T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interimsmanager

Interimsmanager

Erfahrungen

01/2010 – heute Selbständigkeit als Unternehmensberater

08/2001 – 12/2009 MultiVision GmbH, Düsseldorf
Das Unternehmen agiert als Handelsunternehmen/Systemhaus für Medien- und Konferenzraumtechnik in Deutschland und Europa. Das Angebot reicht von Daten- und Videoprojektoren über Plasma- und LCD-Displays bis zur kompletten Planung und Installation von Konferenzräumen, Mediensteuerungssystemen, Videokonferenzanlagen und Content-Management-Systemen. Multivision ist die 100 %-ige Tochter der Multivision Holding GmbH. Das Unternehmen erwirtschaftet mit 60 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 23 Mio. Euro.

12/2004 – 12/2009 Geschäftsführer
Verantwortliche Bereiche:
Finanzen & Controlling, Beschaffung, IT, Logistik und Personal
- Sicherstellung der Leistungs- und Wachstumsfähigkeit des Unternehmens
- Durchführung der Unternehmensplanung und Überwachung der Ziele
- Weiterentwicklung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation
- In Personalunion für alle früheren Tätigkeiten verantwortlich
- Unterstützung und Vertretung des geschäftsführenden Gesellschafter
- Steuerung und Aktivitäten neuer Geschäftfelder im In- und Ausland
- Durchführung von Unternehmensakquisitionen im In- und Ausland zur Vergrößerung des Marktanteils bzw. zur Nutzung weiterer Synergien
- Durchführung von Unternehmensbewertungen
- Management des Working Capital
- Einführung und Überwachung der neuen Proficenter/Geschäftsbereiche Montagen, Medientechnik, IT, Technical Support
- Betriebswirtschaftlich operative Führung und Optimierung der Bereiche Logistik, Montagen und Service/Technik
- Personalmanagement

03/2003 – 12/2004 Kaufmännischer Leiter
Verantwortliche Bereiche:
Finanzen & Controlling, Beschaffung und Logistik
- Entlastung der Geschäftsführung in allen betriebswirtschaftlichen Belangen, wie Unternehmenssteuerung, Reporting, Budgetierung und Überwachung, Forecast und 5-Jahresplanung
- Liquiditätssteuerung, Währungsmanagement und Finanzierung aller Gesellschaften im In- und Ausland
- Optimierung des Rechnungswesens und insbesondere des Controllings durch Weiterentwicklung der Planungs- und Steuerungssysteme und Rationalisierung der Prozesse
- Optimierung der logistischen Abläufe, insbesondere Versand und Beschaffung
- Margenmanagement im Rahmen der Beschaffung für alle Produkte
- Einführung und Überwachung neuer Proficenter/Geschäftsbereiche Service/Technik
- Beschaffung und wirtschaftliche Führung des gesamten Fuhrparks
- Einführung eines Qualitäts-Management-Systems nach ISO 9001
- Bearbeitung von Vertrags- und Rechtsangelegenheiten
- Versicherungen
- Verantwortung für ein Einkaufsvolumen von 15 Mio Euro jährlich
- Verantwortung für 28 Mitarbeiter
- Gesamtprokura, Bankvollmacht

08/2001 – 03/2003 Bereichsleiter Finanzen
Verantwortliche Bereiche:
Finanz- und Rechnungswesen, Controlling
- Erstellung des mtl. Reporting einschließlich Konsolidierung
- Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse für alle Gesellschaften nach HBG bzw. IFRS
- Budgetierung für alle in- und ausländischen Gesellschaften
- Liquiditätssteuerung, Währungsmanagement und Finanzierung aller Gesellschaften im In- und Ausland
- Gesamtverantwortung für alle Aspekte des Finanz- und Rechnungswesens und Controllings für beteiligte Unternehmen im nationalen und internationalen Umfeld
- Betreuung der Tochtergesellschaften im In- und Ausland
- Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
- Verantwortung für 8 Mitarbeiter
- Handlungsvollmacht, Bankvollmacht

03/2001 – 05/2001 Poco – Eichsfelder Polstermöbel GmbH, Leinefelde
POCO entwickelt, fertigt, liefert und vermarktet Polstermöbel von budgetorientierten bis zum gehobenen Markt. Das Unternehmen gehört zur Steinhoff Gruppe und beschäftigt 730 Mitarbeiter mit zwei Produktionsstätten.
Geschäftsführer
- Gesamtverantwortung für drei Gesellschaften, zwei davon in Polen ansässig

11/1990 – 02/2001 Poggenpohl Möbelwerke GmbH, Herford
Poggenpohl entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 115 Jahren Luxusküchen. Poggenpohl gehört zur Nobia-Gruppe in Skandinavien und ist der größte europäische Küchen- und Badmöbelhersteller. 450 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen Poggenpohl in 60 Ländern.

07/1998 – 02/2001 Kaufmännischer Leiter
Verantwortliche Bereiche:
Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung, Auftragsbearbeitung
- Bilanzsteuerung und Optimierung der Bilanzkennzahlen
- Erarbeitung von steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
- Währungsmanagement, Abwicklung der Devisentermingeschäfte
- Ergebnissteuerung, Konsolidierung der Unternehmensgruppe
- Einführung eines Cash-Management-System, Liquiditätsplanung und Finanzierung der Gesellschaften mit Banken und Gesellschaftern
- Budgetierung, Forecastmodelle im Rahmen des Reporting erstellt
- Verantwortlich für Auftragsabwicklung In- und Ausland
- Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
- Verantwortung für 56 Mitarbeiter
- Gesamtprokura, Bankvollmacht

11/1990 – 07/1998 Leitung des Rechnungswesens
Verantwortliche Bereiche:
Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung
- Zuständigkeit für alle Bereiche des Rechnungswesens
- Erstellung der Bilanzen nach HBG/IFRS, Monatsabschlüsse
- Erstellung des monatlichen Berichtswesens/Reporting
- Controllingaufgaben
- Kostenrechnung, Kalkulationen durchgeführt
- Zuständigkeit für weitere Tochtergesellschaften im Inland
- Bearbeitung von Versicherungsangelegenheiten, Rechtsangelegenheiten
- Projektleitung Einführung SAP R3

07/1987 – 11/1990 Gerry Weber International AG, Halle
Die Gerry Weber International AG produziert fünf Marken (Damenoberbekleidung) unter dem Dach der Holding. 36 Jahre nach der Gründung sind dort ca. 2.300 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz beträgt 570 Mio. Euro jährlich.
Bilanzbuchhalter
- Vorbereitung und Erstellung der monatlichen Abschlüsse nach HGB
- Vorbereitung der Jahresabschlüsse für alle Gesellschaften
- Betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Steuererklärungen
- Ausbildungsleitung


Ausbildungen

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. Dr. August Oetker in Bielefeld,
Abschluss 1979

Bilanzbuchhalter IHK, Prüfung 1987

Ausbildereignungsprüfung IHK 1988


Sprachen

Englisch

 Auswählen