweiz
Produkt Manager

1990-1991 DASA-DORNIER,
Friedrichshafen,Deutschland
Ingenieur

1989-1990 SEIPEL (THOMSON & BRANDT,
Angers, Frankreich
Ingenieur









Ausbildungen

MBA - Internationales Marketing und Export
(European Business School, Reutlingen)

Wirtschaftsmediator FCIArb
(FCIArb, CEDR, WIPO, IMI)

Diplom Ingenieur (FH)
FH Karlsruhe



Kernkompetenzen

Vertriebs- und Marketingleitung
Geschäftsführung von Auslandsniederlassung
Exportvertriebsleitung
Geschäftsentwicklung
Firmengründung
multikulturelle Teamentwicklung
Multikanal Marketing
interkulturelle Kommunikation
Moderation und Wirtschaftsmediation
Produktmanagement
strategischer Verkauf
Key Account Management
Verhandlungsführung
Customer Relationship Management


Sprachen

Muttersprache Deutsch
Fliessend English und Spanish
Konversationsicheres Französisch

Sonstiges

4 Jahre SAP Anwendererfahrung

Berufliche Stationen in Deutschland, England, Frankreich, Schweiz und Spanien

Lehrbeauftragter für Mitarbeiterkommunikation und Internationale Verhandlungsführung an der European University, Barcelona

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