T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Sales, finance & adminstration manager and / or consultant

Sales, finance & adminstration manager and / or consultant

Erfahrungen

Dezember 2002 - August 2003
Project Manager für Randstad Holding in den Niederlanden: Leitung eines Projektes für die Harmonisierung der administrativen Prozesse im Rahmen der IAS (IFRS)-Umsetzung und der Implementierung vom System JD Edwards in allen operationellen Einheiten; Koordination der unterschiedlichen involvierten Fachkräfte, Redaktion eines « Blueprint » und Kontakte mit allen CFO in den Ländern, wo Randstad aktiv ist (Europa und Nordamerika). 2 bis 4 Tage wöchentliche Arbeit in Holland oder in den « operating companies ».

Februar 2001 - August 2003
Area Sales Manager Romandie (Operationeller Verantwortlicher) für Randstad (Schweiz) AG: operationelle Leitung der 3 Niederlassungen in der Romandie (10 Personalberater), durch Zielsetzung und Kontrolle, Personal fordern und fördern (MBO), Kundenkontakte; Ansprechpartner (Mitglied des Mitgliedervorstandes) für die Philias Stiftung, schweizer Pendant von CSR Europe – Corporate Social Responsibility. Kumulierung dieser Funktion mit der vom schweizerischen Finance & Administration Manager.

Februar 1997 - August 2003
Finance & Administration Manager (CFO) bei Randstad Interim SA, Lausanne, dann ab Juli 1999, bei Randstad (Schweiz) AG, Zürich. Wichtige Rolle in der Fusion von 2 Gesellschaften. Neben den an die Funktion gebundenen Aktivitäten, Bearbeitung von allen Management Angelegenheiten, Bearbeitung von allen komplexen juristischen Fragen, Koordination mit den Anwälten, der Holding in den Niederlanden und den unterschiedlichen Ansprechpartnern.

November 1992 bis Januar 1997
Revisor bei ATAG Ernst & Young, Lausanne, Handlungsbevollmächtigter ab Januar 1996. Revision von unterschiedlichen Arten von Gesellschaften, hauptsächlich in den Finanz-, Versicherungs- und Industriegebieten, sowie von Vorsorgestiftungen; Organisation und Führung von Revisionsteams; spezielle Aufträge.

Ausbildungen

2001 und 2002
Interne durch das Randstad Institute of Staffing Management organisierte Kurse « Management of Change » in den Niederlanden und « Senior Executive Program – Management of a service firm » in den Niederlanden und in Spanien.
1992
Licence es Sciences Economiques, mention "gestion de l'entreprise", von der Ecole des Hautes Etudes Commerciales (HEC), Lausanne.
1989 und 1996
Jeweils First Certificate of Cambridge University und Test of English for International Communication (TOEIC).
1988
Bundesmaturität und Kantonaler Baccalauréat (Type C) im Gymnasium von Yverdon-les-Bains

Kernkompetenzen

Finanzen, controlling, IAS, Prozesse, usw
Sales: B2B; B2C; organisation
Lohnsysteme: schweizersystem und gute Kenntnisse von den anderen europäischen Systemen, Organisation, prozesse, usw.

Sprachen

Französisch: Muttersprache
Deutsch: Arbeitssprache
Englisch: Arbeitssprache

Sonstiges

Grosser Einsatz im Bereich Jugend in der Schweiz und in Europa. Politisches Lobbying diesbezüglich.

 Auswählen